⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Jeden Freitag und Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Folk, Rock und Blues aus dem Wildwesterzgebirge. Eintritt frei
Folk-Pop
My Sister Grenadine spielen minimalistischen Folk mit Liebe zum Detail. Ihre Musik ist eine Begegnung mit Klang und Sprache, Nah und Fern, Offenheit und Reduktion. Free Folk, John Cage Pop, radikale Softness.
My Sister Grenadine lebt an verschiedenen Orten. In Gegenden, die eigentlich Songs sind. Sie bewegt sich zwischen Stille und Vielfalt, Fläche und Struktur, Geräusch und Melodie. Sie erzählt von schüchternen Vulkanen und heimatlosen Städten, von Neugier und Solidarität, von gekämmten Zähnen und kollidierenden Landschaften.
(KaffeeSatz)
The Story Of Tina And Joe.
Eintauchen. Emotionen erleben. Musik, die verbindet und berührt. Dies ist das Herzstück des Musicals "Turner Meets Cocker". Dieses außergewöhnliche Konzept bietet weit mehr als eine typische Show. Es ist eine musikalische Reise, die Sie durch Zeiten und Gefühlswelten führt.
Ein Ensemble aus begnadeten Sängern und einer beeindruckenden neun-köpfigen Live-Band bringt Klassiker wie „Private Dancer“, „GoldenEye“ und „Proud Mary“, gepaart mit den epischen Klängen von „Unchain My Heart“, „Up Where We Belong“, „With A Little Help From My Friends“ und „You Can Leave Your Hat On“ zum Leben, wobei jeder Song zu einem elektrisierenden Erlebnis wird.
Ein charmanter Barkeeper führt das Publikum durch diese Hommage und baut eine Brücke zwischen zwei musikalischen Welten, die sich zu einem atemberaubenden Ganzen vereinen. "Turner Meets Cocker" ist nicht nur ein Abend voller Evergreens, sondern auch eine Zeitreise durch Lieder, die von Generation zu Generation weitergetragen werden.
(Kraftverkehr Chemnitz)
Elysium Tour
Maat, Extinctionist und Infex. Death und Brutal Death Metal
Latin Vibes
Cute Extra: Cheers Queers, Kombüse, Supernova und Tischlein, Draq dich
Puppentheaterstück von und mit Frieda Friedemann. Mit anschließendem Workshop für Kinder im Puppenbau.
Die mobile Inszenierung verhandelt - frei nach Perraults „Riquet mit dem Schopf/Buckel" - märchenhaft und anschaulich die Themen Mobbing und Ausgrenzung für Kinder im Grundschulalter. Altersgerecht werden Fragen von Identität, Selbstwirksamkeit, Wertschätzung spielerisch und humorvoll erörtert.
Puppentheaterstück von und mit Frieda Friedemann. Mit anschließendem Workshop für Kinder im Puppenbau.
Die mobile Inszenierung verhandelt - frei nach Perraults „Riquet mit dem Schopf/Buckel" - märchenhaft und anschaulich die Themen Mobbing und Ausgrenzung für Kinder im Grundschulalter. Altersgerecht werden Fragen von Identität, Selbstwirksamkeit, Wertschätzung spielerisch und humorvoll erörtert.
Ballett, Musik von Sergej Prokofjew
Ballettdirektorin Sabrina Sadowska nimmt sich dieses romantischen Stoffs an und verlegt die Geschichte in die Fünfziger des vergangenen Jahrhunderts. Nachkriegszeit, Wiederaufbau, neuer Wohlstand und Glamour – die Welt der Mode ist das Umfeld von Cinderella, in dieser Welt des „schönen Scheins“ möchte sie ihren Weg gehen und als Modeschöpferin Fuß fassen. Neid, Intrigen, Boshaftigkeit, Konkurrenz, Kälte und Ablehnung begleiten sie. Aber das Schicksal meint es gut mit ihr und lässt einen charmanten jungen Mann in Cinderellas Leben treten, der wie sie seinen eigenen Weg sucht und ihre Sehnsucht nach Liebe und Nähe erfüllt.
(Die Theater Chemnitz)
Tragikomödie nach Miguel de Cervantes. Bühnenfassung von Jewgeni Schwarz
Wo verläuft die Grenze zwischen Fantasterei und Wirklichkeit? Wie wichtig sind Ideale und das Bedürfnis nach Illusionen? "Don Quijote" ist ein Meisterwerk der Weltliteratur und fragt danach, wie man sich ein gutes Herz bewahrt – zwischen Wirklichkeit und Traum, Realität und Idealen, Vergangenheit und Gegenwart. Entstanden in einer Zeit, die stark von Veränderung geprägt war, ist "Don Quijote" Cervantes Hauptwerk (1605 veröffentlicht) und gilt als erster moderner Roman überhaupt.
(Die Theater Chemnitz)
Nach dem Roman "Combats et metamorphoses d’une femme" von Édouard Louis. Bühnenfassung von Kathrin Brune
Wir, die wir selbstbestimmt leben, können uns heute selbstbewusst für die Emanzipation einsetzen. Aber es sind Frauen wie Monique Belleguelle, die mit großer Kraftanstrengung und ohne erlerntes Rüstzeug diesen Weg gegangen sind. Und so ist Édouard Louis‘ Text eine schonungslose und zugleich liebevolle Hommage an die eigene Mutter und ihre Generation.
(Die Theater Chemnitz)
Ellen Schaller & Torsten Pahl
Die Welt geht unter? Klimakrise, Krieg und explodierende Preise? - Egal! Wir lassen es noch einmal so richtig krachen. Wir drehen die Heizung nicht ab, sondern auf.
Rein in den Flieger, ab auf die Piste, rauf aufs Kreuzfahrtschiff. Und lasst die Bordkapelle spielen. Dreht die Boxen auf, denn wir wollen das Geschrei der Moralapostel nicht hören. Sollen sich andere auf die Straße kleben - wir kleben am Leben! Und heben ab: In den Glücksrausch mit Amazon, Hanfgewächs und Netflix. Wir wollen Spaß. Richtigen Spaß. - Und wenn es das letzte Mal ist.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Du lebst nur zweimal
Alarm! Alarm! Der notorische Unruhestifter Dieter Krause (Tom Gerhardt) ist wieder da. Und das gleich mit einem großen Drama. Nachdem der bockbeinige und stets übermotivierte Hausmeister ein Jahrzehnt lang im TV seine Mitmenschen gequält hat, drängt er jetzt auf die Bühne. Das natürlich mit seiner überaus bildungsfernen Familie und dem unvermeidlichen Dackelclub.
Worum es geht: Krause hat einen höllischen Rosenkrieg mit seiner Lisbeth: hatte er doch wieder einmal den Hochzeitstag vergessen und nur seine Präsidentschaft im Teckel-Verein im Sinn. So weit, so schlecht: Das kennt Lisbeth und will ihn mit einigen Tagen Auszug aus der Wohnung bestrafen. Alles wäre bald vergessen, wenn Lisbeth nicht eine Nachricht hinterlassen hätte, die Dieter Krause auf seine Weise interpretiert und die ihn halb um den Verstand bringt: Offensichtlich nutzt Lisbeth nur die günstige Gelegenheit, um amouröse Abenteuer mit seinem ärgsten Feind zu veranstalten.
Ein unfassbarer Verrat: Krause sieht sich „nackt unter Hyänen“ und plant ab jetzt den Gegenschlag. Der soll Lisbeth treffen und gehörig aufrütteln, was auch gelingt. Aber nicht so, wie Dieter es sich vorgestellt hat. Und jetzt geht der Krieg erst richtig los. „Hausmeister Krause: Du lebst nur zweimal“ - ein absurder Schwank mit den beliebtesten Figuren der Fernseh-Serie. Für alle, die nicht in den Keller gehen müssen, um zu lachen.
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
Ein Musiktheaterstück zum 80. Geburtstag von Janis Joplin
Zerrissen von ihrer Sehnsucht nach einem Zuhause mit dem obligatorischen weißen Gartenzaun und dem Drang nach einem exzessiven Lebens jenseits jeglicher Konventionen, verlor sich die junge Sängerin auf der Suche nach der grenzenlosen Freiheit. Sie wurde nur 27 Jahre alt und dennoch war und ist sie Stilikone, Sound und Inspiration für Freigeister auf der ganzen Welt. Sie spielte niemanden, sie war stets sie selbst. Wenn sie singt, schreit sie uns damals wie heute aus der Seele.
In dem Theaterstück „Du bist alles was du hast“ werden einige wichtige Stationen aus Janis Joplins Leben beleuchtet und natürlich werden wir ihn hören, den Blues ...
„Eine Seele, die in der Lage ist, die Welt zu betrachten und den Schmerz und die Einsamkeit zu sehen und nachzuempfinden, die tief hineintaucht und eine Stimme findet, um davon zu singen, kann uns heilen …“
Melissa Etheridge
Männer sind Frauen manchmal aber auch – vielleicht
Devourer – Alica Minar & Kollegen (Slowakei/Tschechien/Deutschland). Tanz-Performance. Im Anschluss an die Aufführung Gespräch mit Alica Minar in deutscher Sprache
Choreografie und Performance: Alica Minar, Musik: Etienne Haan, Lichtdesign: Raquel Rosildete, Dramaturgie: Lenka Vořechovská, Text: Katarína Bakošová, Bühne und Kostüm: Claudia Besuch
Englisch mit deutscher Übertitelung, Dauer etwa 55 Minuten, www.alicaminar.com
Off Europa ist eine Büro-für-Off-Theater-Produktion und wird veranstaltet in Zusammenarbeit mit den Spielstätten Lofft – Das Theater in Leipzig, dem Projekttheater in Dresden und Klub Solitaer e.V. bzw. der Off-Bühne Komplex in Chemnitz.
www.offeuropa.de
vimeo.com/offeuropa facebook.com/offeuropa instagram.com/offeuropa
Reiz-reduzierte Zeit in der Dauerausstellung, bis 18:00 Uhr
Fantasie und Partita in C. Im Rahmen Chemnitzer Literaturtage Leselust
Die szenische Fantasie „Das ewig Menschliche zieht uns hinab“ (Following Fabian) von Arna Aley entstand im Auftrag des Münchener Volkstheaters und feierte dort im November 2023 die Uraufführung. Der Text baut Brücken zwischen Erich Kästners Roman „Fabian“ und unserer Gegenwart. Ein Jahrhundert später, nachdem der Titelheld des Kästner-Romans in der Elbe in Dresden ertrunken ist, findet er sich als F. im Zugabteil der Erzgebirgsbahn wieder, zusammen mit anderen „Realitätsverweigerern“ und einer KI-Assistentin, die sich von ihrem zweifelhaften politischen Standpunkt nicht abbringen lässt.
Partita No. 1 für Cello solo (Songs & Poems) von Philipp Glass basiert auf der Filmmusik zu "Taiji: Chaotic Harmony", einer visuellen schamanischen Reise zwischen Himmel und Erde, entlang der New Yorker U-Bahnlinien und Straßen und des heiligen Flusses. Die Musik von Philip Glass wird oft als „Soundtrack zu unserer Zeit“ bezeichnet.
Arna Aley, eine in Litauen geborene Autorin, Musikerin, Regisseurin und erste Literatur-stipendiatin der Stadt Chemnitz und Jonathan Golove, ein international auftretender amerikanischer Solo-Cellist, Komponist, Professor an der Universität in Buffalo (USA) und künstlerischer Leiter des „Robert and Carol Morris Center for 21st Century Music“ sowie des Festivals „June In Buffalo“ lernten sich beim KUNSTFEST WEIMAR 2019 kennen und stehen seitdem in einem regen künstlerischen Austausch.
(Chemnitzer Literaturtage Leselust)
Queere Klubkultur in ostdeutschen Städten
Wie kann queeres Nachtleben außerhalb der Metropolen funktionieren?
Mit dem Team hinter der Veranstaltung „Cheers Queers" aus dem Weltecho in Chemnitz,
von „Supernova" und „Tischlein, Draq dich" aus Jena,
sowie das Kollektiv „Kombüse" aus Halle.
Moderation: Anja Jurleit (Atomino e.V., Band Power Plush, Strike A Pose)
Der Hölle Nachklang – Echo auf das Inferno. Orgel mit Sopran/experimentellem Gesang und projizierter Live-Malerei
Frauke Aulbert – Sopran/Experimenteller Gesang
Kerstin Petersen – Orgel
Karsten Mittag – Live-projizierte Malerei
Frankreich 2023
Wen ruft man zur Hilfe, wenn ein mysteriöser Superschurke den Dschungel mit einem rosafarbenen Schaum überzieht, der bei Kontakt mit Wasser explodiert? Die Asse des Dschungels! Weniger als einen Monat vor Beginn der Regenzeit beginnt der Wettlauf gegen die Zeit. Vom Nordpol bis zum Fernen Osten, über Berge, Wüsten und Ozeane hinweg, müssen unsere Helden die Welt nach einem Gegenmittel durchsuchen – weit weg von ihrem Lieblingsdschungel!
(Clubkino Siegmar)
Österreich 2024
Darsteller: Birgit Minichmayr, Robert Stadlober
Großbritannien 2024
Amy Winehouse (Marisa Abela) ist in einer liebevollen, aber dysfunktionalen, jüdischen Familie im Londoner Viertel Southgate aufgewachsen. Der ganze Clan liebt klassischen Jazz, ein Sound, der die talentierte Sängerin und aufstrebende Songschreiberin ebenso inspiriert wie modernere Popmusik. Während ihre Karriere geradewegs durch die Decke geht, spricht Amy zunehmend Alkohol und Drogen zu – was der Qualität ihrer Songs und der Intensität ihrer einmaligen Stimme vorerst allerdings nicht zu schaden scheint und zudem ihrem Image als rebellischem Freigeist zuträglich ist. Doch schon bald stehen der unaufhaltsam weiter steigende Ruhm der Künstlerin, die damit verbundenen Verpflichtungen und der Druck der Öffentlichkeit ihrem Glück im Wege.
Der Filmtitel des Amy Winehouse-Biographie "Back To Black" spielt natürlich auf das gleichnamige zweite und letzte Studioalbum von 2006 an und ist mit über 20 Millionen verkauften Exemplaren eines der meistverkauften Alben seit der Jahrtausendwende.
(Clubkino Siegmar)
Frankreich 2023. Kleiner Saal
Eine schöne Überraschung: Woody Allens neuer Film mit einem französischen Cast gedreht, aber ansonsten mit all seinen bekannten und beliebten Stilelementen, ist Komödie, Thriller und Romanze zugleich: eine Frau zwischen zwei Männern … die klassische Dreiecksgeschichte entwickelt sich zu einem Vexierspiel der augenzwinkernden Verweise auf frühere Filme, aber auch zur gleichzeitig liebenswürdigen und bitterbösen Begegnung mit Liebe, Jazz und Tod – und mit der alten philosophischen Frage, ob der Mensch überhaupt eine Chance gegen sein Schicksal hat.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024
Italien 2023
Die Geschichte zweier junger Senegalesen, die von einem besseren Leben in Europa träumen, aber sich nicht vorstellen können, wie gefährlich die Reise dorthin ist. Der Film lebt von seinem realistischen Flair, auch von den natürlichen Darstellern, und hier vor allem Seydou Sarr und Moustapha Fall, die Figuren mit ihren eigenen Namen spielen. - Seydou und Moussa träumen davon, nach Europa zu gehen und dort als Musiker durchzustarten. Sie wollen Stars werden und sparen seit Monaten Geld für die Reise nach Europa. Ihren Müttern sagen sie nichts davon, dann geht es los, aber die Reise ist beschwerlicher und gefährlicher, als sie erwartet hatten.
(Clubkino Siegmar)
im Bowling Chemnitz, bis 23:00 Uhr
Musik laut, Licht aus - Disco-Beleuchtung an!
Jeden Freitag zwischen 20:00 und 01:00 Uhr könnt Ihr unter Schwarzlicht und mit sattem Sound die Woche sorglos hinter Euch lassen.
Kühle Getränke in einzigartiger, spannender Atmosphäre lassen Euch die Strapazen der Woche vergessen.
Bis zu drei Stunden und acht Personen könnt Ihr mit Euren Freunden, der Familie, Verwandten oder Bekannten zum Festpreis je Bahn bowlen.
Vorträge, Filme oder Tanzabende