⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Jeden Donnerstag Getränke-Specials, Dart For Free, Eintritt frei
Die Donnerstagsdisco. Eintritt frei
Ab sofort werdet Ihr jeden Donnerstag mit auf eine Reise durch die Genres genommen. Woche für Woche, von Station zu Station wird bei wechselnden DJs in den Freitag gefeiert. Und die Fahrkarten sind kostenlos.
Von und mit Comedyant Ede Sachsenmeyer, jetzt auf dem Brühl zu erleben
Sachsenmeyer am Brühl
Die Bar Katz & Maus ist seit September 2023 neues Domizil für Ede Sachsenmeyer
Sachsenmeyer gehört zweifelsfrei zum Urgestein des Sächsischen Kabaretts – seit über dreißig Jahren steht er auf der Bühne! Und davon zwanzig Jahre in der eigenen Spielstätte in Chemnitz – in der 'Kabarett-Kiste'. Die musste er schließen. Und so gastiert er in den letzten Jahren vorwiegend außerhalb der Stadt auf Bühnen in Sachsen, aber auch bundesweit. Nun hat er wieder ein festes Domizil in Chemnitz gefunden – Katz & Maus, die Bar am Brühl. Das gemütliche und gediegene Ambiente der Bar passt zu Sachsenmeyers Humor. Sein Markenzeichen ist und bleibt natürlich der blaue Dederon-Kittel und der gepflegte sächsische Dialekt (auch für Bayern und andere Sippschaften verständlich!). Manche sagen, Sachsenmeyer sei ein bißchen dämlich, andere sagen, er sei bauernschlau! In seinen Programmen, die alle aus seiner eigenen Feder stammen, beweist er allen das glatte Gegenteil – er ist beides! Er kann einfach nicht geradeaus denken. Immer gibt es Abschweifungen, kleine Spitzen und jede Menge Nonsens! Aber oft hockt hinter einem kleinen Spaß eine böse Spitze.
Jedenfalls gibt es bei Sachsenmeyer immer viel zu lachen – egal, ob er über sich und seine Arbeit als Hausmeister, oder über seine 'Gudste' erzählt. Aber auch was er so über die Welt und die Politik zu erzählen hat, ist nicht nur gewagt, sondern trifft auch oft des Pudels Kern! Und – dass er als Sachse 'sächsy' ist, das liegt erstens im Wortstamm und zweitens auf der Hand. Dazu noch der geile Dialekt – für Zwerchfellerschütterung ist gesorgt.
Schwarze Komödie von Flavia Coste
„Money Makes The World Go Round“ sang Liza Minelli vor Jahrzehnten und erntete großen Applaus.
Noch immer weckt Geld Emotionen aller Art. Es begeistert, beglückt, bedrückt. Auch im Umfeld von Richard, der viele Millionen im Lotto gewonnen hat.
Während eines Abendessens daheim gibt er bekannt, dass er den Lottogewinn nicht abholen wird. Mit Erstaunen stellt er fest, dass statt Lob und Applaus das glatte Gegenteil an Reaktionen auf ihn niederprasselt.
Für die Abholung bedarf es ausschließlich des Lottoscheins. Diese Tatsache eröffnet zwischen ihm, seiner Frau, seiner Mutter und selbst dem besten Freund den Kampf um diesen „Glücks“-Schein, den Richard vernichten will.
Wie weit wird die Familie gehen? Auch über eine Leiche?
Ellen Schaller & Torsten Pahl
Die Welt geht unter? Klimakrise, Krieg und explodierende Preise? - Egal! Wir lassen es noch einmal so richtig krachen. Wir drehen die Heizung nicht ab, sondern auf.
Rein in den Flieger, ab auf die Piste, rauf aufs Kreuzfahrtschiff. Und lasst die Bordkapelle spielen. Dreht die Boxen auf, denn wir wollen das Geschrei der Moralapostel nicht hören. Sollen sich andere auf die Straße kleben - wir kleben am Leben! Und heben ab: In den Glücksrausch mit Amazon, Hanfgewächs und Netflix. Wir wollen Spaß. Richtigen Spaß. - Und wenn es das letzte Mal ist.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Rhythmus für den Alltag. Inklusive Kaffee und Kuchen ab 14:00 Uhr
Vom Musical zur Filmmusik
Nancy Gibson plaudert mit Oberbürgermeister Sven Schulze
Highlights der sächsischen Archäologie
Benjamin Franke: Insektenvielfalt für Chemnitz – Das iNUVERSUMM stellt sich vor. Eintritt frei
Sinfonie der Tausend. Mit dem Dirigenten Simon Gaudenz
Mit:
Elisabeth Dopheide, Sopran
Julia Sophie Wagner, Sopran
Akiho Tsujii, Sopran
Marlen Bieber, Alt
Evelyn Krahe, Alt
Corby Welch, Tenor
Thomas Essl, Bariton
Martin-Jan Nijhof, Bass
Chöre:
Opernchor der Theater Chemnitz
Philharmonischer Chor Jena
Monteverdichor Würzburg
Knabenchor der Jenaer Philharmonie
Lviv National Academic Boy‘s and Men‘s Choir Dudaryk
Dirigent: Simon Gaudenz
Robert-Schumann-Philharmonie
Jenaer Philharmonie
Werke
Andrea Lorenzo Scartazzini:
Omen
Orkus
Anima (Uraufführung)
Gustav Mahler:
Sinfonie Nr. 8
Geralf Pochop: Punk in der DDR – Schrei nach Freiheit oder nur Kopie des Westens?
Teilnahme kostenfrei, Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/S2412050
Veronika Ahnert und Kurt Kies. Humoristische sowie nachdenkliche Suche nach dem gemeinsamen Nenner
Talkshow und Entertainmentformat zwischen Texten, Musik und Interviews mit dem gewieften Allrounder Max Rademann und einem speziellen Gast. Diesmal: Thoralf Khunt – boockcorner(n) / Lessing & Kompanie
Taucht in einen Kosmos aus Büchern, Musik und Subkultur ein! Ein Abend wie der gekrümmte B-Raum bei Terry Pratchett oder vielleicht auch wie ein Elefantenrüssel, der versucht eine Erdnuss aufzuheben. Einfach ein Abend der Möglichkeiten: Kurz. Schmerzlos. Gut.
(Arthur e.V.)
Deutschland 2023
Black Swan, USA 2010.
Der Film zeigt die Entwicklung einer von ihrer Mutter ehrgeizig behüteten Balletttänzerin Nina (Natalie Portman) zur Primaballerina, der die Doppelrolle der Neuinszenierung in Tschaikowskis Schwanensee anvertraut werden soll. Sie ist als weißer Schwan apollinisch perfekt, allein die Umsetzung des leidenschaftlich-dionysischen schwarzen Schwans gelingt der überkontrolliert, einseitig lebensfern aufgewachsenen jungen Frau zunächst nicht und es droht ein Scheitern. Ein unter die Haut gehendes Filmerlebnis, das nicht nur Psychoanalytiker und Psychotherapeuten zwingt über Grundfragen des Lebens nachzudenken. Dazu lädt Dr. Arndt Ludwig ein.
(Clubkino Siegmar)
Eine Veranstaltung des SWK Chemnitz
Deutschland 2023
Ein kindlicher Wunsch wird zum Leitmotiv für eine ganze Familie: Das Paar Vera und Wolf lebt in Berlin zusammen mit ihrer fünf Jahre alten Tochter Nina und ihrem ein Jahr alten Sohn Simon ein vordergründig glückliches Leben. Eingebunden in ein wenig familienorientiertes System, aber auch der anstrengende Spagat zwischen Beruf, Karriere und Familie reibt das Paar zusehends auf. Als die kleine Tochter Nina mit einer Störung der Feinmotorik und Koordination diagnostiziert wird, gerät das Lebensmodell der Familie grundlegend ins Wanken. Der daraufhin von Nina geäußerte Wunsch nach einer Million Minuten, die sie gemeinsam nur mit schönen Dingen verbringen könnten, öffnet ihrem Vater Wolf die Augen. Womöglich sind eine Million Minuten wertvoller als eine erfolgreiche Karriere. So begibt sich die Familie 694 Tage – eben eine Million Minuten – auf die Reise ihres Lebens. Dabei suchen sie nicht nur nach alternativen Lebensmodellen, sondern hinterfragen dabei auch angelernte Denkmuster, Traditionen und Normen.
(Weltecho)
Darsteller: Tom Schilling, Pola Friedrichs, Karoline Herfurth
Feminism All At Once. Film: Feminism WTF. Österreich, 2023. Mit Gespräch im Anschluss
USA 2023. Kleiner Saal
Sie ist Musikerin, Poetin, Illustratorin, Pazifistin und Bürgerrechtlerin. Und: Sie singt seit den 50er Jahren für den Frieden. Die Rede ist von Joan Baez, die im Zentrum der akkurat recherchierten, informativen biographischen Doku „I Am A Noise“ steht. Der Film verbindet Tonbandaufzeichnungen, Briefe und Tagebucheinträge der Künstlerin mit Interviews, jüngeren Live-Impressionen und Konzertszenen aus dem Archiv. Heraus kommt eine aufwendige Doku, die das künstlerische Wirken und Privatleben von Joan Baez allumfassend aufarbeitet. Und Raum für intime Bekenntnisse sowie ehrliche Offenbarungen gewährt.
(Clubkino Siegmar)
USA 2023
Darsteller: Emma Stone, Willem Dafoe, Hanna Schygulla
Frankreich 2023
Sandra (Sandra Hüller), Samuel (Swann Arlaud) und ihr elfjähriger sehbehinderter Sohn Daniel leben seit einem Jahr weit weg von allem in den Bergen. Eines Tages wird Samuel tot am Fuße ihres Hauses aufgefunden. Es wird eine Untersuchung wegen des verdächtigen Todes eingeleitet. Sandra wird bald angeklagt, obwohl sie Zweifel hat: Selbstmord oder Mord? Ein Jahr später nimmt Daniel an der Gerichtsverhandlung gegen seine Mutter teil, bei der das Paar regelrecht seziert wird.
Der Film erhielt die Goldene Palme in Cannes 2023.
(Clubkino Siegmar)
im Lasergame Chemnitz, bis 22:00 Uhr
Zum Flatpreis je Person so oft spielen, wie Ihr wollt.
Maximal können 40 Personen spielen. Hierbei würde eine Aufteilung in zwei Gruppen mit je 20 Personen erfolgen.
Ihr würdet somit jeweils ein Spiel (15 min) im Wechsel mit der zweiten Gruppe spielen.
Mit Don Brummer. Amerikanisches Glücksspiel und große Präsente. Eintritt frei