⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Live. R’n’B und Pop aus den USA
Niia spielte bereits Shows in der legendären Late Show mit David Letterman, Jimmy Kimmel Live, The Late Late Show mit Craig Ferguson sowie bei den BET Awards. Gefeiert von u.a. The New York Times, The Guardian oder Rolling Stone arbeitete die Künstlerin mit klingenden Namen wie Laura Lee (Khruangbin), Gabe Noel (Harry Styles), Joey Waronker (R.E.M.), Drew Erickson (Lana del Rey) oder Jazmine Sullivan zusammen und teilte sich Bühnen mit Jorja Smith und The xx.
Mit Ellen Schaller, Martin Berke und Gerd Ulbricht
Dem Direktor der Kleinkunstbühne Chemnitz (gespielt von Gerd Ulbricht) springt der Draht eckig aus der Mütze. Nicht nur das Sommerloch in den Medien macht ihm zu schaffen, nein, auch in seiner Kleinkunstbühne: gähnende Leere. Die Kollegen lungern entweder auf einer Kreuzfahrt rum, trinken sich durch die Weinstraße, sitzen in Monaco im Spielkasino oder wandern mit ihrem Bello durch die Schluchten des Erzgebirges. Da hilft nur eins: den Staub vom Stapel der Bewerbungsmappen blasen und alle Kandidaten zum Vorspielen auf der Bühne antanzen lassen.
(Das Chemnitzer Kabarett)
durch die aktuelle Ausstellung, Eintritt bis 18 Jahre frei
„Die gespaltene Generation“. Das Neue in der Kunst der 1960er Jahre in Chemnitz und Umgebung.
Werke der bildenden und angewandten Bereiche u.a. von Carlfriedrich Claus, Fritz Diedering, Johann Belz, Karl Heinz Jakob, Robert Diedrichs, Christine Stephan-Brosch, Harry Scheuner, Joachim Rieß und Clauss Dietel.
Ausstellungszeitraum: 23. Januar bis 5. Mai 2024
Kommentierte Lesung mit Prof. Dr. Bernadette Malinowski (Literaturwissenschaftlerin, TU Chemnitz) und PD Dr. Christoph Grube (Germanist und Sprecher, TU Chemnitz)
„Collin“, 1979 in der BRD erschienen, ist ein Roman über die untilgbare Gegenwärtigkeit des Vergangenen, über Macht und Verrat, über Schuld und Sühne, eine, wie Heym selbst formuliert: „teuflische Verschachtelung von fiction und fact“.
Die kommentierte Lesung wird die spannende Entstehungsgeschichte des Romans nachzeichnen, seine drastischen Konsequenzen skizzieren und vor allem den Roman selbst in seinen zeitgeschichtlichen, autobiographischen und ethischen Verflechtungen vorstellen. Die Einbindung von Szenen aus der gleichnamigen filmischen Adaption des Romans ist vorgesehen.
Eine Veranstaltung der Internationalen Stefan-Heym-Gesellschaft e. V. in Kooperation mit dem Kulturmanagement im Kulturbetrieb der Stadt Chemnitz.
(Internationale Stefan-Heym-Gesellschaft)
Netzwerkrunde über die Freuden und Herausforderungen des Schreibens
Eintritt frei
Goethe Superstar Goes Rap. Goethes Wort: Hagen Möckel – Rappend und am Klavier: Svetlana Meshki
Heutzutage ist wenig Platz für Goethe. Die lange Zeit in der Schule, durchschnittlich fünf Stunden vor dem Bildschirm, Tablet oder Smartphone, da bleibt nicht mehr viel übrig. Und doch ist es Goethes Sprachschönheit, Wortgewalt und dem Gedankenreichtum seiner Dichtung zu verdanken, dass sie bis heute von ihren Reizen nichts verloren hat – sagen die klassischen Literaturliebhaber. Diese müssen jetzt stark sein, denn wir setzen den Staubwedel an: Was kann ein junger Mensch mit einem Liebesgedicht von Goethe anfangen – wahrscheinlich wenig außer Langeweile. Doch wie sieht es aus, wenn Rapper sich der Texte annehmen? Die junge Generation will staunen, also bringen wir sie dazu! Normalerweise werden Klassiker eher lustlos in der Schule gepaukt, in Vorträgen zitiert, in Kalenderweisheiten banalisiert und als Zitaten-Steinbruch geplündert. Svetlana Meskhi und Hagen Möckel schlagen nicht nur mit ihrem Alter eine Brücke zwischen den Generationen. Sie wollen Goethe der Jugend nahbar machen und prüfen seine Worte auf Herz und Nieren. Rezitation und eine rappende Goethefreundin, das ist die Challenge, der sich die beiden Künstler stellen. Sie bringen den Beweis, dass Goethes Dichtung nichts von ihrem Reiz verloren hat, modern ist und Genuss und Herausforderung für alle.
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
Träume-Tour
Träume kitzeln unsere Sinne. Sie amüsieren und inspirieren uns. Und sie lassen das Unmögliche auf einmal kinderleicht erscheinen.
Anlässlich ihres 20-jährigen Bühnenjubiläums führen Salut Salon furios und verzaubernd durch musikalische Traumwelten zwischen Illusion und Wirklichkeit. Bereits mit ihrem fulminanten Auftakt, dem „Tango del Diablo! von Astor Piazzolla, lassen Angelika Bachmann (Geige), Meta Hüper (Geige), Heike Schuch (Cello) und Olga Shkrygunova (Piano) erahnen, wie vielfältig Träume klingen können: turbulent und verstörend, zart und sehnsuchtsvoll. Das Quartett lustwandelt mit absolut mitreißender Dynamik durch die Emotionen und nutzt die Instrumente nicht nur in klassischer Perfektion, sondern auch tollkühn und einfallsreich als Klangwerkzeuge und künstlerische Komplizen. Geigen, Cello und Piano werden beklopft, bearbeitet und betanzt. Die Instrumente ertönen derart impulsiv und einfühlsam, als seien sie selbstständige Charaktere, die ihre ganz eigenen Geschichten zu erzählen haben: Von Überschwang und Liebe, von der Flüchtigkeit der Zeit und den Utopien, die wir gerade jetzt besonders dringend brauchen.
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
USA 2023
Als dem Physiker Julius Robert Oppenheimer (Cillian Murphy) während des Zweiten Weltkriegs die wissenschaftliche Leitung des Manhattan-Projekts übertragen wird, können er und seine Ehefrau Kitty (Emily Blunt) sich nicht vorstellen, welche Auswirkungen Oppenheimers Arbeit nicht nur auf ihr Leben, sondern auf die ganze Welt haben wird. Im Los Alamos National Laboratory in New Mexico soll er eine Nuklearwaffe entwickeln – was ihm auch gelingt. Oppenheimer wird zum „Vater der Atombombe“ ausgerufen, doch dass seine tödliche Erfindung bald folgenschwer in Hiroshima und Nagasaki eingesetzt wird, lässt Oppenheimer Abstand von dem Projekt nehmen. Als der Krieg zu Ende geht, setzt sich Robert Oppenheimer als Berater der US-amerikanischen Atomenergiebehörde, die von Lewis Strauss (Robert Downey Jr.) mitbegründet wurde, für eine internationale Kontrolle von Kernenergie und gegen ein nukleares Wettrüsten ein – und gerät ins Visier des FBI.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2023, Dokfilm
Deutschland 2023
Willkommen in der Burn-Out-Zone! Ein Film über eine engagierte Lehrerin, die an ihrem eigenen Anspruch zu scheitern droht, ist eine fesselnd erzählte Parabel über den Zustand unserer Gesellschaft – die Schule als Mikrokosmos und das Lehrerzimmer als der Ort, wo alle und alles zusammenkommen. Leonie Benesch zeigt in der Hauptrolle einmal mehr ihr herausragendes Können und macht aus dem spannenden Alltagsdrama eine sehr subtile, stimmungsvolle Charakterstudie.
Die junge Lehrerin Carla arbeitet mit viel Schwung und Idealismus in ihrem ersten Job an einem Hamburger Gymnasium. Ununterbrochen in Action schuftet sie wie ein Pferd, ist trotz allem gutgelaunt, hilfsbereit, kollegial und stets für alle ansprechbar, kurz: eine Pädagogin wie aus dem Bilderbuch. Eigentlich sollte sie ein Vorbild für alle anderen Lehrkräfte sein, aber stattdessen wird sie misstrauisch beäugt von den alten Häsinnen und Hasen im Kollegium, denen Carlas Engagement suspekt erscheint.
Darsteller: Leonie Benesch, Michael Klammer, Rafael Stachowiak, Eva Löbau
(Clubkino Siegmar)
USA 2023
Darsteller: Emma Stone, Willem Dafoe, Hanna Schygulla
Frankreich, Italien 2023
Bekannt durch ihr Umwälzen der Pädagogik, wird hier nun Maria Montessoris Privatleben beleuchtet.
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Angebot zur Hilfe für Schüler von Oberschulen, Gymnasien, Fach- und Berufsschulen. Bereich Wissenschaft & Technik, Eintritt frei. Bis 18:00 Uhr
Das Personal der Stadtbibliothek hilft beim Recherchieren in Bibliothekskatalogen sowie Online-Datenbanken und bietet kostenlos Hilfe zur Selbsthilfe für eine effektive Recherche.
Verbindliche Anmeldung unter:
www.stadtbibliothek-chemnitz.de/angebote- medienpaedagogik/schuelerinnen/facharbeitssprechstunde
Tel. (0371) 488 42 22
E-Mail: facharbeit@stadtbibliothek-chemnitz.de
oder persönlich in der Bibliothek