⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Entspannte Musik in interessanter Flugplatz-Atmosphäre
Ab 13:00 Uhr
Liegestühle, Sonne und coole Drinks
Kids Area
Kaffee, Eis, Barbecue
Vier können auch anders
Mit Gerd Ulbricht, Paul Ulbricht, Bettine Zweigler und Andreas Zweigler
Ist das nun eine Drohung oder ein Versprechen? Oder Beides? Und dann sind ja auch noch Wahlen in diesem Jahr! Uns bleibt wirklich nichts erspart. Dabei hat man auch noch das Gefühl, dass die Menschheit gerade völlig am Durchdrehen ist. Im Kleinen, wie im Großen. Es wird gehetzt und aufgerüstet, dass es nur so eine Art hat. Wir haben nicht genügend Lehrer, aber dafür sind gendergerechte Toiletten das Allerwichtigste. Wieso ist es plötzlich etwas Schlechtes, ein guter Mensch zu sein? Wieso ist ein besorgter Bürger plötzlich ein Idiot?
Und wieso stehen da plötzlich zweimal Zweigler und zweimal Ulbricht auf der Bühne? Fragen über Fragen!
(Das Chemnitzer Kabarett)
Intergalaktisches Kammerspiel von Hartmut El Kurdi
Hartmut El Kurdi hat mit dieser witzigen wie tiefgründigen Geschichte über das Thema Angst einen wahren Mutmacher für Kinder geschrieben. Sinnlich und spielerisch setzt er sich damit auseinander, was Ängste auslösen können und wie man sie überwinden kann.
Oder die sichtbare Seele der Dinge (Uraufführung). Theater für die Allerkleinsten
Zerbrechlich, fein(gliedrig), gebrechlich, zerbrochen, hauchdünn, schmächtig, zart, stark … Wir starten mit einem Observatorium für fragile Gegenstände und sehen uns an, wie was wann warum zerbricht. Vielleicht sehen wir uns auch an, wie etwas wächst und sich in die Höhe dreht. Vielleicht ist es weich und erdig, vielleicht ist es hart und bricht. Und wir suchen weiter: Wann fällt etwas in sich zusammen? Wie rappelt es sich wieder auf? Welche Kraft liegt im Fragilen? – Mehr wissen wir noch nicht, aber wir lassen mal etwas fallen, drehen, rollen, spielen oder schubsen es zur Seite und dann sehen wir weiter. In der Regie von Julika Mayer entsteht erneut eine Inszenierung für die Allerkleinsten, die mit wenig gesprochener Sprache auskommt und stattdessen mit Formen, Materialien, Körpern und Raum, Musik und Licht erzählt. Zusammen mit dem Bühnenbildner Joachim Fleischer inszenierte sie am Figurentheater Chemnitz bereits DING., welches nun seit mehreren Jahren erfolgreich durch Deutschland und Europa tourt.
(Die Theater Chemnitz)
Biografische Zirkusshow um Frauen, Menschen, Gesellschaft. Live-Musik, Circus und Tanz. Für alle ab 12 Jahren
Mean Girls ist eine biografische Zirkusshow: Wie sind wir zu den Frauen geworden, die wir heute sind? Wann haben wir “Ja!” gesagt, diese zu sein? Wann haben wir gelernt, dass es nur eine geben kann im Gerangel um Anerkennung? Und wer wären wir, wenn wir das nicht gelernt hätten? Mit Live-Musik, Circus und Tanz stellen wir uns der Popkultur der 2000er. Mit Geschrei und Umarmungen erzählen wir von der Sehnsucht nach Verbindung. Mean Girls fragt zart, ernsthaft, politisch, humorvoll und laut: Was müssen wir als Frauen, Menschen, Gesellschaft (ver)lernen, um einander und uns selbst mit Respekt und Wohlwollen zu begegnen?
(Ponyclub Production)
Künstlerische Leitung: Julia Berger
Performance und Entwicklung: Ada Sternberg, Lea Hoffmann, Antonia Rödel und Julia Berger
Dramaturgie: Yolande Sommer
Musik: Ada Sternberg
Produktion: Miriam Taschler
Führung in Leichter Sprache
Barrierefreie Führung zu den Highlights der sächsischen Archäologie
Archäologie auf Augenhöhe. Bis 16:30 Uhr
Als Gastgeber ist das Dialog-Team in den Ausstellungsetagen unterwegs. Es lädt Besucher zu einem Dialog auf Augenhöhe ein – denn was unsere Kultur betrifft, sind wir alle Experten.
Natürlich beantwortet das Dialog-Team auch Fragen oder erzählt die einmaligen Hintergrundgeschichten zu den Objekten im smac.
Wenn Euch etwas auf der Seele brennt, könnt Ihr Euch direkt an das Dialog-Team wenden.
Ausstellung „100 Sächsische Grafiken 2024 – Feuer, Feuer!“. Mit Alexander Stoll, Kustos Neue Sächsische Galerie. Eintritt bis 18 Jahre frei
Familiennachmittag: Reliefdruck-Experimente, in der Ausstellung „100 Sächsische Grafiken 2024 – Feuer, Feuer!“. Eintritt bis 18 Jahre frei
Bitte Malkleidung zum selbst Ausprobieren mitbringen!
durch die Ausstellung NEW ECOLOGIES im Stadtraum Chemnitz. Start: Kunstsammlungen am Theaterplatz. Kostenlose Teilnahme
www.gegenwarten.info
Fantastische Oper von Jacques Offenbach
Libretto von Jules Barbier nach dem gleichnamigen Drama von Jules Barbier und Michel Carré
Hoffmann, der sein Leben einst erfolgreich der Dichtkunst weihte, hat sich verrannt. Ihm fehlt die Inspiration für Neues. Verzweifelt flüchtet er sich in den Rausch und hofft, dass die Frauen, die ihm in seinen Geschichten erscheinen, die Flamme seiner Poesie neu entzünden. Was der Titelfigur seiner Oper "Hoffmanns Erzählungen" verwehrt bleibt, die Möglichkeit, die eigene Kreativität voranzutreiben und sich neu zu erfinden, gelang Jacques Offenbach mit der Komposition dieses Werkes hervorragend. Die Vorlage fand er in einem Theaterstück, das mehrere Erzählungen des Dichters E. T. A. Hoffmann nutzte. Die fantastisch-absurde Erzählweise verlieh Offenbachs musikalischen Ideen Flügel und es entstand „ein merkwürdiges, in seiner Art alleinstehendes Werk, das uns bald erfreut, bald aufregt, immer interessiert, niemals langweilt“, so der Kritiker Eduard Hanslick anlässlich der Uraufführung 1881. Dass diese Künstler-Tragikomödie auch heute noch das Publikum fasziniert und darüber hinaus mit existentiellen Fragen konfrontiert, zeigt Juana Inés Cano Restrepo mit ihrem Chemnitzer Regie-Debüt.
(Die Theater Chemnitz)
Belgien, Frankreich, Spanien 2023
Von den Machern von Toy Story
Darsteller: Danny Fehsenfeld, Monica Young, Olivier Paris
Animation, Kinderfilm
Anime und Krieg: Traumata bebildern. Halle C0, Pochen Studio
Der Zweite Weltkrieg und die verheerenden Angriffe auf Japan haben eine ganze Generation tief traumatisiert. Eine Form, in der sich die Erfahrungen in Bilder und Worte bahnte, waren Manga und Anime. Herausragende Beispiele sind die Filme von Studio Ghibili, allen voran "Das wandelnde Schloß", der Kriegserfahrungen, aber auch die Gefahren und das Elend reflektiert. Gemeinsam schauen wir den Film und diskutieren diesen anschließend mit dem Dramaturgen Aljoscha Begrich, dem Anime-Kritiker Ryota Fujitsu aus Japan und Christina Rotmann vom Mangapoint Chemnitz.
(Pochen)
Vietnam, Singapur, Frankreich, Philippinen, Norwegen 2024. Interkultureller Filmtag Vietnam
Berlinale, Drama
Deutschland 2024
Edgar (Uwe Ochsenknecht) ist Ende 60 und zählt zu den erfolgreichsten Comedians Deutschlands. Auf der Bühne kann ihm so schnell niemand etwas vormachen. Dabei macht er sich in seinem Programm vor allem über Dinge lustig, die ältere Menschen betreffen. Seien es gescheiterte Beziehungen, Enkelkinder, undankbare Kinder, die nachlassende Libido, die sich verschlechternde Gesundheit und den Tod. Doch während er auf der Bühne das blühende Leben und ein sehr extrovertierter Typ ist, wird nach der Show aus ihm ein einsamer, trauriger Mann, der seine Abende mit Alkohol und Groupies füllt. Nach 25 Jahren begegnet er seiner Ex-Frau Eva (Corinna Harfouch) wieder, die mittlerweile unheilbar an Krebs erkrankt ist. Die beiden beginnen, sich wieder anzunähern und Eva beschließt, Edgar auf seine Tour durch Deutschland und Österreich zu begleiten.
(Clubkino Siegmar)
Darsteller: Uwe Ochsenknecht, Corinna Harfouch
10. Teil der Erzgebirgskrimis in der Vorpremiere, präsentiert von SCHLiNGEL
29. Internationales Filmfestival für Kinder und junges Publikum
Darsteller: Teresa Weißbach, Lara Mandoki, Kai Scheve, Hannes Wegener
Deutschland 2024
Darsteller: Sandra Hüller, Max Riemelt, Ronald Zehrfeld, Ursula Werner, Peter Kurth, Olli Dittrich
Komödie
Following Valeria. Filmabend mit dem Filmfestival Perspektiven. Halle C0, Pochen Studio
Während des Krieges in der Ukraine wird eine junge Frau mit ihrem humorvollen TikTok-Kanal versehentlich zur Botschafterin und Aufklärerin in diesem gewaltvollen Konflikt.
Wir begleiten sie im Film “Following Valeria” dabei, wie sie aus ihrer ukrainischen Heimatstadt nach Europa flieht und zwischen dem Image einer Geflüchteten und einer Social-Media-Berühmtheit hin- und hergerissen ist.
(Pochen)
USA 2024
Horror, Thriller
Frankreich 2024
Nach einem Banküberfall befinden sich Paulo (Artus) und sein Vater auf der Flucht. Um vor der Polizei sicher zu sein, schließen sie sich einer Reisebus-Gruppe an, die auf dem Weg in ein Ferienlager in den Bergen ist. Bei der Gruppe handelt es sich um junge Erwachsene mit Behinderung und um nicht aufzufliegen, gibt auch Paulo vor, einer der Bewohner zu sein. Sein Vater tritt als sein Betreuer auf. Es ist der turbulente Start ganz außergewöhnlicher Ferien, in denen die Betrüger jederzeit auffliegen können. Es ist der Beginn eines schrägen Ausflugs voller Missverständnisse.
Die Feel-Good-Sommerkomödie war der französische Kino-Hit!
(Clubkino Siegmar)
Bis 18:00 Uhr. Eintritt bis 18 Jahre frei
Gulaschkanone, Softeis, Zuckerwatte u.v.m.
Kinderbetreuung im kleinen Rahmen
Vorbereitung Eishockey Regionalliga Ost
www.chemnitz-crashers.de
Musikalisches Theater für Familien mit Kindern ab 2 Jahren
Märchenhaftes Wunderland aus tausenden Kürbissen
Vom 31. August bis zum 3. November erwartet euch im barocken Schlosspark Lichtenwalde bei Chemnitz eine königliche Kürbiswelt. Unter dem Motto "Kürbisfestival Royal" verwandeln riesige Skulpturen aus tausenden Kürbissen den Schlosspark in ein märchenhaftes Wunderland. Begegnet dem majestätischen Froschkönig, trefft auf stattliche Ritter und Neptun, den Herrscher der Meere – natürlich alle aus Kürbissen. Unser Tipp: Das Kürbis-Schnitzen findet täglich im Schlossinnenhof statt. Kürbisse sind an der Tageskasse erhätlich.
Im Schloss entführt euch die Erlebnisausstellung „STERNTALER Best Of“ mit Augmented Reality in die Welt die Märchen. Außerdem ist das Schatzkammer-Museum sowie die historischen Räume geöffnet. An den Wochenenden finden vielfältige Veranstaltungen wie Kürbisschnitzkurse, Riesenkürbiswiegen oder Halloweenevents statt.
(Schloss und Park Lichtenwalde)
11, 13 und 15:00 Uhr Vorführungen der Einzylinder-Gegendruck-Dampfmaschine von 1896
Kaffee trinken, Kuchen essen und miteinander ins Gespräch kommen
Eintritt frei