⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Lieblings-DJs, gemütliche Atmosphäre. Eintritt frei
Draußen bleibt es kalt, also geht es Mittwochs rein ins Weltecho. Jeden Mittwoch gibt es dort entspannte Musik von euren Lieblings-DJs.
Jeden Mittwoch Getränke-Specials, Dart For Free, Eintritt frei
Musik aus Argentinien und anderen Teilen der Welt, aufgelegt von den Tangoecho-DJs
Die Mittwochsdisco. Eintritt frei
Jeden Mittwoch werdet Ihr mit auf eine Reise durch die Genres genommen. Woche für Woche, von Station zu Station wird bei wechselnden DJs in den Donnerstag gefeiert. Und die Fahrkarten sind kostenlos.
Mit Gerd Ulbricht & Paul Ulbricht
Wann soll man Panik bekommen, wenn nicht jetzt, werden sie sagen.
Die Welt brennt an allen Ecken und Enden, wenn diese Ecke nicht gerade überflutet wird. Darum sagen wir, für Panik ist es jetzt zu spät.
Wenn Jammern nichts mehr hilft, dann hilft nur noch Lachen. Die einzige Möglichkeit, in diesen Zeiten nicht verrückt zu werden.
Wir können auch mit diesem Programm die Welt nicht verbessern.
Aber zumindest können wir was für Ihre Gesundheit tun, denn Lachen ist bekanntlich die beste Medizin.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Popdrama nach dem Roman von Paula Irmschler. Uraufführung
Regisseurin Kathrin Brune bearbeitete Paula Irmschlers genau beobachteten wie spritzigen Chemnitz-Roman für die Bühne: Ein szenisch-musikalischer Roadtrip, der von der Kraft der Freundschaft, vom Erwachsenwerden, von Lebensplänen und vom Bleiben statt Abhauen erzählt – eine Liebeserklärung an eine Stadt, die ihre Freundlichkeit allzu oft unter einem rauen Mantel versteckt.
(Die Theater Chemnitz)
Zehn Kugelschreiber und was Süßes. Ein literarisches Menü. Eintritt frei
Kunst im Knast. Gesprächsreihe
Gunzenhauser meets ... Kunst im Knast. Gesprächspartner: Alfred Haberkorn, Kunsttherapeut, JVA Zeithain, Susanne Koch, Kunsttherapeutin, JVA Chemnitz, Manu Washaus, FAIL Institute Leipzig
Bläser: Der Fachbereich Blasinstrumente präsentiert sich. Eintritt frei
Eine bunte musikalische Vielfalt an Blasinstrumenten wie Trompete, Posaune, Blockflöte, Klarinette, Querflöte, Oboe, Fagott und Horn erklingt.
und das äthiopische Nationalepos Kebra Negast. Es liest und erzählt: Prinz Asfa-Wossen Asserate
Die Bundeslade sollte die Steintafeln mit den zehn Geboten beinhalten, die Moses von Gott auf dem Berg Sinai empfangen hat. Ihr wurden magische Kräfte gegen das Böse zugesprochen: Sie sollte fähig sein, Berge einzuebnen und ganze Armeen zu töten. Nach der Zerstörung des Salomonischen Tempels in Jerusalem Anfang des 6. Jahrhunderts v. Chr. verschwand die Bundeslade spurlos und ihr Aufenthaltsort gehört zu den großen Rätseln der Geschichte. Nach der Tradition der Äthiopier wird sie jedoch schon seit 3000 Jahren in einer Kapelle der alten äthiopischen Kaiserstadt Aksum aufbewahrt. Menelik, der Sohn der Königin von Saba und des Königs Salomon, soll die originale Truhe der Legende zufolge aus Jerusalem mitgebracht und in Äthiopien das Herrscherhaus der Salomoniden begründet haben. So steht es im äthiopischen Nationalepos, dem Kebra Negast („Vom Ruhm der Könige“) aus dem 14. Jahrhundert. Der Historiker und Bestsellerautor Dr. Asfa-Wossen Asserate, der selbst aus dem äthiopischen Kaiserhaus entstammt, wird versuchen, dieses Mysterium aufzuklären.
(Villa Esche)
Deutschland 2024
Dokfilm
Deutschland, Island 2024
Darsteller: Lilja van der Zwaag, Gijs Naber, Jannis Niewöhner
Abenteuer, Fantasy, Literaturverfilmung
Frankreich, USA 2024. Kleiner Saal
Nach dem Tod ihres Mannes widersetzt sich Barbe-Nicole Clicquot Ponsardin (Haley Bennett) den gesellschaftlichen Konventionen und übernimmt die Leitung des Weinunternehmens, das sie gemeinsam aufgebaut hatten. Direkt weht ihr der scharfe Wind der patriarchalen Realität ins Gesicht. Denn Frauen und Unternehmertum, das gemeinsam passt nicht in die Köpfe dieser Welt. Trotzdem lenkt die erst 27-Jährige das Unternehmen durch schwindelerregende politische und finanzielle Rückschläge und wird so nicht nur langsam aber sicher zu einer der ersten großen Geschäftsfrauen der Welt, sondern auch zu einer der reichsten Frauen ihrer Zeit. Barbe Nicole Clicquot Ponsardin, genannt „Veuve Clicquot“, bis heute einer der bekanntesten Namen in der Welt des prickelnden Luxusgetränks, über das Coco Chanel einst sagte: „Ich trinke Champagner nur bei zwei Gelegenheiten: wenn ich verliebt bin und wenn ich nicht verliebt bin.“ In „Die Witwe Clicquot“ von Thomas Napper geht es ebenfalls um die Liebe und ein wenig auch um Romantik. Aber er bietet deutlich mehr, und wunderschöne Bilder aus der Champagne.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024. Dokfilm. Kleiner Saal
Silke Schranz und Christian Wüstenberg haben die Tropeninsel Mauritius intensiv bereist und kehren nun mit spannenden Geschichten und beeindruckendem Filmmaterial zurück. Dieser Dokumentarfilm entführt die Zuschauer zu den schönsten Orten auf Mauritius. Die Filmemacher durchstreifen tropische Wälder, schwimmen mit Delfinen, erkunden die faszinierende Unterwasserwelt, segeln zu vorgelagerten Inseln und lassen sich von den bunten Märkten der pulsierenden Hauptstadt Port Louis verzaubern.
(Clubkino Siegmar)
Lettland, Litauen 2024
Darsteller: Olga Šepicka-Slapjuma, Arturs Skrastinš, Vilis Daudzinš
Drama
Deutschland 2024
Der Buchhändler Carl Kollhoff (Christoph Maria Herbst) schlägt jeden Tag Bücher in Papier ein, um sie seinen treuen Kunden nach Hause zu bringen. Für den in sich gekehrten Mann sind seine Kunden die wichtigste Verbindung zur Außenwelt und fast so etwas wie Freunde. Eines Tages heftet sich ein kleines Mädchen (Yuna Bennett) an seine Fersen und begleitet ihn bei seiner Lieferung. Anfangs gar nicht begeistert, findet Carl immer mehr Gefallen daran, mit dem Mädchen zu reden und so kommt es, dass sie ihn regelmäßig begleitet. Gemeinsam begeben sie sich auf eine unerwartete Reise, bei der sich Carl mit seiner Vergangenheit auseinandersetzt und dabei neue Freundschaften und Erlebnisse entdeckt. Basiert auf der gleichnamigen Romanvorlage von Carsten Henn.
(Clubkino Siegmar)
Alle zwei Wochen Bauen und Tüfteln für Kinder von 8 bis 14 Jahren
Alles um Berufseinstieg, Praktikum oder Abschlussarbeitsthemen. Bis 15.30 Uhr
Auf der Karrieremesse TUCconnect bietet sich die Gelegenheit, frühzeitig mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Egal, ob Berufseinstieg, Praktikum oder Abschlussarbeitsthemen, es ist für alle etwas dabei. Neben dem regulären Messebetrieb erwartet die Besucher ein umfangreiches Rahmenprogramm.
Kaffee zu veganem Speiseangebot
20:00 Uhr Küfa, veganes Essen gegen Spende