⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Das Frauentags-Spektakel. Ladies Only
Haare eines Hundes. Tourabschluss
Konzert. Eintritt frei
Durch ihr einzigartiges Schlagzeugspiel mit elektronischen Fußpedalen hat das Duo den Sound einer kompletten Band.
Das Repertoire erstreckt sich von bekannten Party-Songs zum Mitsingen über klassische Ohrwürmer aus dem Radio bis hin zu Balladen oder Folk zum Träumen.
Akustik-Rock. Clubkonzert, Eintritt frei
Weltwärts überzeugen mit druckvollem und wandelbarem Sound, rauchiger Gänsehautstimme und authentischen Texten mit Ohrwurmgarantie. In ihren Titeln wollen sie mit Gefühlen jonglieren, Depressionen tanzbar, Extase erlebbar machen und über Themen singen, die sich andere nicht zu denken trauen.
Mit Live-Performance. Rap, Rap, Rap
Ein Fest, am letzten Samstag im Monat
Die Original Videoclip-Disco, von und mit Dirk Duske
Die Megasause rund um und mit dem Kultlikör. Erste Stunde halber Eintritt, P18
Toyota HiFi präsentieren Best Of Greatest Hits
6 Years Transition – Transition 6.2: 60er Körnung, Bassb0uncebeby, Chemnitzer Wand, D.I.S., Em.ævi, Felde, Fragen fragen, Ly Sas, Ryba, Vincent Neumann und Wesley
Hier wird die sechsjährige Transition vom alten Südbahnhof zum gemeinsamen Zielbahnhof, kreativen Schmelztiegel und Lieblingsclub gefeiert. In und außerhalb dieser alten Bahnhofsmauern ist einiges passiert. Es wird daher zu einem gebührendem Weekender eingeladen! Start mit Transition 6.1 ist am Freitag bereits nachmittags bei freiem Eintritt zum Tag der offenen Club-Tür mit Garden Opening, einer After-Work/Week-Edition von Circle Of Love mit Funk, Disco, House und Soul. Samstag heißt es volle Pulle voraus! Mit Transition 6.2 gibt es keinen Halt bis in die Morgenstunden. Rave On! Sound, Rhythmik, Licht und ein famoses Line-Up als Geschenk für Euch!
Mit Bettine Zweigler, Martin Berke und Paul Ulbricht
Politiker sind wie Kinder. Sie sind laut, reden viel ohne nachzudenken und manchmal fragt man sich was sie eigentlich den ganzen Tag treiben. Und wenn mal ganz plötzlich was kaputt ist, wie die Eisenbahn, das Bildungssystem, oder Vatis neues Handy, kommen die gleichen Ausreden: „Das war ich nicht, das war schon so!“
Doch wenn wir später die Anekdote erzählen, wie die Linsensuppe als neuer Picasso die Raufasertapete verzierte, können wir bestenfalls sogar darüber lachen. In der Politik ist das anders. Bei Diätenerhöhung und Rekordgewinnen in der Energiewirtschaft gibt es nichts mehr zu lachen. Es sei denn, Sie kommen zu uns! Das war schon (immer) so.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Schauspiel. Deutsche Erstaufführung
Die Goldberg-Variationen. Schauspiel von George Tabori
Der Theaterzauberer George Tabori zeigt mit heiligem Humor und berührendem Ernst die chaotische Entstehung eines Theaterstücks über die Erschaffung der Welt. Tabori wurde 1914 in Budapest geboren. 1935 emigrierte er über Wien und Prag nach London, bis er schließlich 1947 in die USA übersiedelte. Dort machte er sich vor allem als Drehbuchautor einen Namen und schrieb Filmdrehbücher für Joseph Losey, Anatole Litvak, Alfred Hitchcock und andere. Seit seiner Rückkehr nach Europa Ende der 1960er Jahre hat George Tabori als Theaterautor und Regisseur Theatergeschichte geschrieben. Er starb 2007 in Berlin. "Die Goldberg-Variationen" feierten 1991 am Wiener Akademietheater in der Regie des Autors ihre Uraufführung.
(Die Theater Chemnitz)
Rund um die Produktion "Die Goldberg-Variationen" und George Tabori. Eintritt frei
Der Theaterzauberer George Tabori zeigt mit heiligem Humor und berührendem Ernst die chaotische Entstehung eines Theaterstücks über die Erschaffung der Welt. Tabori wurde 1914 in Budapest geboren. 1935 emigrierte er über Wien und Prag nach London, bis er schließlich 1947 in die USA übersiedelte. Dort machte er sich vor allem als Drehbuchautor einen Namen und schrieb Filmdrehbücher für Joseph Losey, Anatole Litvak, Alfred Hitchcock und andere. Seit seiner Rückkehr nach Europa Ende der 1960er Jahre hat George Tabori als Theaterautor und Regisseur Theatergeschichte geschrieben. Er starb 2007 in Berlin. "Die Goldberg-Variationen" feierten 1991 am Wiener Akademietheater in der Regie des Autors ihre Uraufführung.
(Die Theater Chemnitz)
Happy.
„Don't Worry, Be Happy!“ „Happy Wife, Happy Life!“ „Choose Happy!“ Vom Wandtattoo bis Mottoshirt: Feel-Good-Botschaften wie diese gibt es unzählige. Wenn‘s nur so einfach wäre! Glücklich sein wollen wir alle, aber wer kriegt´s auch wirklich hin? Mit ihrem neuen Programm „Happy.“ verspricht Mirja Regensburg: Gemeinsam schaffen wir‘s - und es wird ein Riesenspaß!
In ihrer Show lernen wir die merkwürdigsten Menschen der Welt kennen: Uns selbst! Dabei werden wir herausfinden, wer uns das Glücklichsein am schwersten macht. (Spoiler: Es sind in den seltensten Fällen „die Anderen“.) Mirja erzählt uns auf ihrem Weg zum Glück von den alltäglichsten Situationen, in denen wir uns alle wiederfinden. Vielleicht ist es manchmal nur eine Frage der Perspektive: Ärgere ich mich, wenn überall Socken des Partners „herumstehen“ oder bin ich einfach froh, dass er überhaupt noch da ist? Ist mein Glas halb voll, halb leer oder bin ich Flaschenkind? Was macht uns überhaupt „Happy.“? Familie, Geld, Sport, eine neue Harley oder Schuhe und Schokolade?
Kein grummeliger Mensch ist vor Mirja sicher. Ein Abend mit der „herrlichen Quasselstrippe mit dem Herz auf der Zunge“ (O-Ton ihrer Fans) lädt unsere Gute-Laune-Akkus wieder auf! Herzerwärmend, augenzwinkernd und spontan verbindet Mirja mit ihrer Comedy-Show die Menschen in ihrem Publikum. Ihr Ziel: Lachen bis die Muffinjeans platzt! Mit- und nicht übereinander. Das versteht sich von selbst. Immer anders, immer interaktiv und mit Lach-zurück-Garantie. Ein prall gefüllter Abend mit Stand-Up-Comedy, Gesang und Improvisation: „Happy.“ mit Mirja Regensburg.
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
Schwarze Komödie von Flavia Coste
„Money Makes The World Go Round“ sang Liza Minelli vor Jahrzehnten und erntete großen Applaus.
Noch immer weckt Geld Emotionen aller Art. Es begeistert, beglückt, bedrückt. Auch im Umfeld von Richard, der viele Millionen im Lotto gewonnen hat.
Während eines Abendessens daheim gibt er bekannt, dass er den Lottogewinn nicht abholen wird. Mit Erstaunen stellt er fest, dass statt Lob und Applaus das glatte Gegenteil an Reaktionen auf ihn niederprasselt.
Für die Abholung bedarf es ausschließlich des Lottoscheins. Diese Tatsache eröffnet zwischen ihm, seiner Frau, seiner Mutter und selbst dem besten Freund den Kampf um diesen „Glücks“-Schein, den Richard vernichten will.
Wie weit wird die Familie gehen? Auch über eine Leiche?
Geschichten von Chemnitzer Frauen aus Vietnam
Uraufführung
Mit Martin Berke
Ist Sächsisch zum Fürchten? Absolut nicht! Nur wusste ich das damals noch nicht, als ich daheim auszog. Seit über zwanzig Jahren lebe ich nun in Chemnitz, eine wunderbar unterschätzte Stadt. Lauter fröhliche Menschen. Sie können diese Fröhlichkeit nur nicht immer so zeigen. Gleichermaßen wird auch der wunderbare sächsische Dialekt unterschätzt! So vielfältig und zum Schmunzeln sind wohl nur wenige Dialekte.
Aber ich hab da schon noch Fragen zum Sächsischen: Kann man das einfach so benutzen? Ist das ungefährlich? Bleibt das jetzt so?
An meinem Spaß an dieser ganz eigenen Sprachkultur möchte ich Sie gern teilhaben lassen. Ich freue mich auf Sie! Euja!
Zweiteiliger Fotografie-Workshop mit Natalie Bleyl. Grundlagen der analogen Fotografie.
Fortsetzung von Samstag, dem 24.02.2024 in den Kunstsammlungen am Theaterplatz
Anmeldung über die Kunstsammlungen: info.kunstsammlungen@stadt-chemnitz.de oder Tel. (0371) 488 44 49
Highlights im Museum Gunzenhauser
Die aktuellen Ausstellungen unter professioneller Anleitung kennenlernen
Führung durch die Sonderausstellung
Highlights in den Kunstsammlungen am Theaterplatz
Die aktuellen Ausstellungen unter professioneller Anleitung kennenlernen
„Die unsichtbaren Sammlungen“. Taschen, Fächer, Accessoires und Keramik aus vier Privatsammlungen in Chemnitz und der Region, wie aus Glasperlen und Metall gefertigte Handtaschen, Schmuck, Tabakdosen, Keramik-Vasen und Geschirr mit modernen Dekoren
3. Ausstellung der Reihe: Collection – The Unseen
Ausstellungsdauer bis 23.6.2024
Kontrapunkte. Zweiteiliger Ballettabend mit "5 Tangos" von Hans van Manen und "Manoeuvre" von Juanjo Arqués
Deutschland 2023
Abenteuer, Kinderfilm, Remake
USA 2023
Gleich mit ihrem ersten Animationsspielfilm landete die von Chris Meledandri gegründete Produktionsschmiede Illumination einen veritablen Hit. „Ich – Einfach unverbesserlich“ mit den Minions kam 2010 in die Kinos. Mit „Raus aus dem Teich“ findet ein neuer Illumination-Titel den Weg auf die große Leinwand. Ein optisch überzeugender Film rund um eine Entenfamilie auf Reisen.
(Clubkino Siegmar)
USA 2023
Darsteller: Emma Stone, Willem Dafoe, Hanna Schygulla
Frankreich, Italien 2023
Bekannt durch ihr Umwälzen der Pädagogik, wird hier nun Maria Montessoris Privatleben beleuchtet.
Deutschland 2023
Ein kindlicher Wunsch wird zum Leitmotiv für eine ganze Familie: Das Paar Vera und Wolf lebt in Berlin zusammen mit ihrer fünf Jahre alten Tochter Nina und ihrem ein Jahr alten Sohn Simon ein vordergründig glückliches Leben. Eingebunden in ein wenig familienorientiertes System, aber auch der anstrengende Spagat zwischen Beruf, Karriere und Familie reibt das Paar zusehends auf. Als die kleine Tochter Nina mit einer Störung der Feinmotorik und Koordination diagnostiziert wird, gerät das Lebensmodell der Familie grundlegend ins Wanken. Der daraufhin von Nina geäußerte Wunsch nach einer Million Minuten, die sie gemeinsam nur mit schönen Dingen verbringen könnten, öffnet ihrem Vater Wolf die Augen. Womöglich sind eine Million Minuten wertvoller als eine erfolgreiche Karriere. So begibt sich die Familie 694 Tage – eben eine Million Minuten – auf die Reise ihres Lebens. Dabei suchen sie nicht nur nach alternativen Lebensmodellen, sondern hinterfragen dabei auch angelernte Denkmuster, Traditionen und Normen.
(Weltecho)
Darsteller: Tom Schilling, Pola Friedrichs, Karoline Herfurth
USA 2023. Kleiner Saal
Sie ist Musikerin, Poetin, Illustratorin, Pazifistin und Bürgerrechtlerin. Und: Sie singt seit den 50er Jahren für den Frieden. Die Rede ist von Joan Baez, die im Zentrum der akkurat recherchierten, informativen biographischen Doku „I Am A Noise“ steht. Der Film verbindet Tonbandaufzeichnungen, Briefe und Tagebucheinträge der Künstlerin mit Interviews, jüngeren Live-Impressionen und Konzertszenen aus dem Archiv. Heraus kommt eine aufwendige Doku, die das künstlerische Wirken und Privatleben von Joan Baez allumfassend aufarbeitet. Und Raum für intime Bekenntnisse sowie ehrliche Offenbarungen gewährt.
(Clubkino Siegmar)
USA 2023
Darsteller: Emma Stone, Willem Dafoe, Hanna Schygulla
Frankreich 2023
Sandra (Sandra Hüller), Samuel (Swann Arlaud) und ihr elfjähriger sehbehinderter Sohn Daniel leben seit einem Jahr weit weg von allem in den Bergen. Eines Tages wird Samuel tot am Fuße ihres Hauses aufgefunden. Es wird eine Untersuchung wegen des verdächtigen Todes eingeleitet. Sandra wird bald angeklagt, obwohl sie Zweifel hat: Selbstmord oder Mord? Ein Jahr später nimmt Daniel an der Gerichtsverhandlung gegen seine Mutter teil, bei der das Paar regelrecht seziert wird.
Der Film erhielt die Goldene Palme in Cannes 2023.
(Clubkino Siegmar)
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
für Kids in der Galerie. Ferienangebot ab 11:00 Uhr
Werdet kreativ, bemalt Eure Lieblingsmärchenfiguren wie Elsa, Spiderman & Co. oder bastelt märchenhafte Lesezeichen oder eine hübsche Girlande.
ums Erzgebirge mit dem Dampfsonderzug
Am frühen Morgen beginnt die Reise in Dresden und führt durch die malerischen Landschaften des Erzgebirges, gezogen von der imposanten Dampflok 35 1097.
Der Zauber vergangener Tage kann erlebt werden, wenn der Zug in Bad Brambach die Grenze überquert und durch das Tal der Ohrí (Eger), durch die Städte Karlovy Vary, Chomutov und Usti nad Labem führt. Ab Decín folgt er dann dem frühlingshaften Elbtal bis Dresden. In einer atemberaubenden Kulisse führt die Reise entlang der Sächsischen Schweiz vorbei an der Bastei. Auf der Rückfahrt wird die anspruchsvolle Tharandter Rampe befahren.
Die Fahrt ist eine Gemeinschaftsarbeit mit der IG Traditionslok 58 3047 e. V. Glauchau.
Leistungen:
– Dampfzugfahrt in einem historischen Sonderzug ums Erzgebirge
– Sitzplatzreservierung
Zustiege: Dresden Hbf, Chemnitz Hbf, Glauchau, Zwickau Hbf
Und Dein Garten blüht auf!
Endlich wieder Hand anlegen können und sich sein persönliches Paradies auf dem Balkon, auf der Terrasse oder im Garten schaffen.
Neben Saat- und Pflanzgut bieten zum Chemnitzer Frühling auf dem Chemnitzer Messegelände Aussteller aus dem In- und Ausland Neuheiten in den Bereichen Gartentechnik, Gartenmöbel und -zubehör sowie Freizeit- und Hobbyaccessoires an.
Kreativwerkstatt für Familien
Bis 16:00 Uhr
Hop-On Hop-Off Tour. Führung zu Kulturhauptstadt-Projekten – unter Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs
Mit Buslinie 32 geht es von der Innenstadt nach Altendorf und Rottluff. Themen sind die Flaggschiff-Projekte "Purple Path" und "Stadt am Fluss", die Hartmann-Fabrikhalle und das Schmidt-Rottluff-Ensemble.
www.chemnitz-erkunden.de