⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Bowls, Halfpipes, Miniramps und andere Transition Spots ab 12:00 Uhr. Skate-Jam am Bowl und After-Show-Party
Wiedervereint auf der letzten Reise
Birgit Langer kehrt bei der Abschieds-Tournee zu den „Königen der Tanzpaläste“ zurück.
DE-CZ-Konzertabend: Bert & Friends, Jemek Jemowit, Dokruhu, Terraforming und Waste. Elektropunk, Disco, Grunge, Stoner, Avantgarde
Musik, Tanz und Drinks. Eröffnung "Best Of. Part I: Curator's Favourites". Live: Big Buddha Rap, Gwapes, Improtheater. Ab 21:30 Uhr DJ WiNillz
Besondere Werte der Sammlung des Museums Gunzenhauser in der klassischen Moderne, meist gereiste, gefragteste oder selten gezeigte Kostbarkeiten präsentiert in wechselnden Zusammenhängen
Ausstellungsdauer 29.09.2024 – 16.03.2025
Musikalisches Hin- und Herpendeln über den großen Teich, zwischen England und den Südstaaten der 60er und 70er Jahre
Konzert. Eintritt frei
Durch ihr einzigartiges Schlagzeugspiel mit elektronischen Fußpedalen hat das Duo den Sound einer kompletten Band.
Das Repertoire erstreckt sich von bekannten Party-Songs zum Mitsingen über klassische Ohrwürmer aus dem Radio bis hin zu Balladen oder Folk zum Träumen.
Indie Punk. Intensiv und doch gefühlvoll
Zusammengebracht durch verschiedene Bandprojekte wurde Kitti Ciao 2021 gegründet, um mal wieder etwas Verzerrtes zu spielen – irgendwo zwischen Kleingarten-Rock und Tresen.
Ihre Debüt-EP enthält schrammelnde Gitarren, ausgecheckte Soli und auch subtile Klavierklänge. Die Texte bewegen sich von euphorisch bis nachdenklich, von Liebe bis Liebeskummer.
In "Meine Rose" geht es um die Selbstverwirklichung durch Musik: die Liebe zum Songschreiben, die Leidenschaft für die Band und die Freude daran, seinem eigenen Weg treu zu bleiben.
"Nachts" fängt das Gefühl ein, wenn die Gedanken unaufhörlich kreisen und der Schlaf sich verweigert, während "Wegen Dir" uns mitnimmt durch die düsteren Gassen des Liebeskummers: Intensive Emotionen und rauhe Ehrlichkeit treffen in der rauchigen Eckkneipe aufeinander.
Kitti Ciao – Die nächste Band in deinem Vorgarten.
(aaltra)
Zu Salsa, Bachata, Merengue, Timba und Kizomba wird getanzt bis in die Morgenstunden
Viva la Salsa! Vamos a bailar! heißt es einmal im Monat mitten in der City im pentagon3. Ein Salsa-DJ verführt dazu einmal mehr zu sexy Hüftschwüngen.
Die gigantische Glaskuppel lässt den Blick auf die Sterne frei und an den Bars gibt es die passenden Cocktails für eine Nacht voller Leidenschaft.
Die Original Videoclip-Disco, von und mit Dirk Duske. Infos unter www.kraftverkehr-chemnitz.de
Von Disco, Pop, Rock, Urban, Dance bis Techno. Retro-Outfit erwünscht.
Auf mehreren Floors
Airdice, Leu, PHP – House, Tech, Deep
DJ Shusta – Urban, Dancehall, HipHop, Trap
DJ Fraash – Reloaded, 90er und 2000er
Double Jay – Easy Latin & Reggaeton Lounge
Cinema Club: Shorts Attack
Mit Kyrist (Cardiff, UK). Veranstaltungsreihe für besten Drum & Bass Sound. Support: Sudden Hearing Crew, Dørte und Johnnydeep
Zur siebten Veranstaltung hat sich das [RE]TUЯN-Kollektiv die aus Südwales stammende Produzentin Kyrist eingeladen. Mit Veröffentlichungen auf Noisias Visions Recordings, Drum&Bass Arena und Hospital Records, ist sie eine der momentan umtriebigsten Drum & Bass Künstlerinnen. Als DJ gehört sie aufgrund ihrer elektrisierenden Sets zum festen Stamm auf Veranstaltungen von Alix Perez und Break und spielt auf Festivals wie Let It Roll, Boomtown, Glastonbury und Tomorrowland.
(c-recordings.com)
Ekstase mit dem Strive For Cash Kollektiv und Freunden
Intergalaktisches Kammerspiel von Hartmut El Kurdi
Hartmut El Kurdi hat mit dieser witzigen wie tiefgründigen Geschichte über das Thema Angst einen wahren Mutmacher für Kinder geschrieben. Sinnlich und spielerisch setzt er sich damit auseinander, was Ängste auslösen können und wie man sie überwinden kann.
Ka:putt? Observatorium für fragile Gegenstände (Uraufführung). Theater für die Allerkleinsten
Zerbrechlich, fein(gliedrig), gebrechlich, zerbrochen, hauchdünn, schmächtig, zart, stark … Wir starten mit einem Observatorium für fragile Gegenstände und sehen uns an, wie was wann warum zerbricht. Vielleicht sehen wir uns auch an, wie etwas wächst und sich in die Höhe dreht. Vielleicht ist es weich und erdig, vielleicht ist es hart und bricht. Und wir suchen weiter: Wann fällt etwas in sich zusammen? Wie rappelt es sich wieder auf? Welche Kraft liegt im Fragilen? – Mehr wissen wir noch nicht, aber wir lassen mal etwas fallen, drehen, rollen, spielen oder schubsen es zur Seite und dann sehen wir weiter. In der Regie von Julika Mayer entsteht erneut eine Inszenierung für die Allerkleinsten, die mit wenig gesprochener Sprache auskommt und stattdessen mit Formen, Materialien, Körpern und Raum, Musik und Licht erzählt. Zusammen mit dem Bühnenbildner Joachim Fleischer inszenierte sie am Figurentheater Chemnitz bereits DING., welches nun seit mehreren Jahren erfolgreich durch Deutschland und Europa tourt.
(Die Theater Chemnitz)
Funny Money! Komödie von Ray Cooney
Aus dem Englischen übertragen von Horst Willems
Was macht man, wenn man einen Koffer voller Geld findet? Mitnehmen natürlich, meint Henry Perkins, dem dies an seinem Geburtstag in der U-Bahn geschieht. Schnell nach Hause, die Gattin ins Taxi packen und ab nach Barcelona oder Bali, denkt er. Dumm nur, dass der Koffer einem gefährlichen Mafia-Boss gehört und dass plötzlich das Haus voller Leute ist: Detective Sergeant Davenport von der Kripo stellt Fragen, ein befreundetes Paar möchte Henrys Geburtstag feiern und der Taxifahrer will beide jetzt sofort zum Flughafen bringen. Das Ehepaar Perkins ist heillos überfordert und versucht zu retten, was zu retten ist. Als dann noch Freund Vic den Taxifahrer rammt, der Inspektor es sich in der Küche bequem macht, ein weiterer Detective Sergeant erscheint und plötzlich eine Leiche im Spiel ist, nimmt der Wahnsinn vollends seinen Lauf. – Der Großmeister des Boulevards, Ray Cooney, schrieb mit „Funny Money!“ einmal mehr eine fantastische Komödie.
(Die Theater Chemnitz)
Eine Satire von Dario Fo
Zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Die resolute und streitbare Antonia und ihre naive und zurückhaltende Freundin Margherita. Was die beiden verbindet, ist der tägliche Kampf ums Überleben. Die Teuerung ist allgegenwärtig. Selbst für die wichtigsten Dinge – ein Dach über dem Kopf und eine Mahlzeit auf dem Tisch – reichen die Löhne kaum aus. Wütend über die Preiserhöhungen plündert Antonia mit anderen Frauen den Supermarkt. Die „Beute“ teilt sie mit Margherita. Aber wie sollen sie die Ware ihren rechtschaffenen Ehemännern erklären? Es beginnt ein Verwirrspiel mit unverhofften Schwangerschaften, einer Suppe aus Vogelfutter, einem scheintoten Polizisten und der heiligen Eulalia. Freuen Sie sich auf einen Abend mit grotesker Situationskomik und einem Hauch Anarchie.
„Satire ist die Waffe des Volkes, der höchste Ausdruck des Zweifels, die wichtigste Hilfe derVernunft ...“
Dario Fo.
(Fritz Theater)
Mit Gerd Ulbricht & Paul Ulbricht
Wann soll man Panik bekommen, wenn nicht jetzt, werden sie sagen.
Die Welt brennt an allen Ecken und Enden, wenn diese Ecke nicht gerade überflutet wird. Darum sagen wir, für Panik ist es jetzt zu spät.
Wenn Jammern nichts mehr hilft, dann hilft nur noch Lachen. Die einzige Möglichkeit, in diesen Zeiten nicht verrückt zu werden.
Wir können auch mit diesem Programm die Welt nicht verbessern.
Aber zumindest können wir was für Ihre Gesundheit tun, denn Lachen ist bekanntlich die beste Medizin.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Werner-Richter-Wettbewerb. Für Akkordeonsolo, Bandoneonsolo und Kammermusik. Ganztägig
Bereits zum dritten Mal findet dieser sächsische Akkordeonwettstreit in Chemnitz statt. Junge Akkordeon- und Bandoneonspieler teilen ihr Können mit Besuchern und einer fachkundigen Jury.
Ob im Quintett, Duo oder allein, es ist für jeden eine passende Kategorie dabei.
Wettbewerbsbedingungen, Anmeldung & Co: www.musikschule-chemnitz.de/projekte-wettbewerbe/werner-richter-wettbewerb
Mini-Workshop zum Malen auf großer Fläche. Eintritt frei
Im Rahmen der interaktiven Ausstellung "Bordercrossings" aus Reggio Emilia (Italien) und Rahmenprogramm „Was junge Menschen (be)deuten. Neue Perspektiven für gemeinsames Lernen“.
Ausstellungszeitraum vom 01.09. bis 30.09.2024
Talk-Reihe mit Matthias Winter. Zu Gast: Jakob Ewert und Christiane Holland
Das Jahrhundert des Lichts – interaktive Führung durch die Jugendausstellung mit Zsófia Puszt. Halle C0, Eingang
László Moholy-Nagy war ein ungarischer Künstler, Fotograf und Lehrer an der Bauhaus Universität, an der er in den 1930er-Jahren seinen ersten Licht-Raum-Modulator baute und das 21. Jahrhundert als “Jahrhundert des Lichts” ausrief. In der interaktiven Führung mit Kunstvermittlerin Zsófia Puszt lernen wir mehr über die ungarische Avantgarde-Bewegung und spannen den Bogen zu unserer Ausstellung.
(Pochen)
Künstlergespräch mit Vova Vorotniov. Halle C0, Pochen Studio
In seiner künstlerischen Praxis bedient sich Vova Vorotniov der Sprache von Graffiti, experimentiert mit Vandalismus und lotet damit die Grenzen zwischen Kunst und Nicht-Kunst aus. Eigens für die Pochen Biennale hat er eine ortsspezifische Arbeit entwickelt. Sie steht unter anderem im Fokus unseres Gesprächs mit dem ukrainischen Künstler.
(Pochen)
durch die Ausstellung NEW ECOLOGIES im Stadtraum Chemnitz. Start: Kunstsammlungen am Theaterplatz. Kostenlose Teilnahme
www.gegenwarten.info
Zur Verkaufsnacht Thalheim. ERZählungen gestern, heute, morgen des Resonanzraum Erzgebirge e.V.: The Smoking Chemnitzer:in. Ausstellung zum erzgebirgischen Kunsthandwerk, von Studenten der Technischen Universität Chemnitz, unter Leitung von Melanie Hühn konzipiert. Eintritt frei
Die Ausstellung thematisiert die Tradition der erzgebirgischen Räuchermännchen und stellt neue Figuren vor, die Frauen und marginalisierte Gruppen repräsentieren. Ziel des Projekts ist es, das Bewusstsein für Repräsentation und Stereotypen im regionalen Kunsthandwerk zu stärken. Begleitend zur Ausstellung gibt es Diskussionsrunden und einen Workshop.
Die Ausstellungszeitraum vom 10. September bis zum 18. Oktober, immer Dienstag und Donnerstag von 09 bis 15:00 Uhr, sowie nach Vereinbarung. Eintritt frei
100 Jahre Rote Hilfe 1924 - 2024. Geschichte der Roten Hilfe(n) und deren Solidaritätspraxis
- Begrüßung mit Geburtstagssekt
- Einleitung „Drei Worte zur Ausstellung“
- Film „Solidarität verbindet - 100 Jahre Rote Hilfe“ (1:50 Std, mit Pause)
Der Film widmet sich der Geschichte und Gegenwart der Solidaritätsarbeit. Beginnend bei der Roten Hilfe in der Weimarer Republik und der Illegalität in der Zeit des NS-Faschismus, schlägt der Film einen Bogen über die Neugründung von Rote-Hilfe-Strukturen in den frühen 70er-Jahren bis zur heutigen Roten Hilfe e.V..
- Gesprächsrunde(n) in kleinen Gruppen
Anschließend Musik und gemütliches Beisammensein
(www.rotehilfesws.noblogs.org)
Marci Shore, Vasyl Cherepany, Stefan Garsztecki "On The Difficulties Of Inviting Ghosts To Breakfast". Halle C0, Pochen Studio
Vergangenheitsbewältigung – oder ihr Scheitern – hat sich in Russland und Deutschland auf dem Rücken der Ukraine ausgetragen. Bevor sie von einer russischen Rakete getötet wurde, verfasste die Schriftstellerin Victoria Amelina einen Essay über ihre Heimatstadt Lwiw, eine Stadt in den ‘Bloodlands’, deren Vergangenheit von menschlichen Gräueltaten heimgesucht wird.
Nicht allein Russland hat sich von der Schuld vergangener Generationen abgewandt. Auch in ihrem eigenen Land wurde geleugnet, dass jemals etwas Schlimmes geschehen war – und das fand sie befremdlich: Ein Zuhause sei nur ein Zuhause, wenn die Geister zum Frühstück eingeladen würden.
(Pochen)
Opéra Bouffon in zwei Akten von Jacques Offenbach
Entstanden 1858 als Persiflage großbürgerlicher Bigotterie, ist Orpheus in der Unterwelt zu einem zeitlosen Klassiker geworden – eine Feier der Sinneslust angesichts von Zwängen und Rücksichten, die das soziale Leben bestimmen. Thomas Winters neue Textfassung für Chemnitz nimmt insbesondere den Mythos Liebe in den Blick und beleuchtet das narzisstische Wechselspiel zwischen einer heutigen „öffentlichen Meinung“ und ihren Idolen. Die Regie liegt in den Händen von Johannes Pölzgutter, der in Chemnitz bereits mit "Die Fledermaus" und "Die Entführung aus dem Serail" Erfolge feiern konnte.
Belgien, Frankreich, Spanien 2023
Von den Machern von Toy Story
Darsteller: Danny Fehsenfeld, Monica Young, Olivier Paris
Animation, Kinderfilm
Deutschland 2024
Edgar (Uwe Ochsenknecht) ist Ende 60 und zählt zu den erfolgreichsten Comedians Deutschlands. Auf der Bühne kann ihm so schnell niemand etwas vormachen. Dabei macht er sich in seinem Programm vor allem über Dinge lustig, die ältere Menschen betreffen. Seien es gescheiterte Beziehungen, Enkelkinder, undankbare Kinder, die nachlassende Libido, die sich verschlechternde Gesundheit und den Tod. Doch während er auf der Bühne das blühende Leben und ein sehr extrovertierter Typ ist, wird nach der Show aus ihm ein einsamer, trauriger Mann, der seine Abende mit Alkohol und Groupies füllt. Nach 25 Jahren begegnet er seiner Ex-Frau Eva (Corinna Harfouch) wieder, die mittlerweile unheilbar an Krebs erkrankt ist. Die beiden beginnen, sich wieder anzunähern und Eva beschließt, Edgar auf seine Tour durch Deutschland und Österreich zu begleiten.
(Clubkino Siegmar)
Darsteller: Uwe Ochsenknecht, Corinna Harfouch
Deutschland 2024
Darsteller: Sandra Hüller, Max Riemelt, Ronald Zehrfeld, Ursula Werner, Peter Kurth, Olli Dittrich
Komödie
Im Rahmen des 29. Internationalen Filmfestivals SCHLiNGEL
Mit Filmgästen, Preisverleihung, Kurzfilmen
USA 2024
Horror, Thriller
Frankreich 2024
Nach einem Banküberfall befinden sich Paulo (Artus) und sein Vater auf der Flucht. Um vor der Polizei sicher zu sein, schließen sie sich einer Reisebus-Gruppe an, die auf dem Weg in ein Ferienlager in den Bergen ist. Bei der Gruppe handelt es sich um junge Erwachsene mit Behinderung und um nicht aufzufliegen, gibt auch Paulo vor, einer der Bewohner zu sein. Sein Vater tritt als sein Betreuer auf. Es ist der turbulente Start ganz außergewöhnlicher Ferien, in denen die Betrüger jederzeit auffliegen können. Es ist der Beginn eines schrägen Ausflugs voller Missverständnisse.
Die Feel-Good-Sommerkomödie war der französische Kino-Hit!
(Clubkino Siegmar)
Für kleine und große Pilotinnen und Piloten
Bei ungeeignetem Flugwetter wird der Kurs auf einen Ausweichtermin verlegt.
Voraussetzungen: Der Kurs ist für passionierte Hobby-Pilotinnen und -Piloten als auch für Anfängerinnen und Anfänger geeignet. Jugendliche und Kinder unter 16 Jahren können mit einem Elternteil am Kurs teilnehmen.
Von einem erfahrenen Piloten und Ausbilder kann das sichere Fliegen mit Multicopter auf dem Verkehrslandeplatz Jahnsdorf gelernt werden. Eine Einweisung zum Multicopterflug auf der Grundlage der EU-Drohnenverordnung wird gegeben. Dann ist der Rundflug über den Flugplatz mit dem eigenen Gerät ein besonderes Erlebnis. Zum Abschluss zeigt der Kursleiter eigene Luftbildaufnahmen von Dresden im Café am Airport.
Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2451013
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Bis 12:00 Uhr. Treffpunkt NABU Naturschutzzentrum. Teilnahme kostenfrei. Anmeldung erforderlich
Museum, Buseum, Fahrten mit historischen Omnibussen. Bis 17 Jahre freier Eintritt, bis 16:00 Uhr
Ausgesonderte Bibliotheksmedien zum Sonderpreis. Bis 14:00 Uhr
Workshop des gemeinnützigen JelGi-Vereins für pädagogische Fachkräfte, Lehrende, Pflegekräfte. Eigene Gitarre nötig. Bis 19:00 Uhr. Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten
Anmeldung und weitere Infos: www.jelgi.com/jelgi-kurse/chemnitz-28-09-2024
Märchenhaftes Wunderland aus tausenden Kürbissen
Vom 31. August bis zum 3. November erwartet euch im barocken Schlosspark Lichtenwalde bei Chemnitz eine königliche Kürbiswelt. Unter dem Motto "Kürbisfestival Royal" verwandeln riesige Skulpturen aus tausenden Kürbissen den Schlosspark in ein märchenhaftes Wunderland. Begegnet dem majestätischen Froschkönig, trefft auf stattliche Ritter und Neptun, den Herrscher der Meere – natürlich alle aus Kürbissen. Unser Tipp: Das Kürbis-Schnitzen findet täglich im Schlossinnenhof statt. Kürbisse sind an der Tageskasse erhätlich.
Im Schloss entführt euch die Erlebnisausstellung „STERNTALER Best Of“ mit Augmented Reality in die Welt die Märchen. Außerdem ist das Schatzkammer-Museum sowie die historischen Räume geöffnet. An den Wochenenden finden vielfältige Veranstaltungen wie Kürbisschnitzkurse, Riesenkürbiswiegen oder Halloweenevents statt.
(Schloss und Park Lichtenwalde)
Für die Freilassung kriminalisierter Pflanzen. Mit Patrick Will. 3 Stunden
mit buntem Rahmenprogramm. Eintritt frei
Es wird viel für Jung und Alt geboten, wie Überschussverkäufe aus der Solawi, Kinderschminken/Kinderreiten, Kartoffelgerichte, hofeigener Flohmarkt und anderen Ständen, Lagerfeuer.
Lernt die Solidarische Landwirtschaft kennen – bei spannenden Gartenrundgängen und Treckerrundfahrten!
Sitzen, Musik hören, Arbeiten, Entspannen oder einfach Sein