⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Singer/Songwriter-Pop der Leipziger Künstlerin Lena Franke-King. Eintritt frei
Love, The Twains - das ist kopf-, gefühls- und melodielastiger Singer/Songwriter-Pop (mit gelegentlich erhobenen Mittelfingern). In ihren aktuellen Songs klamüsern sie (am 18. März als Duo) insbesondere die Liebe im Kontext semi-gesunder Beziehungen auseinander.
(Inspire)
Von Katharina Schlender nach den Brüdern Grimm
Das verwunschene Märchen um Dornröschen, die zwischen Flüchen, Träumen, Rosen und Dornen erwachsen wird, ist natürlich ein bekannter und beliebter Klassiker – nicht nur zur Weihnachtszeit. Und auch der Prinz, der schließlich zur rechten Zeit kommt und der Prinzessin einen Kuss stiehlt, soll nicht fehlen. Aus der beliebten Vorlage der Brüder Grimm schafft Autorin Katharina Schlender eine fantasievolle und moderne Bühnenfassung, die augenzwinkernd danach fragt, welche Spielregeln Kinder und Eltern heute gelten lassen – und ob eine erste Liebe nicht länger währt als ein Kuss vor dem Erwachen.
Eröffnungsveranstaltung. Mit Christoph Dittrich und Jörg Oettler
Der Zauberlehrling. Von Besen, vergessenen Zaubersprüchen und ganz viel Musik
Deutschland 2023
Mittelpunkt ist eine Hochzeitsfeier in einer exklusiven Location mit genauso exklusiven Gästen mit noch exklusiveren Wünschen. Der Hochzeitsplaner Dieter (Christoph Maria Herbst) versucht mit der Hilfe von Fotografen, Sängern und einer Armee von Köchen und Kellnern es allen Recht zu machen. Mit diesem Auftrag will er seiner Karriere ein krönendes Ende gönnen, denn es reicht. Seine Kunden haben ihm über die Jahre die letzten Nerven geraubt. Doch dann kommt alles anders als geplant.
Remake der französischen Komödie "Das Leben ein Fest“ – Weitere Darsteller: Marc Hosemann, Cynthia Micas
(Clubkino Siegmar)
Polen, Frankreich 2023. Kleiner Saal
Strajk – Die Heldin von Danzig (2007). Filmvorführung und Gespräch zur Entstehung und Bedeutung der „Solidarnosc“. Kursraum 4.07
Teilnahme kostenfrei, Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/S2412060
Deutschland 2023, Dokfilm
Der Film geht gemeinsam mit der Punk-Band Schleimkeim, die in der damaligen Deutschen Demokratischen Republik ihren Ursprung hat, auf eine Zeitreise. Wir lernen deren Sänger Dieter „Otze“ Ehrlich und seine besondere Bedeutung in der Punk-Szene der DDR kennen. Wir erleben den Untergang der DDR und wie sich das Feindbild und die Freiheit Otzes in der neuen BRD verändern. Otze begibt sich nicht nur in den Untergrund der Punk-Szene, sondern auch in die Abgründe seiner Seele und begegnet dort seinem im Geiste verbundenen Freund dem „Alten Tod“. Durch verschiedene Zeitzeugen, originale Schauplätze und Archivaufnahmen wird der Werdegang der Band, sowie deren Lebensgefühl des „Punk seins“ in der DDR wiedergegeben. Außerdem untersucht die Dokumentation, wie das plötzlich fehlende Feindbild und die neuen Freiheiten der BRD, Otzes rebellische Persönlichkeit in neue Sphären katapultierte. Der Film erzählt die Geschichte der Band Schleimkeim und ihrer zentralen Figur Otze, welcher durch seine Musik zu einem unsterblichen anarchistischen Charakter geworden ist, den bis heute ein Mythos umgibt.
(Weltecho)
USA 2023
Längst hat sich Yorgos Lanthimos zu einem Regisseur entwickelt, bei dem jedes neue Werk heiß ersehnt wird weil er filmisch in Abgründe führt und Geschichten erzählt, die weit abseits des Mainstreams sind. So auch die Romanverfilmung Poor Things, in der eine Art Frankenstein eine Frau zum Leben erweckt, die sich gegen das Korsett der Gesellschaft auflehnt. Ein delirierend schöner Film mit einer herausragenden Emma Stone in der Hauptrolle.
Weitere Darsteller: Willem Dafoe, Hanna Schygulla
(Clubkino Siegmar)
Spielekneipe, Stammtischkneipe. Gute Musik, Tischtennis und Tischkicker
Für einen weichen Start in die Woche