⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Sagenhaftes Abenteuer von Otfried Preußler
Für die Bühne bearbeitet von Nina Achminov
Arno Lücker: Komponistinnen. Frauen schreiben Musikgeschichte.
250 Komponistinnen – Frauen schreiben Musikgeschichte. Eintritt frei
Eine musikalische Entdeckungsreise mit Arno Lücker in Form von Lesung und Konzert.
Arno Lücker arbeitet als Musikwissenschaftler, Musikkritiker, Pianist und Komponist – für den Rundfunk, als Dramaturg und lehrt Musikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg.
Lesen und stellen vor. In der Reihe "Drei Frauen" – heute: Virginia Woolfe
Hat jemand Angst vor Virginia Woolf? Nicht nötig: Eske Bockelmann und Burkhard Müller verstehen sich darauf, diese Angst allen zu nehmen, die es wollen. Dafür wenden sie sich in drei Lesungen starker Literatur von Frauen zu.
(Oscar e.V.)
Frankreich 2023. Kleiner Saal
Andrew Blake (John Malkovich) braucht Urlaub. Den kann er sich als ziemlich erfolgreicher Unternehmer zum Glück auch ohne Weiteres leisten. Also raus aus London und ab nach Frankreich. Sein Ziel: Die „Domaine de Beauvillier", mit der ihn vieles verbindet – vor allem viele Momente des Glücks, weil er dort einst seine Frau Diana kennenlernte. Doch es kommt ganz anders als geplant ... Andrews Gastgeberin Madame Nathalie Beauvilier (Fanny Ardant) scheint ihn nämlich zu verwechseln. Und ehe er sich versieht, findet sich Andrew in der Rolle des Butlers auf Probe wieder und muss sich um allerlei Belange kümmern und vor allem um Mephisto, den Kater der alten Gutsherrin. Dabei spielt er trotzdem nach eigenen Regeln und mischt damit den alten Laden gehörig auf.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024
Deutscher Filmpreis 2024
Ein Film über das große Ganze, über Geburt und Tod, über Familien, Eltern, Kinder, über Liebe und Sex und alles dazwischen. Hehre Ambitionen, die Matthias Glasner mit seinem neuen Film "Sterben" anstrebt. Lissy Lunies (Corinna Harfouch) sitzt im wahrsten Sinne des Wortes in der Scheiße: Ihr Mann Gerd (Hans-Uwe Bauer) leidet an Parkinson, läuft schon mal nackt durchs Treppenhaus und wird bald in ein Pflegeheim abgeschoben. Was Lissy nicht allzu sehr zu bedrücken scheint, die Liebe ist längst verschwunden, darüber hinaus plagen sie eigene gesundheitliche Sorgen. – Das drei Stunden lange Epos überzeugt mit großer Kraft und schonungsloser Härte.
Darsteller: Lars Eidinger, Corinna Harfouch, Lilith Stangenberg, Ronald Zehrfeld, Robert Gwisdek
(Clubkino Siegmar)
Großbritannien, Frankreich 2024. Kleiner Saal
Dass aus Nachbarn Feinde werden, passiert leider gar nicht mal so selten. Auch in der britischen Krimikomödie erwächst aus einer Freundschaft zwischen zwei grundverschiedenen Frauen, die Tür an Tür wohnen, eine erbitterte Fehde. Grundlage des Films ist ein realer Skandal aus der englischen Provinz, der in den 1920er-Jahren landesweit für Aufsehen sorgte. Regisseurin Thea Sharrock macht daraus kurzweiliges Schauspielkino mit gesellschaftskritischen Spitzen.
(Clubkino Siegmar)
Gute Musik, Tischkicker und Tischtennis im Hof
Montagskneipe, Spielekneipe, Stammtischkneipe.
Für einen weichen Start in die Woche
Eintritt frei
Das neue und spektakuläre Kneipen-Quiz, jetzt jeden ersten Montag im Monat! (Ausnahme: 4. Oktober statt dem 2. Oktober!)
In Teams von bis zu vier Personen rätselt Ihr in der Feel Good Lounge - gemütlich bei Snacks und Drinks.
Unbedingt reservieren unter (0371) 27 80 00 oder @feelgoodclubchemnitz!
Ferienangebot bis 16:00 Uhr
Glück Auf! Nachdem Ihr im Bergbaulabyrinth spannende Geschichten über den Bergbau erfahren habt, steigt Ihr selbst hinab in den Berg und sucht die verborgenen Schätze der Familienburg Scharfenstein. Beim Edelsteinschürfen werdet Ihr zu mutigen Bergleuten und spürt dem harten Handwerk nach. Findet Ihr kostbare bunte Edelsteine oder glitzerndes Gold? Eure Fundstücke dürft Ihr natürlich als Andenken mit nach Hause nehmen. Schnappt Euch ein Sieb und einen Helm und los geht's.
11, 13 und 15:00 Uhr Im Wandel der Zeit
Auf dieser Entdeckungstour durch Schloss Augustusburg erfahrt Ihr, wie das Renaissanceschloss Gestalt annahm. In den kurfürstlichen Gemächern im Lindenhaus plaudern Gästeführer aus dem Nähkästchen und geben Einblicke in Alltag und Hofleben der kurfürstlichen Familie. Das einzig erhaltene gemeinsame Bildnis des Kurfürstenpaares August und Anna sowie ihren Kindern könnt Ihr auf dem Altargemälde in der Schlosskirche bestaunen. Es wurde von Lucas Cranach d. J. gefertigt und ist ein kostbares Kunstwerk europäischen Rangs. Abschließend besucht Ihr das Brunnenhaus mit dem zweittiefsten Brunnen und dem ältesten erhaltenen Treibgöpel Sachsens. Dieses Meisterwerk der Wasserversorgung stellte die Bewirtschaftung des Schlosses auf über 500 Höhenmetern sicher. Multimediale Elemente ergänzen die Führung und lassen Euch noch tiefer in die Zeit des 16. Jahrhundert eintauchen!