⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Figurentheater nach dem Bilderbuch von Leo Lionni
Der US-amerikanische Schriftsteller, Grafiker und Maler Leo Lionni (1910-1999) veröffentlichte „Frederick“ bereits 1967. Seitdem zählt das Bilderbuch zu den bekanntesten und schönsten Kinderbuchklassikern. Intuitiv und offenherzig weiß Frederick, was zum Überleben mindestens genauso wichtig ist wie Vorräte und ein behagliches Winterlager. Sein Gespür für das kleine Große ist etwas Besonderes. Das weiß auch das junge Mädchen, welches einst in dem Bauernhof neben der Steinmauer wohnte und das Treiben der Mäuse tagein tagaus beobachtete. Gemeinsam mit Frederick staunte sie über die Langsamkeit der Schnecken im Gras, sammelte Regentropfen und Wünsche. Bis die Familie in ein anderes Land zog, wo alles neu und groß und anders war. Von dort führen sie ihre Gedanken zurück zum alten Bauernhof – und zu uns. Gemeinsam sammeln wir Vorräte und reisen durch eine fantasievolle Gedankenwelt!
(Die Theater Chemnitz)
Eine Stunde Chemnitz. Performance, Körpertheater, szenische Lesung, Figurentheater und vieles mehr von den Freien Darstellenden Künsten in Chemnitz. 15 und 18:00 Uhr
Kontrovers, berührend, komisch
Eine Satire von Dario Fo
Zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Die resolute und streitbare Antonia und ihre naive und zurückhaltende Freundin Margherita. Was die beiden verbindet, ist der tägliche Kampf ums Überleben. Die Teuerung ist allgegenwärtig. Selbst für die wichtigsten Dinge – ein Dach über dem Kopf und eine Mahlzeit auf dem Tisch – reichen die Löhne kaum aus. Wütend über die Preiserhöhungen plündert Antonia mit anderen Frauen den Supermarkt. Die „Beute“ teilt sie mit Margherita. Aber wie sollen sie die Ware ihren rechtschaffenen Ehemännern erklären? Es beginnt ein Verwirrspiel mit unverhofften Schwangerschaften, einer Suppe aus Vogelfutter, einem scheintoten Polizisten und der heiligen Eulalia. Freuen Sie sich auf einen Abend mit grotesker Situationskomik und einem Hauch Anarchie.
„Satire ist die Waffe des Volkes, der höchste Ausdruck des Zweifels, die wichtigste Hilfe derVernunft ...“
Dario Fo.
(Fritz Theater)
Tragödie von Sophokles
Nach Sophokles, Euripides, Aischylos
In einer Bühnenfassung von John von Düffel
Wie weit geht man für die eigene Überzeugung? Und wie groß ist dabei das Gefälle zwischen notwendiger Ratio und ebenso notwendigem Gefühl? Es sind Fragen nach Verantwortung, Moral und nach den Motiven des eigenen Handelns, die Sophokles bereits vor 2500 Jahren, als das Stück uraufgeführt wurde, zur Diskussion stellte. Und in Anbetracht der aktuellen Weltlage und vor dem Hintergrund unserer gegenwärtigen Krisen, die sich in unsere Leiber eingeschrieben haben, gibt es keine einfache Formel, kein einfaches Richtig oder Falsch. Die radikale Verteidigung des Individuums gegen eine vermeintlich autoritäre Staatsmacht ruft im Umkehrschluss auch die Frage nach der Verantwortung des Einzelnen für das Gemeinwesen auf – ein Dilemma.
Eine Stunde Chemnitz. Performance, Körpertheater, szenische Lesung, Figurentheater und vieles mehr von den Freien Darstellenden Künsten in Chemnitz. 15 und 18:00 Uhr
Kontrovers, berührend, komisch
Archäologie auf Augenhöhe. Bis 16:30 Uhr
Als Gastgeber ist das Dialog-Team in den Ausstellungsetagen unterwegs. Es lädt Besucher zu einem Dialog auf Augenhöhe ein – denn was unsere Kultur betrifft, sind wir alle Experten.
Natürlich beantwortet das Dialog-Team auch Fragen oder erzählt die einmaligen Hintergrundgeschichten zu den Objekten im smac.
Wenn Euch etwas auf der Seele brennt, könnt Ihr Euch direkt an das Dialog-Team wenden.
durch die Ausstellung NEW ECOLOGIES im Stadtraum Chemnitz. Start: Kunstsammlungen am Theaterplatz. Kostenlose Teilnahme
www.gegenwarten.info
Musical-Solo für eine Darstellerin von Peter Lund. Mit den großen Liedern von Zarah Leander
Werke von Satoshi Yagisawa, Felix Mendelssohn Bartholdy, Dmitri Schostakowitsch und Louis Spohr
Satoshi Yagisawa – Five Sincere Expressions for Flute Quintett
Felix Mendelssohn Bartholdy – Ein Sommernachtstraum, Ausschnitte aus der Schauspielmusik, Arrangement: Gudrun Hinze
Dmitri Schostakowitsch – Klaviertrio Nr. 2 e-Moll op. 67
Louis Spohr – Nonett F-Dur op. 31
Mitglieder der Robert-Schumann-Philharmonie
Ungarn 2021. Interkultureller Filmtag - Ungarn
Darsteller: Adél Csobot, Barna Bokor, Bori Marczinka
Kinderfilm, Komödie
Ungarn 2022. Interkultureller Filmtag - Ungarn
Darsteller: Péter Bárnai, Rujder Vivien, János Kulka
Fantasy, Komödie
USA 2024
Darsteller: Zachary Levi, Lil Rel Howery, Jermaine Clement
Abenteuer, Familienfilm, Fantasy
Deutschland, Kanada 2024
Das kleine Gespenst Elli steckt in einer verzwickten Situation: Nicht nur ist ihre heimelige alte Spukvilla endgültig nicht mehr bewohnbar, auch ihr Onkel Chamberlain bereitet ihr große Sorgen. Denn der wurde von merkwürdigen Drohnen entführt und ist nun spurlos verschwunden. Also begibt sich Elli mutig auf die Suche nach ihrem Onkel. Dabei landet sie zuerst auf einem Jahrmarkt, weil sie glaubt, ihr Onkel wurde dort in die Geisterbahn gesteckt.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024
Darsteller: Moritz Bleibtreu, Axel Stein, David Kross, Valentin Thatenhorst, Laura Tonke
Komödie
Deutschland 2024
Zwei Menschen leben getrennt, teilen sich die Erziehung des gemeinsamen Sohns jedoch, der aber beiden irgendwie auf der Nase herumtanzt. Das wird klar, als sich alle – inklusive neuem Freund der Frau – auf einen gemeinsamen Urlaub begeben. Das klingt nach reichlich Potenzial für tiefgründigen, aber auch leichten Humor.
(Clubkino Siegmar)
Darsteller: Moritz Bleibtreu, David Kross, Laura Tonke
Großbritannien, USA 2023
Darsteller: Kristen Stewart, Katy O'Brian, Ed Harris, Dave Franco, Katy M., Jena Malone
Drama, Romanze, Thriller
USA 2024. Kleiner Saal
Max Bernal ist Stand-up-Comedian – also mit Mühe und Not, denn der große Durchbruch lässt seit jeher auf sich warten. Seine einstige Frau Jenna hat längst die Beine in die Hand genommen und ihn zusammen mit dem gemeinsamen Sohn Ezra verlassen. Also bleibt Max, mittlerweile Mitte 40, nicht viel mehr übrig, als wieder bei seinem eigensinnigen Vater Stan (Robert De Niro) einzuziehen. Dann fliegt auch noch Ezra von der Schule. Jenna meint, dass der wahrscheinlich autistische Junge vielleicht doch lieber eine Förderschule besuchen sollte. Für Max kommt das jedoch überhaupt nicht in Frage. Um den Plänen seiner Ex-Frau und irgendwie auch seinem eigenen Vater zu entkommen, schnappt er sich einfach seinen Sohn und fährt los. Auf dem Roadtrip lernen sich die beiden besser kennen und Max merkt, dass Ezra ihm viel ähnlicher ist, als er bisher glaubte …
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024
Dokfilm
USA 2024
Als der Tech-Milliardär Slater King (Channing Tatum) bei seiner Spendengala die Cocktailkellnerin Frida (Naomi Ackie) kennenlernt, fliegen gehörig die Funken. Er lädt sie daraufhin ein, mit ihm und seinen Freunden einen Traumurlaub auf seiner Privatinsel zu verbringen. Es scheint wie das Paradies. Wilde Nächte gehen in sonnige Tage über und alle amüsieren sich scheinbar prächtig. Keiner will, dass diese ekstatische Reise jemals endet, aber als auf einmal seltsame Dinge passieren, beginnt Frida, ihre Realität zunehmend in Frage zu stellen. Irgendetwas stimmt nicht mit diesem Ort. Sie begreift schnell, dass sie die Wahrheit herausfinden muss, wenn sie diese Party jemals lebendig verlassen will.
(Clubkino Siegmar)
Drei Fahrten, ein Ziel. Südtour ab Wasserschloß Klaffenbach, Westtour ab Frei-Otto-Park, Nordtour (13:00 Uhr) ab Nordpark
2. Tischtennis Bundesliga
Floorball Bundesliga
Basketball Bundesliga
Eishockey Regionalliga Ost
www.chemnitz-crashers.de
Bis 12:00 Uhr. Treffpunkt Parkplatz. Teilnahme kostenfrei. Anmeldung erforderlich
Straßenräume gemeinsam nutzen. Aktionswoche mit unterschiedlichen Veranstaltungsorten. Eintritt frei
Nachhaltige Mobilität in den Städten fördern, das ist das Anliegen der europaweiten Aktionswoche. Eine Vielfalt an Veranstaltungsformaten lädt ein, über das Mobilitätsverhalten nachzudenken. Begleitet wird die Woche mit einem Fotowettbewerb. Wer ein Foto von seiner Mobi-Woche schickt – bei der Teilnahme an einer Veranstaltung – kann einen Kuschel-Edgar, Kollektüten aus alten Bannern, EMW-T-Shirts und Beutel gewinnen.
(Stadt Chemnitz)
Märchenhaftes Wunderland aus tausenden Kürbissen
Vom 31. August bis zum 3. November erwartet euch im barocken Schlosspark Lichtenwalde bei Chemnitz eine königliche Kürbiswelt. Unter dem Motto "Kürbisfestival Royal" verwandeln riesige Skulpturen aus tausenden Kürbissen den Schlosspark in ein märchenhaftes Wunderland. Begegnet dem majestätischen Froschkönig, trefft auf stattliche Ritter und Neptun, den Herrscher der Meere – natürlich alle aus Kürbissen. Unser Tipp: Das Kürbis-Schnitzen findet täglich im Schlossinnenhof statt. Kürbisse sind an der Tageskasse erhätlich.
Im Schloss entführt euch die Erlebnisausstellung „STERNTALER Best Of“ mit Augmented Reality in die Welt die Märchen. Außerdem ist das Schatzkammer-Museum sowie die historischen Räume geöffnet. An den Wochenenden finden vielfältige Veranstaltungen wie Kürbisschnitzkurse, Riesenkürbiswiegen oder Halloweenevents statt.
(Schloss und Park Lichtenwalde)
Kaffee trinken, Kuchen essen und miteinander ins Gespräch kommen
Eintritt frei