⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Jeden Freitag und Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Blues Süd Band. Anschließend Blue Session
Konzert: Folk, Pop, Country und Rock, Eintritt frei
Duke-Ellington-/Billy-Strayhorn-Interpretationen
Seit 2020 erschließen sich der Stuttgarter Perkussionist Daniel Kartmann und der Berliner Gitarrist Torsten Papenheim das Werk des großen amerikanischen Komponisten Duke Ellington – mit Liebe zum Detail und Sinn für die große Form. Sunswept Sunday leuchten eher unbekanntere Seiten von Duke Ellingtons Schaffen aus und machen deutlich, dass seine Musik fast 50 Jahre nach seinem Tod und auch jenseits der klassischen Big-Band-Besetzung spannend bleibt.
(Oscar e.V.)
Zwei Floors: HipHop, Trap & R'n'B und Pop, Hits & Techno
Mit Izzy & Krukk. Eintritt frei
Schauspiel von George Tabori
Der Theaterzauberer George Tabori zeigt mit heiligem Humor und berührendem Ernst die chaotische Entstehung eines Theaterstücks über die Erschaffung der Welt. Tabori wurde 1914 in Budapest geboren. 1935 emigrierte er über Wien und Prag nach London, bis er schließlich 1947 in die USA übersiedelte. Dort machte er sich vor allem als Drehbuchautor einen Namen und schrieb Filmdrehbücher für Joseph Losey, Anatole Litvak, Alfred Hitchcock und andere. Seit seiner Rückkehr nach Europa Ende der 1960er Jahre hat George Tabori als Theaterautor und Regisseur Theatergeschichte geschrieben. Er starb 2007 in Berlin. "Die Goldberg-Variationen" feierten 1991 am Wiener Akademietheater in der Regie des Autors ihre Uraufführung.
(Die Theater Chemnitz)
Nach dem Roman "Combats et metamorphoses d’une femme" von Édouard Louis. Bühnenfassung von Kathrin Brune
Wir, die wir selbstbestimmt leben, können uns heute selbstbewusst für die Emanzipation einsetzen. Aber es sind Frauen wie Monique Belleguelle, die mit großer Kraftanstrengung und ohne erlerntes Rüstzeug diesen Weg gegangen sind. Und so ist Édouard Louis‘ Text eine schonungslose und zugleich liebevolle Hommage an die eigene Mutter und ihre Generation.
(Die Theater Chemnitz)
Magischer Kabarettabend mit Ellen Schaller & Torsten Pahl
Sehen Sie noch durch?
Jeden Tag eine andere Ratgeberweisheit. Bewegung macht schlank. Schlafen macht schlank. Der Schlafwandler freut sich, er kann beides gleichzeitig. Jeden Tag ein Glas Rotwein und Du wirst 100 Jahre alt. Wenn ich also jeden Abend zwei Flaschen ...? Jeden Tag eine neue Schlagzeile. Laufen wir im Zick Zack? Oder nur im Kreis?
Heute scheint die Sache klar zu sein, morgen stimmt sie andersrum. Gestern noch zu viele Lehrer, heute Lehrermangel. Das Internet: Segen oder Fluch? Helfen uns die Statistiken weiter? War früher wirklich alles besser und warum ist heute alles so kompliziert? Eine Weisheit zumindest gilt als gesichert: Lachen hält gesund!
Freuen Sie sich auf einen rasanten Abend voller Ironie, Musik und Magie. Ein Hü und Hott aus Klamauk, Zauberkunst und Schwarzem Humor.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Das Musical
Monty Python’s Spamalot – Die Ritter der Kokosnuss
Musical in zwei Akten
Musik von John Du Prez und Eric Idle
Buch und Songtexte von Eric Idle
Deutsch von Daniel Große Boymann
Zorik Davidyan: Aktzeichnen
Anmeldungen bis spätestens Do. 25. Juli 2024 per Telefon, Mail oder Brief an:
Chemnitzer Künstlerbund e.V.
Moritzstraße 19
09111 Chemnitz
Tel.: (0371) 41 48 47
info@ckbev.de
Netzwerkrunde über die Freuden und Herausforderungen des Schreibens
Eintritt frei
USA 2024
Animation, Komödie
USA 2024
Gru ist wieder da, längst kein Schurke mehr, jetzt einer der Guten, der mit der Anti-Verbrecher-Liga zusammenarbeitet und Schurken dingfest macht. Gru hat als ehemaliger Schurke und jetziger Held seinen alten Widersacher aus Schulzeiten, Maxime le Mal, dingfest gemacht. Aber Maxime kann ausbrechen und schwört bitterliche Rache, weswegen Gru mit seiner Familie umgesiedelt wird – inklusive neuem Namen und neuer Jobs. Aber es gibt ja auch noch die Minions – zum Glück.
(Clubkino Siegmar)
Frankreich 2024
Alain ist wie am ersten Tag in Diane verliebt und durchlebt seine Fünfziger ohne Krise. Selbst den Auszug der Kinder hat er gut überstanden. Diane eher weniger... Diese Zeit beginnt für sie mit dem Gefühl, dass sie vor Langeweile oder Angst sterben könnte. Für Alain, der zum ersten Mal sieht, dass seine Ehe ins Wanken gerät, ist es an der Zeit, sich die wichtigsten Fragen zu stellen und nach 30 Jahren gemeinsamen Lebens ein großes Risiko einzugehen: Diane zu verlassen, um die Flamme und die Lust auf ein Wiedersehen zu wecken. Doch was ist, wenn der Plan nicht aufgeht und alles zerbricht?
Eine romantische Komödie um ein Ehepaar, das nach 30 Jahren auseinandergeht, um die Leidenschaft neu zu entdecken.
(Clubkino Siegmar)
Die Klassiker-Nacht mit Filmmusik von DreiFarbenBlau live. Film: 21:15 Uhr Der rosarote Panther, USA 1963
Menu des Abends:
Klassische Gemüsesuppe mit Parmesan-Croutons, Pflanzel mit Kartoffel-Gurkensalat, Pink Pudding
Regenwettervariante: Hier fällt nichts ins Wasser. Dann zieht das Freilichtkino aus dem Hof ins Kino Metropol.
www.freilichtkino-chemnitz.de
Deutschland 2024. Kleiner Saal
Sams Leben könnte kaum schlechter laufen: Als Autorin will sich der Erfolg einfach nicht einstellen und dann wird sie auch noch von ihrem Freund verlassen. Also ergreift sie die Flucht – und klaut ihrer Mutter Sybille (Juliane Köhler) die Schlüssel für das Ferienhaus auf Lanzarote. Dort, so hofft Sam, wird sie den Kopf freibekommen und endlich diesen verdammten Roman beenden können. Doch sie hat die Rechnung ohne ihren Bruder Frederick (Jeremias Meyer) und ihren Vater Jo (Niels Bormann) gemacht. Der Bruder will seine Schwester auf Teufel komm raus begleiten, während der Vater nach der Scheidung von Sybille in dem Ferienhaus wohnt. Nur weiß davon bisher niemand. Als dann auch noch Sybille mit ihrem neuen Freund Marc auf Lanzarote aufschlägt, ist das Familienchaos perfekt …
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024
Die Sonne knallt vom Himmel, die Thermometer steigen in ätzende Höhen und abkühlendes Nass bleibt aus. Micha (Charly Hübner) ist jedoch von der Hitze alles andere als ausgelaugt. Ganz im Gegenteil: Er ist sogar hochmotiviert! Als Game-Designer hat er in Berlin die fette Kohle gescheffelt. Und mit der im Gepäck kehrt er nun zurück in sein kleines Heimatdorf mitten in Sachsen-Anhalt. Seine Eltern hatten dort mal ein Hotel. Das war einmal! Doch Micha will dem alten Hotel mit seinem Geld wieder neues Leben einhauchen und daraus ein Luxushotel machen. Hilfe bekommt Micha dabei nicht nur von seiner Partnerin Jenny (Natalia Ruzewiecz), sondern auch seiner alten Schulfreundin Tina (Jördis Triebel). Doch im Dorf, da regt sich auch Widerstand gegen das Großprojekt ... Mit dabei: Peter Kurth.
Die Komödie wurde mit dem Fernsehpreis 2024 ausgezeichnet.
(Clubkino Siegmar)
Im Walden Basecamp
Vorbereitungsspiel
Eintritt frei
Anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Stadtteilmanagements Reitbahnviertel wird zum entspannten spätsommerlichen Beisammensein, Entdecken und Verweilen bei uns im Reitbahnviertel eingeladen. Es wird in diesem Jahr wieder ein Stadtteilfest auf dem Annenplatz geben, das von zahlreichen Akteuren vor Ort durchgeführt wird. Viele verschiedene Bastel-, Kreativ-, Experimentier-, Spiel- und Informationsstationen sowie ein buntes Bühnenprogramm mit abwechslungsreicher musikalischer Unterhaltung werden für eine schöne gemeinsame Zeit im Reitbahnviertel sorgen.
(awo-chemnitz.de)
Sitzen, Musik hören, Arbeiten, Entspannen oder einfach Sein
Vorträge, Filme oder Tanzabende