⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Jeden Mittwoch Getränke-Specials, Dart For Free, Eintritt frei
Mit Traveler & Friends. Jeder kann Mitmachen. Eintritt frei
Die Mittwochsdisco. Eintritt frei
Jeden Mittwoch werdet Ihr mit auf eine Reise durch die Genres genommen. Woche für Woche, von Station zu Station wird bei wechselnden DJs in den Donnerstag gefeiert. Und die Fahrkarten sind kostenlos.
Von Gertrud Pigor, frei nach dem Bilderbuch "The Second Princess"
"Die zweite Prinzessin", 2003 in Kiel uraufgeführt, ist ein märchenhaft schwungvolles, berührendes Stück über kleine und große Geschwister und ihre Sorgen, die manchmal unlösbar wirken, aber eigentlich gar nicht so groß sind, wie sie scheinen. Im Frühjahr 2024 kommt es als Solo auf die Figurentheaterbühne und wird im Anschluss auch als mobile Produktion angeboten.
(Die Theater Chemnitz)
Mono-Oper in zwei Teilen von Grigori Frid
Deutsche Adaption von Ulrike Patow
Zusammen liest man weniger allein. Eintritt frei
Schluss mit einsamer Lektüre in den eigenen vier Wänden! Die Vorlesepatin der Stadtbibliothek Petra Lory hat wieder interessante Bücher für Erwachsene ausgesucht und liest daraus vor.
Operette in vier Bildern von Eduard Künneke
Libretto von Max Bertuch und Kurt Schwabach
Moshtari Hilal: Hässlichkeit
Dichte Körperbehaarung, braune Zähne, große Nasen: Moshtari Hilal befragt Ideen von Hässlichkeit. In ihrem 2023 erschienen Buch schreibt sie von Beauty Salons in Kabul als Teil der US-Invasion, von Darwins Evolutionstheorie, von Kim Kardashian und von einem utopischen Ort im Schatten der Nase. Ihre Erkundungen, Erinnerungen und eigenen Zeichnungen führen in den innersten Bereich, in dem jedes Selbstverständnis auf dem Prüfstand steht. Warum fürchten wir uns vor dem Hässlichen? Poetisch und berührend, intim und hochpolitisch erzählt die Autorin von uns allen und den uns bestimmenden Normen.
(Museum Gunzenhauser)
Immer und ewig. Schweiz 2019
Dokfilm
USA 2024
Animation, Komödie
Deutschland 2024
Die Sonne knallt vom Himmel, die Thermometer steigen in ätzende Höhen und abkühlendes Nass bleibt aus. Micha (Charly Hübner) ist jedoch von der Hitze alles andere als ausgelaugt. Ganz im Gegenteil: Er ist sogar hochmotiviert! Als Game-Designer hat er in Berlin die fette Kohle gescheffelt. Und mit der im Gepäck kehrt er nun zurück in sein kleines Heimatdorf mitten in Sachsen-Anhalt. Seine Eltern hatten dort mal ein Hotel. Das war einmal! Doch Micha will dem alten Hotel mit seinem Geld wieder neues Leben einhauchen und daraus ein Luxushotel machen. Hilfe bekommt Micha dabei nicht nur von seiner Partnerin Jenny (Natalia Ruzewiecz), sondern auch seiner alten Schulfreundin Tina (Jördis Triebel). Doch im Dorf, da regt sich auch Widerstand gegen das Großprojekt ... Mit dabei: Peter Kurth.
Die Komödie wurde mit dem Fernsehpreis 2024 ausgezeichnet.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024
Komödie
Darsteller: Olli Dittrich, Sandra Hüller, Peter Kurth, Max Riemelt, Ursula Werner, Ronald Zehrfeld
Deutschland 2024. Kleiner Saal
Regie : Oliver Schwehm
Die Band Steppenwolf ist vielen durch ihren Welthit „Born To Be Wild“, der untrennbar mit Dennis Hoppers Film „Easy Rider“ verbunden ist, bekannt. Doch die Wurzeln der Hard-Rocker liegen nicht irgendwo entlang der legendären Route 66, auf der im Film auch Peter Fonda und Dennis Hopper unterwegs sind, sondern gewissermaßen in Deutschland.
Frontmann Joachim-Fritz Krauledat alias John Kay kam 1944 als Deutscher in Ostpreußen zur Welt, seine Mutter floh mit ihm bis nach Hannover und wanderte schließlich mit ihm nach Kanada aus. Bassist Karl Klaus Kassbaum alias Nick St. Nicholas stammt eigentlich aus dem schleswig-holsteinischen Plön. In Toronto lernten sich beide kennen und zogen gemeinsam nach Kalifornien, um Musik zu machen. Der Rest ist Geschichte – Geschichte, die sich Dokumentarfilmer Oliver Schwehm genauer anschaut.
(Clubkino Siegmar)
Frankreich 2024
Alain ist wie am ersten Tag in Diane verliebt und durchlebt seine Fünfziger ohne Krise. Selbst den Auszug der Kinder hat er gut überstanden. Diane eher weniger... Diese Zeit beginnt für sie mit dem Gefühl, dass sie vor Langeweile oder Angst sterben könnte. Für Alain, der zum ersten Mal sieht, dass seine Ehe ins Wanken gerät, ist es an der Zeit, sich die wichtigsten Fragen zu stellen und nach 30 Jahren gemeinsamen Lebens ein großes Risiko einzugehen: Diane zu verlassen, um die Flamme und die Lust auf ein Wiedersehen zu wecken. Doch was ist, wenn der Plan nicht aufgeht und alles zerbricht?
Eine romantische Komödie um ein Ehepaar, das nach 30 Jahren auseinandergeht, um die Leidenschaft neu zu entdecken.
(Clubkino Siegmar)
Kaffee zu veganem Speiseangebot
20:00 Uhr Küfa, veganes Essen gegen Spende
Gemeinsam unter Anleitung von Kräuterpädagogin Rosa Bonnofsky Eure eigene Deocreme, Kräutersirup und Insektenstichsalbe herstellen und nebenbei Wissen rund um die Pflanzen und ihre Verwendung erwerben
Kursraum 4.07. Teilnahme kostenfrei
DJs, Tischtennis und kühle Getränke, je nach Wetter. Eintritt frei