⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Lieblings-DJs, gemütliche Atmosphäre. Eintritt frei
Draußen bleibt es kalt, also geht es Mittwochs rein ins Weltecho. Jeden Mittwoch gibt es dort entspannte Musik von euren Lieblings-DJs.
Jeden Mittwoch Getränke-Specials, Dart For Free, Eintritt frei
10 Jahre und Bock – Tour 2024
„2014 erschien seine erste Single „Foto“ auf der gleichnamigen EP. Seitdem hat Ansa Sauermann drei Alben und 40 Songs veröffentlicht. 2017 „Weiße Liebe“, 2020 „Trümmerlotte“ und 2023 schließlich das aktuelle Album „Du kriegst was du brauchst“.
In diesem Jahr war er auch erstmals an einem Filmsoundtrack beteiligt, der viel umjubelten Charly-Hübner-Verfilmung des Bestseller-Romans „Sophia, der Tod und ich“ von Thees Uhlmann.
Ob als Support von Faber, Element Of Crime, oder bei seinen eigenen Tourneen, der längst in Wien glücklich gewordene Dresdner hat nichts von seiner Spielfreude verloren und scheint noch lange nicht genug zu haben. Seine Konzertreisen haben ihn quer durch Deutschland und Österreich getragen - 2024 folgt nun die erste Runde durch die Schweiz. Mit seinen Texten und mitreißenden Live-Auftritten, ob nun Solo, im Trio oder als fünfköpfige Band, hat er sich über die Jahre in die Herzen seiner Fans gespielt.
Zu seinem 10-jährigen Jubiläum dreht er mit seiner geliebten Band erneut seine Runden und singt, tanzt und spielt als gäbe es nur noch diesen einen Abend. Genau hier, genau jetzt.“
(weltecho.eu)
Mit Traveler & Friends. Jeder kann Mitmachen. Eintritt frei
Die Mittwochsdisco. Eintritt frei
Jeden Mittwoch werdet Ihr mit auf eine Reise durch die Genres genommen. Woche für Woche, von Station zu Station wird bei wechselnden DJs in den Donnerstag gefeiert. Und die Fahrkarten sind kostenlos.
Magischer Kabarettabend mit Ellen Schaller & Torsten Pahl
Sehen Sie noch durch?
Jeden Tag eine andere Ratgeberweisheit. Bewegung macht schlank. Schlafen macht schlank. Der Schlafwandler freut sich, er kann beides gleichzeitig. Jeden Tag ein Glas Rotwein und Du wirst 100 Jahre alt. Wenn ich also jeden Abend zwei Flaschen ...? Jeden Tag eine neue Schlagzeile. Laufen wir im Zick Zack? Oder nur im Kreis?
Heute scheint die Sache klar zu sein, morgen stimmt sie andersrum. Gestern noch zu viele Lehrer, heute Lehrermangel. Das Internet: Segen oder Fluch? Helfen uns die Statistiken weiter? War früher wirklich alles besser und warum ist heute alles so kompliziert? Eine Weisheit zumindest gilt als gesichert: Lachen hält gesund!
Freuen Sie sich auf einen rasanten Abend voller Ironie, Musik und Magie. Ein Hü und Hott aus Klamauk, Zauberkunst und Schwarzem Humor.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Schwarze Komödie
„Kochen mit Elvis“ ist schwarzer Humor pur. Das Stück erzählt spielerisch und mit großer Sinnlichkeit etwas über die Unordentlichkeit menschlicher Trauer und dem Hunger nach Leben. Frech und direkt hinterfragt Lee Hall unsere Schönheitsideale, erzählt von der Schwierigkeit, mit Traumata umzugehen und von unser aller Sehnsucht nach Liebe. Und er macht einen großen Mythos des vergangenen Jahrhunderts auf besondere Weise noch einmal lebendig: den „King“ Elvis Presley.
(Die Theater Chemnitz)
Zusammen liest man weniger allein, Eintritt frei
Schluss mit einsamer Lektüre in den eigenen vier Wänden! Die Vorlesepatin der Stadtbibliothek Kristina Köhler hat interessante Bücher für Erwachsene ausgesucht und liest daraus vor.
Zukunft der Energie
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung Power2Change: Mission Energiewende.
Was ist grüner Wasserstoff? Wie kann aus CO₂ ein Rohstoff für die Industrie werden? Wie funktioniert die Energieversorgung mit grünem Strom? Und wie sehen die Stromnetze der Zukunft aus? Anhand zahlreicher Exponate aus der Wissenschaft, Mitmachstationen und einem interaktiven Entscheidungsspiel werden verschiedene Aspekte der Energiewende erfahrbar.
Ausstellungszeitraum vom 24.09. bis 01.12.2024
Curator's Favourites. Kuratorenführung
Alte Musik: Kleine Ensembles und Solisten spielen Musik, die vor 1750 komponiert wurde. Eintritt frei
Die Geschichte der Geschwister Mann. Es liest und erzählt: Armin Strohmeyr
Sie waren Kinder eines Genies: Erika, Klaus, Golo, Monika, Elisabeth und Michael Mann. Lange Zeit standen sie im Schatten ihres berühmten Vaters Thomas Mann. Dieses Buch erzählt die außergewöhnliche Geschichte der hochtalentierten, teils exzentrischen Geschwister, die zeitlebens ein enges Netzwerk bildeten, zusammenhielten, zusammenarbeiteten, aber auch in Konkurrenz zueinander lebten, sich entzweiten. Zugleich gewährt es Einblick in die radikalen Umbrüche des 20. Jahrhunderts, in dem die Mitglieder der Familie Mann zu Repräsentanten sowohl deutscher Kultur als auch eines Mythos avancierten. Unsere der Familie Mann gewidmete Veranstaltungsreihe setzen wir mit Armin Strohmeyr fort. Er ist Germanist und Autor viel beachteter Biografien und Porträtsammlungen, wie „Verkannte Pioniere“, „Abenteuer reisender Frauen“, „Geheimnisvolle Frauen“, „Annette Kolb“ und „Weltensammlerinnen“.
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
Sinfonie in Bildern. Mit Tobias Melle (Fotografie und Live-Projektion) und Herbert Schuch (Klavier)
Richard Wagner – Vorspiel zur Oper Lohengrin
Edvard Grieg – Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 16
Ludwig van Beethoven – Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68
Dirigent: Vitali Alekseenok
In diesem Konzert gibt es für das Chemnitzer Publikum nach dem einleitenden Vorspiel zu Richard Wagners „Lohengrin“ eine Wiederbegegnung mit dem Pianisten Herbert Schuch, der „Musik nicht nur zum Klingen, sondern auch zum Sprechen bringen“ will. Diesmal „erzählt“ er mit Edvard Griegs 1868 entstandenem Klavierkonzert von der Schönheit der norwegischen Fjordlandschaften, von klirrender Kälte im gleißenden Sonnenlicht und von melancholischen Liebesträumen, in denen der eine oder andere Naturgeist sein fröhliches Unwesen treibt. Thematisch passend dazu erklingt Ludwig van Beethovens 1808 uraufgeführte sechste Sinfonie, die „Pastorale“. Ihr wird eine visuelle Komponente mit live projizierten Bildern des Fotografen Tobias Melle hinzugefügt, der damit „eine Brücke vom in der Sinfonie formulierten romantischen Naturbegriff zu den drängenden Fragen des Umweltschutzes und der Klimakrise“ schlägt.
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
Deutschland 2024
Komödie, Literaturverfilmung
USA 2024
Deutschland 2024. Kleiner Saal
„Frauen, wenn wir heute nichts tun, leben wir morgen wie vorgestern!“ Das Zitat der DDR-Regimekritikerin Annemirl Bauer steht am Ende von „Die Unbeugsamen“, der 2021 als Dokumentarfilm die Kinos und das Publikum eroberte. Darin erzählte der Autor und Regisseur Torsten Körner über die Zeit der Bonner Republik und von den wenigen wackeren Ladys, die sich seit 1949 abgerackert hatten, um für ihre eigene Akzeptanz zu kämpfen – und natürlich auch für ihre Vorstellungen von Politik. Das schrie geradezu nach einer Fortsetzung. Und jetzt ist sie da: „Die Unbeugsamen 2“ erzählt von den Frauen in der DDR. Und auch hier geht es um die Kämpfe von Frauen in einer Gesellschaft, die von Männern und ihren Vorgaben geprägt ist. Mit: Katrin Sass, Ulrike Poppe, Marei Bauer, Kerstin Bienert, Anke Feuchtenberger, Marina Grasse
(Clubkino Siegmar)
Karl Marx in Chemnitz und in Addis Abeba. Filmemacher, Seniorenclub Chemnitz und Christine Mansfeld sind zum Filmgespräch im Anschluss anwesend
Der Karl-Marx-Kopf in der Brückenstrasse ist für die Stadt Chemnitz identitätsbildend und weithin bekannt. Wenig bekannt ist, dass es seit 1984 auch in Addis Abeba, der Hauptstadt von Äthiopien, einen großen Karl-Marx-Kopf gibt. Und der ist sogar aus Rochlitzer Porphyr gearbeitet.
Über beide Denkmale, wer sie gemacht hat, wie sie hergestellt wurden und in welchem Kontext Karl Marx nach Addis Abeba kam, gibt es zwei jeweils 30 Minuten lange Dokumentarfilme.
Die Magie der grünen Insel. Vortrag der Blickwinkel-Reihe
Deutschland 2024
An Musik desinteressierten dürfte Sven Regener vor allem als Autor von lässigen Romanen bekannt sein. Hauptberuflich agiert der längst in Berlin heimische Bremer jedoch als Kopf der Band „Element Of Crime.“ Die hat sich im Lauf der Jahre mit ihrem melancholischen Sound eine treue Fangemeinde erspielt. Und für Fans ist auch dieser kleine, lässige Dokumentarfilm gemacht, den mit Charly Hübner ein ausgewiesener Freund der Band gedreht hat.
(Clubkino Siegmar)
Raum, um sich über Klima und Klimapolitik zu informieren, auszutauschen und zu diskutieren
20:00 Uhr Küfa, veganes Essen gegen Spende
Wechselndes veganes Speise-Angebot, Heißgetränke
Alternative Betriebssysteme für Laptops und Telefone, Verschlüsselung, Datensicherung und Datenrettung, Reparatur kleiner Haushaltsgeräte oder Werkzeug
Das Stadion im Dunkel der Nacht erkunden
Bei der Taschenlampentour erkunden Klein und Groß das Fußballstadion nur mit einer Taschenlampe. Das Licht bleibt aus!