⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Chansons von ABBA bis ZAZ
Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Jetzt jeden Mittwoch und Freitag
Salsa-Schnupperkurs für alle, 21:00 Uhr Salsa- und Latin-Party: DJ Chico mit einem Mix aus Salsa, Bachata, Kizomba und mehr
Pre-Party-Workshop: Salsa Cubana mit Thomas und Doreen
+ Support (PARADOX)
Secret Live-Act, Reich für Immer, King Kong Kicks, Prom Night, Zurück in die Zukunft und zahlreiche Überraschungen
Abends spielt ein Secret Act und es finden die besten Partys der letzten 25 Jahre im Schnelldurchlauf statt.
Alternative-Pop. DJ-Sets von LAЯA und [to:n]
Weihnachtsprogramm mit Bettine Zweigler, Martin Berke, Paul Ulbricht und Gerd Ulbricht
Es ist Heiligabend. Im Chemnitzer Hauptbahnhof stranden verschiedene Menschen, um in der Ferne schöne Weihnachtstage zu verbringen. Aber wie es so kommt, kommt der Zug eben nicht. Dabei hätte alles so schön werden können! Aber vielleicht wird es das ja noch? Immerhin riecht es nach Lokomotivenpfiff.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Sekt mit Schuss. Inklusive Gänge-Menü
Sektkönig Christian von Weisskron lässt zu seinem 200. Firmenjubiläum die Korken knallen.
Auf diese gigantische Erfolgsgeschichte will er mit dem neuen Jubiläumssekt anstoßen – doch Kommissar Fischer und eine Leiche stören die schöne Feier. Aber wie bekommt man einen Kommissar schnell wieder los?
Freuen Sie sich auf einen Mordfall, prickelnde Ermittlungen und Geständnisse deluxe. Genießen Sie ein leckeres Dinner und finden Sie heraus, welches Geständnis das Richtige ist!
Einlass ist ab 18:00 Uhr.
Weihnachtsprogramm
Lustspiel von Heinrich von Kleist
Kleists Lustspiel, das 1808 von keinem Geringeren als Johann Wolfgang von Goethe in Weimar uraufgeführt wurde, ist ein Paradebeispiel für die irrwitzige Dreistigkeit eines Richters, der von der Hybris der Macht infiziert ist und von einer Gesellschaft, die das mitträgt. Die Wahrheit zählt dabei nicht im Geringsten, sie ist vielmehr eine Frage der Perspektive und demnach interpretierbar. Es ist Kleists Sensibilität für die Lächerlichkeit und seiner komödiantischen Sprache zu verdanken, dass es eine Lust ist, seinen Figuren beim Fallen zuzuschauen.
In Kooperation mit dem Kleist Forum Frankfurt (Oder)
(Die Theater Chemnitz)
Weihnachtsprogramm mit Bettine Zweigler, Martin Berke, Paul Ulbricht und Gerd Ulbricht
Es ist Heiligabend. Im Chemnitzer Hauptbahnhof stranden verschiedene Menschen, um in der Ferne schöne Weihnachtstage zu verbringen. Aber wie es so kommt, kommt der Zug eben nicht. Dabei hätte alles so schön werden können! Aber vielleicht wird es das ja noch? Immerhin riecht es nach Lokomotivenpfiff.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Weihnachtsklassiker mit Hardy Hoosman, als Karl Valentin und Silvia Klemm, als Liesl Karlstadt
"Der Weihnachtsabend fängt ja gut an", meint Frau Bamperl, nachdem Sie bereits dem Milchjungen, die Ohren langziehen musste, weil der die Milch wieder zu spät gebracht hat, sie feststellen musste, dass sie kurz vor dem Weihnachtsabend immer noch kein Christbäumchen haben, sie ihre Möbel verschenkt hat, weil sie eine Kücheneinrichtung geerbt haben soll, die Kinder draußen fast am erfrieren sind, weil sie erst rein dürfen, wenn der Baum steht, die Mutter des Milchjungen sie anzeigen möchte, der Hausmeister das Erbe bringt, welches so ganz und gar nicht ihren Vorstellungen entspricht, der Mann nicht in sein Haus kommt, weil ein Schneeman vor seiner Haustür steht, außerdem hat er ein Christbaum ohne Brett mitgebracht. Das Chaos scheint perfekt, aber das war erst der Anfang ... Warum Familie Bamperl den Weihnachtsabend in einem Wirtshaus verbringen muß, seht Ihr im Fritz Theater.
Kriminalkomödie von Eugene Labiche
Eugène Labiche ist ein Meister des Amüsements. Nach irrwitzig-turbulentem Verwirr-Versteck-Verwechslungsspiel fragt er in "Die Affäre Rue de Lourcine" (1857 am Théâtre du Palais-Royal in Paris uraufgeführt), was in jedem von uns im Verborgenen schlummert und wozu wir am Ende fähig wären.
Adventszeit ist Mitmachzeit in Werkstätten, Vereinen, bei Kreativen ... Ganztags bis 23.12.
Die Region ist seit jeher geprägt vom Geist des Selbermachens. Der Maker-Advent schafft Orte der Begegnung und bringt Menschen zusammen. Er ist eine Einladung an alle, neue Orte und Aktivitäten zu entdecken und mit anderen Menschen gemeinsam kreativ zu werden.
(Maker-Advent)
Henry van de Veldes Entwurf für das Leben
Öffentliche Führung
Reiz-reduzierte Zeit in der Dauerausstellung, bis 18:00 Uhr
Chemnitzer Grafik-Kalender 2025 (www.druckstock-chemnitz.de)
Die 7. Ausgabe der original grafischen Sammleredition wird dieses Jahr in der Stadtwirtschaft veröffentlicht, einer Interventionsfläche der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025.
Mit je einer originalen Druckgrafik beteiligt sind Katharina Bloch, Jochen Geilen, Daniel Jantsch, Tom Korn, Nina Langbehn, Irini Mavromatidou, Uwe Schaarschmidt, Holger Schulze, Lydia Thomas, Steffen Volmer, Axel Wunsch und Livia Drusilla Wytzander.
Ausstellungszeitraum von 29.11. bis 22.12.2024
Weihnachtsgeschichten von Erich Kästner, Heinrich Böll, Janosch, Barbara Robinson und Jürgen B. Hausmann und begleitet sich selbst am Klavier
Arbeiten von Claudia MadC Walde. Ausstellung und Künstlergespräch. Eintritt frei
Claudia Walde alias MadC wurde 1980 in Bautzen geboren und wuchs in Äthiopien auf. Während sie in den 90er Jahren mit Graffiti begann, studierte sie später sowohl an der Burg Giebichenstein, der Kunsthochschule in Halle, als auch am Central Saint Martins College in London. Sie hat einen Masterabschluss in Grafikdesign. Sie ist nicht nur eine talentierte und aufstrebende Künstlerin, sondern auch eine professionelle Autorin für Graffiti und Street Art, die ihre kulturellen und anthropologischen Kenntnisse zeigt. Sie veröffentlichte Sticker City – Paper Graffiti Art (2007) und Street Fonts – Graffiti Alphabets From Around The World (2011). Eines der bemerkenswertesten Werke war die 700-Wall (2010), ein 700 Quadratmeter großes Werk. Dieses Wandbild ist höchstwahrscheinlich das größte Graffiti, das von einer einzelnen Person geschaffen wurde, und wurde in vier Monaten fertiggestellt.
MadC war bereits bei der allerersten HALLENKUNST im Jahr 2010 und der zweiten Ausgabe im Jahr 2011 dabei. Nun ist sie nach Chemnitz zurückgekehrt, um im Rahmen der HALLENKUNST Artist Residenz in den CAMMANN Studios zu arbeiten und im Herzen von Chemnitz am Johannisplatz ein wundervolles Wandgemälde zu hinterlassen.
Ihre Arbeiten, die während einer zweiwöchigen Künstlerresidenz in den CAMMANN Studios entstanden, werden in der HALLENKUNST-Gruppenausstellung im Oktober 2025 (Markthalle Chemnitz) gezeigt.
„Thanks God It´s Friday“ ist eine Vorschau-Ausstellung, die die Künstlerin und ihre Arbeit anhand einer Leinwandserie und des Künstlergesprächs „Beyond Graffiti“ vorstellt, in dem ihre Arbeit besprochen wird und warum Graffiti-Kunst in der Biografie jedes an HALLENKUNST teilnehmenden Künstlers eine so wichtige Rolle spielt.
(Cammann Studios)
Lesung: Aktivismus im Hinterland
Schriftsteller Alexander Büttner und der Chemnitzer Sprecher Alexander Senf
Aquileria ist eine fantastische, mittelalterliche Welt voller Abenteuer und Geschichten. Sie stammt aus der Feder des Chemnitzer Schriftstellers Alexander Büttner. Erschienen sind dazu verschiedene Bücher sowie mehrere Kurzgeschichten und Hörbücher.
Die Geschichten handeln von Menschen und ihren Schicksalen, ihren Stärken und Schwächen, ihren Entscheidungen und deren Konsequenzen. Es geht um einen authentischen Blick auf Licht, Schatten und das, was dazwischen liegt, um Heldinnen und Helden, die sich nie als solche begreifen könnten.
Pünktlich zur Adventseinstimmung gibt es nun die Gelegenheit, sich im Rahmen einer kleinen, gemütlichen Lesung im KaffeeSatz persönlich in diese Welt entführen zu lassen. Es erwarten Euch einige Passagen aus den Aquileria-Geschichten, im Duett gelesen mit dem Chemnitzer Sprecher Alexander Senf, dazu thematisch passende Snacks und Getränke sowie das ein oder andere interaktive Moment.
(KaffeeSatz)
Finnland, Deutschland, Irland, Dänemark 2024. Kinderkino
Von nichts träumt Rentier Niko öfter, als endlich auch mal den fliegenden Schlitten des Weihnachtsmanns mitziehen zu können. Doch als Stella auftaucht, wackelt plötzlich Nikos Platz im Schlittengeschirr. Als dann jedoch nur einen Tag vor Weihnachten der Schlitten gestohlen wird, wird alles Konkurrenzdenken schnell abgelegt. Zusammen mit Flughörnchen Julius und Wiesel Wilma nimmt die Verfolgung der Diebe schnell Fahrt auf.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024
Darsteller: Emile Cherif, Oliver Masucci, Martina Gedeck, Emile Chérif
Abenteuer
Frankreich 2024
Nach einem Banküberfall befinden sich Paulo (Artus) und sein Vater auf der Flucht. Um vor der Polizei sicher zu sein, schließen sie sich einer Reisebus-Gruppe an, die auf dem Weg in ein Ferienlager in den Bergen ist. Bei der Gruppe handelt es sich um junge Erwachsene mit Behinderung und um nicht aufzufliegen, gibt auch Paulo vor, einer der Bewohner zu sein. Sein Vater tritt als sein Betreuer auf. Es ist der turbulente Start ganz außergewöhnlicher Ferien, in denen die Betrüger jederzeit auffliegen können. Es ist der Beginn eines schrägen Ausflugs voller Missverständnisse.
Die Feel-Good-Sommerkomödie war der französische Kino-Hit!
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024
Spanien, USA 2024
Darsteller: Tilda Swinton, Julianne Moore, John Turturro
Drama, Komödie
Eine inspirierende Begegnung mit dem Dalai Lama. Schweiz 2024. Dokfilm. Kleiner Saal
Der Dokumentarfilm bietet einen intimen Einblick in die Gedankenwelt des Dalai Lama - ein Porträt des spirituellen Führers. Die Filmemacher schaffen eine persönliche Begegnung mit dem Dalai Lama, der als Botschafter des Mitgefühls weltweit verehrt wird. Mit bisher unveröffentlichtem Archivmaterial und restaurierten Aufnahmen aus den Archiven der tibetischen Exilregierung wird die Essenz seiner Lehren und Überzeugungen eingefangen.
(Clubkino Siegmar)
Frankreich, Mexiko 2024. Kleiner Saal
Eine Geschichte über die brutalen Drogenkriege Mexikos als Musical. Darauf muss man auch erst mal kommen.
Mexiko in der Gegenwart: Die Anwältin Rita (Zoe Saldana) arbeitet für eine große Kanzlei, die viel besser darin ist, kriminellen Müll zu beschönigen, als der Gerechtigkeit zu dienen. Kriminelle aller Couleur, von Drogendealern über Mörder bis zu Kartellbossen, setzen deshalb auf die Fähigkeiten der Kanzlei und Rita. Eines Tages bietet sich ihr schließlich ein unerwarteter Ausweg: Sie soll dem gefürchteten Kartellboss Juan Del Monte helfen, sich aus seinem schmutzigen Geschäft zurückzuziehen und für immer in der Versenkung zu verschwinden. Manitas hat einen Plan, an dem er seit Jahren heimlich gefeilt hat: endlich die Frau sein zu können, die er in seinem Inneren schon immer gespürt hat. Ihr Name: Emilia Pérez.
(Clubkino Siegmar)
USA 2024
Regie: Ridley Scott
Darsteller: Paul Mescal, Denzel Washington, Connie Nielsen
Kurz-Film-Tour. Kinotournee des Deutschen Kurzfilmpreises
Für Liebhaber des besonderen Films, in Zusammenarbeit mit der Chemnitzer Filmwerkstatt und der AG Kurzfilm. Eintritt frei
Führung über den Garagen-Campus
Musik: Poptales – das Vocalensemble und Madame Manü
Vorträge, Filme oder Tanzabende