⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Freitag, 7. Juni 2024

Musik und Party
19 30
Fledermaus
Karaoke
Karaoke

Jeden Freitag und Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen


Fledermaus
Bahnhofstraße 18
09111 Chemnitz
20 00
Stadthalle, Saal
Chris Norman & Band
Chris Norman & Band

Junction 55

Sowohl als Frontmann seiner legendären Kultband Smokie als auch als Solo-Musiker erreichte Chris Norman so ziemlich alles, was man sich als Musiker nur erträumen könnte: 21 Hit-Singles, davon zahlreiche Nummer-1-Hits, 22 Alben und weit über 20 Millionen verkaufte Tonträger umfassen seine bisherige glanzvolle Karriere. Seine Solo-Single „Midnight Lady" schug ein wie Komet, wurde ein Riesenhit in ganz Europa und hielt sich sechs Wochen lang auf Platz 1 in den offiziellen deutschen Charts. Mit weiteren zahllosen unvergessenen Evergreens, die auch heute noch auf der ganzen Welt gesungen und gefeiert werden, eroberte sich der Sänger und Gitarrist aus England einen ganz besonderen Platz im Herzen seiner Fans. Dass er dank seiner unverwechselbaren Stimme den für ihn typischen Gitarren-Rock und zeitlosen Hits auch heute noch Millionen von Menschen berührt, wird Chris Norman im Rahmen seiner großen, insgesamt elf Termine in ausgewählten Städten umfassenden Deutschlandtournee 2024 unter Beweis stellen. Hits wie „Living Next Door To Alice“, „I'll Meet You At Midnight“ oder „Lay Back In The Arms Of Someone“ dürfen da genauso wenig fehlen wie „If You Think You Know How To Love Me" - seine allererste Hit-Single.

Sein neues Album „Junction 55“ mit insgesamt zwölf brandneuen Songs hat Chris Norman selbst und zusammen mit verschiedenen bisherigen Wegbegleitern wie Pete Spencer, Geoff Carline oder auch Mike Chapman geschrieben. Wie seine früheren Songs sind die neuen Stücke das Markenzeichen eines echten Singer-/ Songwriters mit zeitlosen Melodien und einprägsamen Harmonien. Dabei hat „Junction 55“ eine besondere Bedeutung für den Sänger: „Der Albumtitel spiegelt die Tatsache wider, dass ich an einem neuen Punkt in meiner Karriere stehe - es sind 55 Jahre vergangen, seit ich professioneller Musiker wurde."
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)


Stadthalle, Saal
Theaterstraße 3
09111 Chemnitz
20 00
City Pub
Denis Wils
Denis Wils

Hits von Rolling Stones bis Tracy Chapman. Eintritt frei


City Pub
Brückenstraße 17
09111 Chemnitz
20 00
Lokomov
Elina Arlin Trio
Elina Arlin Trio

Akustische Versionen finnischer Klassiker aus verschiedenen Jahrzehnten. Eintritt frei

Das Trio um Elina Arlin besteht aus dem Pianisten Henri Mäntylä (u.a. Timo Lassy, Johanna Förtsi, Aura Flow, Nina Mya) und dem Schlagzeuger Mikko Arlin (u.a. Aili Ikonen, Fifth Avenue, Shava, William Suvanne Quartet). Das Trio spielt auch Stücke der Formation „_Einoa_". Dies sind Elina Arlins eigene Kompositionen zu Texten von Eino Leino, ihr erstes Album „_Rauhan_" wurde im Mai 2022 veröffentlicht. „_Einoa__"_ verbindet finnische Poesie, Folkmusik und Songwriting.

Abschlussveranstaltung der Länderwochen Finnland der Volkshochschule Chemnitz im Rahmen von "Fokus: Europa". In Kooperation mit der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Sachsen e.V.
(Lokomov)


Lokomov
Augustusburger Str. 102
09111 Chemnitz
23 00
Atomino
Endlich Freitag! X Kosmos
Endlich Freitag! X Kosmos

Warm Up mit Lokführer Andi. Eintritt frei


Atomino
Annaberger Straße 73
09111 Chemnitz
Theater und Kabarett
17 00
Freilichtbühne, Waldenburg
Korax, Korax – Der Froschkönig
Korax, Korax – Der Froschkönig

Familienmusical in Waldenburg und Chemnitz. Das Märchen des „Froschkönigs“ – frei nach der Erzählung von Stefan Heym


Freilichtbühne, Waldenburg
Grünfelder Park, Grünfelder Straße 38
08396 Waldenburg
19 30
Arthur
Die Vermessung der Welt
Die Vermessung der Welt

Figurentheater Open Air. Nach dem Roman von Daniel Kehlmann. Bühnenfassung von Dirk Engler


Arthur
Hohe Straße 33
09112 Chemnitz
20 00
Kabarettkeller
Das war schon so
Das war schon so

Mit Bettine Zweigler, Martin Berke und Paul Ulbricht

Politiker sind wie Kinder. Sie sind laut, reden viel ohne nachzudenken und manchmal fragt man sich was sie eigentlich den ganzen Tag treiben. Und wenn mal ganz plötzlich was kaputt ist, wie die Eisenbahn, das Bildungssystem, oder Vatis neues Handy, kommen die gleichen Ausreden: „Das war ich nicht, das war schon so!“

Doch wenn wir später die Anekdote erzählen, wie die Linsensuppe als neuer Picasso die Raufasertapete verzierte, können wir bestenfalls sogar darüber lachen. In der Politik ist das anders. Bei Diätenerhöhung und Rekordgewinnen in der Energiewirtschaft gibt es nichts mehr zu lachen. Es sei denn, Sie kommen zu uns! Das war schon (immer) so.
(Das Chemnitzer Kabarett)


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
20 00
Spinnbau - Ostflügel
Der Besucher
Der Besucher

Kammerspiel von Éric-Emmanuel Schmitt

Sigmund Freud ist ein alter Mann, gezeichnet vom Krebs und verzweifelt über die erstarkenden Nationalsozialisten. Seine Tochter Anna versucht ihn dazu zu bewegen, Wien endlich den Rücken zu kehren und sich in England in Sicherheit zu bringen. Aber Freud will die vertraute Umgebung nicht verlassen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Ein Nazi-Offizier durchwühlt seine Wohnung und nimmt Anna zur Befragung mit. Und inmitten dieser Angst und Verzweiflung erscheint ein Fremder. Er steht einfach in Freuds Büro. Und er behauptet, Gott zu sein.

Was folgt, ist ein intellektueller und amüsanter Schlagabtausch zwischen dem überzeugten Atheisten Freud und dem Unbekannten, der Dinge weiß, die er eigentlich nicht wissen dürfte. Aber die theoretische Diskussion der beiden wird immer wieder von der Wirklichkeit gestört. Denn Anna ist noch immer in der Hand der Nazis und Freud muss sich endlich entscheiden, ob er in Wien bleibt oder flieht.
(Die Theater Chemnitz)


Spinnbau - Ostflügel
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
20 00
Fritz Theater
Schlagersüsstafel
Schlagersüsstafel

Von Johannes Galli in einer Fassung von Isabelle Weh

Mit dem Einverständnis von Herrn Galli durfte das Fritz Theater aus seinem erfolgreichen Zweipersonenstück eine Fassung für seine Amateurgruppe mit ca. 15 Spielerinnen und Spielern machen. Mit viel Spaß, Musik und Nostalgie reisen unsere jungen Amateure in die Vergangenheit.

1973, die FDJ begrüßt die „Bundis“ im VEB Kombinat Baumwolle Karl-Marx-Stadt, um ihnen den real existierenden Sozialismus zu zeigen. Alle Beteiligten treffen sich, beide Seiten voller Begeisterung für ihre jeweilige Weltanschauung, die man sich unterschiedlicher nicht vorstellen könnte. Ein reger Austausch über das Leben in Ost und West findet statt.

„Schlagersüsstafel“ ist ein humorvolles Erwecken der Geschichte und eine Zeitreise, die Erinnerungen weckt. Zwischen Mercedes, FKK, Fassbrause und Coke … Seid bereit! Immer bereit!


Fritz Theater
Kirchhoffstraße 34-36
09117 Chemnitz
Wort und Werk
10 00
Opernhaus, Foyer
Stimmen – Der Weg zur Bühne
Stimmen – Der Weg zur Bühne

Die jüngsten Künstler im Ensemble stellen sich vor

Kinder- und Jugendkonzert

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 haben damit die Möglichkeit, das Musizieren hautnah zu erleben und mit den jungen Bühnenstars ins Gespräch zu kommen.


Opernhaus, Foyer
Theaterplatz 2
09111 Chemnitz
15 30
Villa Esche
Öffentliche Führung
Öffentliche Führung

Die Villa Esche in Chemnitz – Henry van de Veldes "Entwurf für das Leben"

Ein Lebensraum als Gesamtkunstwerk


Villa Esche
Parkstraße 58
09120 Chemnitz
18 00
Chemnitz Open Space
Prekäre Freizügigkeit
Prekäre Freizügigkeit

Sexarbeit im Kontext von mobilen Lebenswelten. Lesung von Ursula Probst anlässlich des Welthurentages

In Debatten um Sexarbeit und Prostitution wird viel über "die osteuropäischen Prostituierten" diskutiert. Doch wie gestalten sich die Lebensalltage von Menschen aus osteuropäischen Ländern, die in Deutschland der Sexarbeit nachgehen? Basierend auf langfristiger ethnographischer Feldforschung in Berlin bietet Ursula Probst Antworten auf diese Frage.
(Transcript-Verlag)


Chemnitz Open Space
Brückenstraße 10
Chemnitz
19 00
Subbotnik
Judenhass Underground
Judenhass Underground

Antisemitismus in emanzipatorischen Subkulturen und Bewegungen. Buchvorstellung und Lesung

Niemand will Antisemit sein. Erst recht nicht in Subkulturen und Bewegungen mit einem progressiven, emanzipatorischen Selbstbild. Judenhass geht aber auch underground – ob Rapper gegen Rothschilds, DJs For Palestine oder Punks Against Apartheid. BDS, die Boykottkampagne gegen den jüdischen Staat, will nahezu jedes Anliegen kapern, von Klassenkampf bis Klimagerechtigkeit. Altbekannte Mythen tauchen in alternativer Form wieder auf, bei Pride-Demos, auf der documenta oder beim Gedenken an den Terror von Hanau.
Eine Anklage mit anschließender Diskussion.
(Subbotnik)


Subbotnik
Vetterstraße 34a
09126 Chemnitz
19 30
Opernhaus
Kontrapunkte
Kontrapunkte

Zweiteiliger Ballettabend mit "5 Tangos" von Hans van Manen und "Manoeuvre" von Juanjo Arqués


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
Kino
15 00
Metropol
Garfield – Eine extra Portion Abenteuer
Garfield – Eine extra Portion Abenteuer

USA 2024

Animation, Kinderfilm


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
17 15
Metropol
Die Herrlichkeit des Lebens
Die Herrlichkeit des Lebens

Deutschland, Österreich 2023

Darsteller: Sabin Tambrea, Henriette Confurius, Daniela Golpashin

Drama, Romanze


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 30
Clubkino Siegmar
Golda – Israels eiserne Lady
Golda – Israels eiserne Lady

USA, Großbritannien 2023

Golda Meir 1898, in Kiew geborene Politikerin, die seit 1969 als Ministerpräsidentin agierte, als erste Frau in Israel und auch weltweit als eine der ersten Frauen in einer solch herausragenden Position .Lange vor dem 7. Oktober 2023 begann die Arbeit an „Golda“, was Guy Nattivs biographischen Filme über die legendäre israelische Ministerpräsidenten Golda Meir in eine seltsame Position bringt: Einerseits wirkt der oft hoffnungsvolle Ton, der auf einen friedlichen Ausgleich hofft, inzwischen besonders weltfremd, andererseits wirkt der Versuch, die Komplexität des Nahost Konflikts zu entwirren aktuell besonders notwendig, – gerade in Deutschland.
Darsteller: Helen Mirren, Liev Schreiber
(Clubkino Siegmar)


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 15
Clubkino Siegmar
15 Jahre
15 Jahre

Deutschland, Österreich 2023. Kleiner Saal

Deutscher Filmpreis 2024

Darstellerin Hannah Herzsprung wurde mit ihrer Rolle 17 Jahre nach „Vier Minuten“ versetzt.
Mit Hannah Herzsprung, Hassan Akkouch, Albrecht Schuch


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 30
Metropol
Sterben
Sterben

Deutschland 2024

Darsteller: Lars Eidinger, Corinna Harfouch, Lilith Stangenberg, Saskia Rosendahl, Ronald Zehrfeld, Robert Gwisdek
Drama


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 45
Clubkino Siegmar
Challengers – Rivalen
Challengers – Rivalen

USA 2023

Ein packendes Liebesdrama, ein sexy Sportfilm, eine spannende Thriller-Komödie der Irrungen und Wirrungen! All das und noch viel mehr bietet Luca Guadagnino („Call Me By Your Name“) in seinem neuen Meisterwerk. Die Hauptrolle spielt Zendaya, die zuletzt in „"Dune – Part Two“" überzeugte. Hier ist sie eine Ex-Weltklasse-Tennisspielerin, die das Spiel an sich ziemlich gut verstanden hat: Es geht nämlich um Liebe, Lust und Leidenschaft. Zendaya ist bereits Teenie-Idol, Superstar und Stil-Ikone. Spätestens jetzt zeigt sie aber auch ihr exzellentes schauspielerisches Talent als Frau zwischen zwei Männern oder anders gesagt: als kluge Frau mit extrem manipulativen Fähigkeiten, die ganz genau weiß, was sie will und es knallhart durchzieht: Spiel, Satz und Sieg für Luca Guadagnino und seine stilistisch und visuell herausragende Dreiecks-Tennisgeschichte mit Techno-Begleitung.
(Clubkino Siegmar)


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Fun und Sport
17 00
Hartmannfabrik
Fahrradtour
Fahrradtour

Chemnitz-2025-Tour zu in Vorbereitung befindlichen Interventionsflächen. Treff Fabrikstraße 11


Hartmannfabrik
Fabrikstraße
Chemnitz
und so
16 00
Botanischer Garten
Insektensommer
Insektensommer

Botanischer Garten
Leipziger Straße 147
09114 Chemnitz
16 00
Weltecho Hof
Sommer im Hof
Sommer im Hof

Sitzen, Musik hören, Arbeiten, Entspannen oder einfach Sein


Weltecho Hof
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz