⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Elemente der lateinamerikanischen Musik und Tänze mit Coaches kennenlernen und die neuen Dance-Skills bei den Social Dance Partys (Freitag/Samstag, 21:00 Uhr) unter Beweis stellen
16. bis 18. August. Freitag und Samstag 20:00 Uhr mit Pre-Party-Workshops
815 Jahre Klaffenbach – 145 Jahre Freiwillige Feuerwehr – 135 Jahre Schule. Eintritt frei
Zum Saisonauftakt der Chemnitzer Korbjäger lädt der Feel Good Club zum kubanischen Buffet ein. Ab 20:00 Uhr folgt eine Abendveranstaltung mit karibischem Flair, Liveband Juston Suarez Y Banda, Tanzkursen, DJ Bobby, Zigarren und Cocktails.
Buffet: 35.- EUR / Abendevent: 15.- EUR
Christian-Nagel-Quartett. Einlass 18:30 Uhr, Eintritt frei
Einer der größten Garagenhöfe der Stadt wird zur Konzertbühne: #3000Garagen präsentiert zusammen mit der dortigen Garagengemeinschaft Musik vom Christian-Nagel-Quartett. Bei starkem Regen findet die Veranstaltung nicht statt.
#3000Garagen ist eines der Hauptprojekte von Chemnitz 2025 und sieht Garagen als Kulturgut, Gemeinschaftsorte, Kreativlabore und lebendige Archive für Geschichten. Diese Geschichten stehen im Zentrum des Projekts.
Konzert. Eintritt frei
Durch ihr einzigartiges Schlagzeugspiel mit elektronischen Fußpedalen hat das Duo den Sound einer kompletten Band.
Das Repertoire erstreckt sich von bekannten Party-Songs zum Mitsingen über klassische Ohrwürmer aus dem Radio bis hin zu Balladen oder Folk zum Träumen.
Hits, Klassiker, Party: L-Boy. Garten: XIAN und Rickstarr mit R'n'B, HipHop, Soul und Funk
After-Show-Party Kippeln – Kunstfestival
Eintritt frei
Eine Woche vor dem Thalklang Festivals im Federnwerk im Wilischtal gibt es ein Warm Up. DJs, Visuals und Pop-Up-Ausstellung.
Kammerspiel von Éric-Emmanuel Schmitt
Sigmund Freud ist ein alter Mann, gezeichnet vom Krebs und verzweifelt über die erstarkenden Nationalsozialisten. Seine Tochter Anna versucht ihn dazu zu bewegen, Wien endlich den Rücken zu kehren und sich in England in Sicherheit zu bringen. Aber Freud will die vertraute Umgebung nicht verlassen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Ein Nazi-Offizier durchwühlt seine Wohnung und nimmt Anna zur Befragung mit. Und inmitten dieser Angst und Verzweiflung erscheint ein Fremder. Er steht einfach in Freuds Büro. Und er behauptet, Gott zu sein.
Was folgt, ist ein intellektueller und amüsanter Schlagabtausch zwischen dem überzeugten Atheisten Freud und dem Unbekannten, der Dinge weiß, die er eigentlich nicht wissen dürfte. Aber die theoretische Diskussion der beiden wird immer wieder von der Wirklichkeit gestört. Denn Anna ist noch immer in der Hand der Nazis und Freud muss sich endlich entscheiden, ob er in Wien bleibt oder flieht.
(Die Theater Chemnitz)
Mit Ellen Schaller & Gerd Ulbricht
Wie BALD (Blöd am liebsten dauerhaft) am Sonntag berichtete, wurde Mieze Schindler von einer Maus gefressen. Die Netzgemeinde ist in Aufruhr. Was haben wir uns da eingefangen, und ist das erst der Anfang? Was müssen wir uns alles gefallen lassen, und wann tut die Regierung endlich etwas dagegen! Nie hatte sich Mieze Schindler etwas zu Schulden kommen lassen. Wenn sie ihre Milch hatte, war sie für uns alle eine Bereicherung. Und jetzt das. Halb angefressen, achtlos gemeuchelt und dann verwesend im gut gepflegten Vorgarten inmitten riesiger Gartenzwerge zurückgelassen. Rentner K. aus H. (Die richtige Aussprache ist der Redaktion bekannt.) ist fassungslos. Was muss noch alles passieren?
Lesen sie in der nächsten Ausgabe: Warum der süße Ampfer sauer ist und wie der Igel litt, als man eine Tischdecke aus ihm machte. Wir bleiben für sie dran, weil sie jetzt auch mal dran sind.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Musiktheater
Das Musical
Monty Python’s Spamalot – Die Ritter der Kokosnuss
Musical in zwei Akten
Musik von John Du Prez und Eric Idle
Buch und Songtexte von Eric Idle
Deutsch von Daniel Große Boymann
Anke Arosa Kampe: Malerei trifft Wort
Anmeldungen bis spätestens Do. 25. Juli 2024 per Telefon, Mail oder Brief an:
Chemnitzer Künstlerbund e.V.
Moritzstraße 19
09111 Chemnitz
Tel.: (0371) 41 48 47
info@ckbev.de
inesj.plauen: Plastisches Gestalten
Anmeldungen bis spätestens Do. 25. Juli 2024 per Telefon, Mail oder Brief an:
Chemnitzer Künstlerbund e.V.
Moritzstraße 19
09111 Chemnitz
Tel.: (0371) 41 48 47
info@ckbev.de
Kippeln – Kunstfestival
13:00 Uhr Performance: Hair, Stones And Voices. Von Shahrzad Nazarpour Haare als “Protest Archive” der Frauen. Dauer ca. 2 Stunden
14:00 Uhr Talk: Kunst und Protest. Künstler der Ausstellung diskutieren und stehen für Fragen zur Verfügung
14:00 Uhr Kinder: Alles – Darf – KIPPE(L)N. Aktionskunst für alle mit/auf Ton – Papier - und Textil. Angebot für Klein und Groß vom Kreativzentrum des KJF e.V. – Bis 17:00 Uhr
15:00 Uhr Performance: Yiannis Pappas – Voices Unveiled
18:30 Uhr Konzert: Wellen.Brecher. Inklusives Bandprojekt mit experimentellem Rave-Techno, nicht vorhersehbar und mit einer großen Portion Theater und Humor
20:30 Uhr Konzert: Erregung öffentlicher Erregung. Treibender Waverock zu deutschen Texten mit Humor
Mein Kinderzimmer in den Wolken. Aufgewachsen im Heckert 1980-1989. Mit der Autorin Manuela Klitzsch und dem Verleger Jörn Richter. Eintritt frei
durch die Ausstellung NEW ECOLOGIES im Stadtraum Chemnitz. Start: Kunstsammlungen am Theaterplatz. Kostenlose Teilnahme
www.gegenwarten.info
Opéra Bouffon in zwei Akten von Jacques Offenbach
Entstanden 1858 als Persiflage großbürgerlicher Bigotterie, ist Orpheus in der Unterwelt zu einem zeitlosen Klassiker geworden – eine Feier der Sinneslust angesichts von Zwängen und Rücksichten, die das soziale Leben bestimmen. Thomas Winters neue Textfassung für Chemnitz nimmt insbesondere den Mythos Liebe in den Blick und beleuchtet das narzisstische Wechselspiel zwischen einer heutigen „öffentlichen Meinung“ und ihren Idolen. Die Regie liegt in den Händen von Johannes Pölzgutter, der in Chemnitz bereits mit "Die Fledermaus" und "Die Entführung aus dem Serail" Erfolge feiern konnte.
USA 2024
Animation, Komödie
Großbritannien, USA 2023
Darsteller: Kristen Stewart, Katy O'Brian, Ed Harris, Dave Franco, Katy M., Jena Malone
Drama, Romanze, Thriller
Deutschland 2024. Wunschfilm
Deutschlands Oscar-Schatz Sandra Hüller findet einen Ostmark-Schatz. Auch das ist die „Anatomie eines Falles“, eines wahren Krimis obendrein. Kurz nach der Wende wurden in einem Bunker in Halberstadt große Mengen DDR-Banknoten eingelagert. Clevere Ossis haben den Schatz entdeckt, heimlich gehoben und auf geschickte Weise versilbert, nämlich in D-Mark umgetauscht. Eine amüsante, deutsch-deutsche Gauner-Komödie der ziemlich lässigen Art zu der sich eine Dreier-Lovestory gesellt. So lakonisch komisch landet die Hüller gelassen den nächsten Coup.
(Clubkino Siegmar)
Darsteller: Sandra Hüller, Max Riemelt, Ronald Zehrfeld, Ursula Werner, Peter Kurth, Olli Dittrich
Iran, Frankreich, Deutschland 2024. Kleiner Saal
Es war der haushohe Publikumsliebling der Berlinale, Szenenapplaus inklusive. Kein Wunder, so viel emotionale Wucht ist selten. Da ist jene anrührende Lovestory einer verwitweten Lady auf Flirtsuche. Sowie die überaus raffinierte Kritik am menschenverachtenden Mullah-Regime. Zudem Situationskomik vom Feinsten, dargeboten von einer grandiosen Hauptdarstellerin. Dass sie bei den Preisen übergangen wurde, sollte bei einer spektakulär verkorksten Berlinale kaum verwundern. Den Bären der Herzen kann Lily Farhadpour allemal für sich verbuchen. Der dürfte sich beim Arthaus-Publikum durchaus wiederholen. Eine der bewegendsten Komödien des Jahres!
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024
Komödie
Darsteller: Olli Dittrich, Sandra Hüller, Peter Kurth, Max Riemelt, Ursula Werner, Ronald Zehrfeld
Irland, Großbritannien, USA 2024
Regisseur Yórgos Lánthimos hat schon diverse Auszeichnungen eingeheimst, unter anderem für "The Lobster" und "The Favourite". Auch sein neuer Film "Kinds Of Kindness" überzeugt wieder durch eine opulente Bildsprache. In verschiedenen Episoden wird der Missbrauch von Macht ins Absurde überzeichnet. Ein aus drei Episoden bestehender Film, wobei zwar in allen Abschnitten dieselben Schauspieler mitspielen, diese jedoch jeweils andere Rollen verkörpern.
(Clubkino Siegmar)
Darsteller: Emma Stone, Jesse Plemons, Willem Dafoe, Margaret Qualley
Stadiontour
Regelmäßig werden Touren durch das Stadion an der Fischerwiese angeboten. Erlebt die Heimspielstätte des Chemnitzer FC hautnah und blickt in einer ca. 75-minütigen geführten Tour exklusiv hinter die Kulissen, u.a. mit Mannschaftskabinen, Auswechselbänken und Coaching-Zone am Rasen, Presseplätzen und VIP-Bereichen.
Buntes Programm für die ganze Familie. Bis 17:00 Uhr
Bastel-, Kreativ- und Spieleangebote
13:00 Uhr Vortrag: Robert Otto Adams, Stellvertretender Vorsitzender des Herman-Oberth-Museums und Archiv für Raumfahrtgeschichte in Feucht. Blick auf die Entwicklung der Raumfahrt in den vergangenen 101 Jahren. 1923 hatte der Namensgeber des Museums in seiner Publikation „Die Rakete zu den Planetenräumen“ mehrere Thesen dazu aufgestellt – haben sie sich bewahrheitet und welche Schlüsse sind daraus zu ziehen?
15:00 Uhr Modellraketenstart
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Netzwerke. Für technikbegeisterte Kinder und Jugendliche
Eltern können ihre jungen Hacker an einem Samstag im Monat von "den Nerds" betreuen lassen.
Hier können sich die Junghacker technisch austoben und werden fachlich unterstützt. Beispielsweise kann mit Robotern und Mikrocontrollern experimentiert werden. Außerdem wird Unterstützung bei eigenen Projektideen in den Bereichen 3D-Druck, Elektronik, Programmieren, basteln mit Holz, oder der eigenen Linux-Installation gegeben. Zu Abwechslung sind Retro- und VR-Spiele vorgesehen.
Wie läuft es ab? Eltern bringen ihre jungen Hacker und Hackerinnen einfach vorbei, geben den Elternzettel ab und nehmen selbst teil oder gehen einige Stunden das Ihre machen. Gebt den Kindern eventuell etwas Geld mit. Eine günstige Getränkebar ist vor Ort. Koffeinhaltiges wird dabei nur gegen explizite Erlaubnis verkauft.
Stadtrechercheprojekt für Kinder und Jugendliche
Wie schauen Kinder und Jugendliche auf Chemnitz? Wo liegen Lieblingsorte und Leerstellen? Welches utopische Potential schlummert hier und welcher Traum ist längst verschüttgegangen? – Wie wir aktiv werden und uns einsetzen für das, was uns wichtig ist, danach fragt das Rechercheprojekt zum Thema Stadt(-Raum). Für die Umsetzung der Inszenierung gab es seit Herbst 2023 einzelne Workshops und Projekttage mit Kindern und Jugendlichen, in denen spielerisch-forschend untersucht wurde, was Chemnitz schon heute kann und morgen braucht, um als gemeinschaftlich gestalteter Ort für alle zu wirken. Lieblingsorte und neue (Stadt-)Räume wurden erkundet, den Klängen, Ecken und Kanten nachgespürt, viele Ideen und wilde Gedanken gesammelt. Der gemeinsame Austausch und die Ergebnisse fließen nun in das Stück ein und wirken weiter. Gemeinsam mit den Stadtgeistern und den Figuren tauschen wir uns aus über unsere Stadt von heute und morgen. Wohin wir treiben, wollen wir in jeder Vorstellung neu erleben!
(Die Theater Chemnitz)
Jährliches Community-Event. Eintritt frei
Engagierte vereint – Partnerschaft schafft nachhaltige Entwicklung
Angebote wie Workshops, Löten für Kinder, Herstellung von Buttons, Public Learning sowie einen Ideensprint
Austauschen und Gelegenheit, sich mit anderen engagierten Menschen, Stipendiaten, Referenten und Kooperationspartnern zu vernetzen, gemeinsam Ideen zu sammeln und Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu finden.
Die Gründungsgarage Chemnitz ist Antreiberin für soziales Unternehmertum, gesellschaftliche Dialoge und kreative, kollaborative Impulse und will so das Bewusstsein für soziale und nachhaltige Themen stärken.
Sitzen, Musik hören, Arbeiten, Entspannen oder einfach Sein