⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Piano und Minimalschlagzeug
Balada Tour. Support: Iguana. Blues-, Hard-, Stoner Rock.
Homecoming 2024. Pop Punk, Emo, Alternative
Warum können Janiz so gut Pop Punk? So authentisch Emo? Weil ihnen immer egal war, was gerade Trend ist. Und als die ganze Welt dem 2000er Pop Punk erliegt, ist Sängerin Juli wohl eben mit Ihrer Einschulung beschäftigt.
Janiz bedienen kein sicheres Rezept und kopieren keine alten Helden, sie sind Ausdruck eines Musik gewordenen Lifestyles der ganz natürlich mit ihnen gewachsen ist. Angefangen als Popprojekt, gewachsen zu einer Alternative Band um dann schließlich ihren ganz eigenen Sound zu finden. Darum antworten Sie auf die Frage warum sie so authentisch Pop Punk können meist knapp ... weil es genau so authentisch ist.
Und seit Anfang 2023 passiert etwas mit dieser Band. Erst waren es kleine Erfolge auf Social Media, die Zahlen im Onlineshop gingen langsam nach oben ... ab und an kam plötzlich Fanpost.
Und als alle noch versuchen zu verstehen was passiert, sind auf einmal Clubshows ausverkauft und jeder im Publikum kann "Lovebirds" mitsingen.
(Weltecho)
Tanzen, spenden, helfen – für die Betroffenen des Hurricans 'Rafael'. Auch kleine zusätzliche Geldspenden, Schmerzmittel oder Antibiotika werden entgegengenommen. Workshops ab 18:00 Uhr, Party ab 20:00 Uhr. Infos und Tickets unter www.kraftverkehr-chemnitz.de
Instructor: Lorenzo, Manuela Mischa und Peter, von Salsa über Bachata bis Merengue und Kizomba
Untergrundboss, Außenseiter, Kiezgröße und Möglichmacher Shacke One kommt zusammen mit Achim Funk. Live Rap
Irish Folk aus Chemnitz, Eintritt frei
Die Band steht für Spielfreude und lebendige Interpretation irischer Folk-Klassiker, handgemacht und akustisch.
Pefekter Lärm, folkige Songs, Gitarrensoli und großartige Melodien
Secret Live-Act, Glücksrad, Zebra, Heartbreakers, In Pop We Trust und noch mehr Überraschungen
Abends spielt ein Secret Act und es finden die besten Partys der letzten 25 Jahre im Schnelldurchlauf statt.
There's No Limit. Pop, Rock und Alternative
P18
Save The Rave mit Mayday-Gründer und Love-Parade-Ikone
DJ Ron. HipHop und Deutsch Rap
Turn Up! Endlich bekommt Ihr die legendäre HipHop-Party im Satir zurück. Back To The Roots steht DJ Ron an den Decks. Abriss pur, wenn der Vollblut-Chaot den Club abreißt und die Drinks in Strömen fließen.
Karmaxutra, Serv und Rocco Beton (Resident Pendo Leipzig. Deutschrap, Trap und Urban Sound). R’n’B-, HipHop- und 2000er-Party
Also packt die Baggy Pants, Crop Tops, Velour-Anzüge, Mini Skirts und alles was blinkt und glänzt aus, für einen unvergesslichen Abend der vergessenen Modesünden und den perfekten musikalischen Throwbacks.
Weihnachtsprogramm mit Bettine Zweigler, Martin Berke, Paul Ulbricht und Gerd Ulbricht
Es ist Heiligabend. Im Chemnitzer Hauptbahnhof stranden verschiedene Menschen, um in der Ferne schöne Weihnachtstage zu verbringen. Aber wie es so kommt, kommt der Zug eben nicht. Dabei hätte alles so schön werden können! Aber vielleicht wird es das ja noch? Immerhin riecht es nach Lokomotivenpfiff.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Schauspiel von George Tabori
Der Theaterzauberer George Tabori zeigt mit heiligem Humor und berührendem Ernst die chaotische Entstehung eines Theaterstücks über die Erschaffung der Welt. Tabori wurde 1914 in Budapest geboren. 1935 emigrierte er über Wien und Prag nach London, bis er schließlich 1947 in die USA übersiedelte. Dort machte er sich vor allem als Drehbuchautor einen Namen und schrieb Filmdrehbücher für Joseph Losey, Anatole Litvak, Alfred Hitchcock und andere. Seit seiner Rückkehr nach Europa Ende der 1960er Jahre hat George Tabori als Theaterautor und Regisseur Theatergeschichte geschrieben. Er starb 2007 in Berlin. "Die Goldberg-Variationen" feierten 1991 am Wiener Akademietheater in der Regie des Autors ihre Uraufführung.
(Die Theater Chemnitz)
Ballett von Sabrina Sadowska, Musik von Peter Tschaikowsky
Als Peter Tschaikowsky 1892 die Musik zu diesem Ballett komponierte, ahnte er sicher nicht, welche Freude kleine und große Zuschauer auch mehr als 130 Jahre später am federleicht-perlenden Tanz der Zuckerfee, am träumerisch-schwingenden Blumenwalzer und all den anderen bunten musikalischen Ideen haben würden.
(Die Theater Chemnitz)
"Touched!". Performance des Offenen Tanzlabors unter Leitung von Emilijus Miliauskas
„Touched!“ ist eine Tanzperformance, die sich mit den Themen Isolation, Beziehung und dem Verlangen nach körperlicher Berührung in einer zunehmend distanzierten Welt auseinandersetzt. Eine vielfältige Gruppe von Tänzern mit unterschiedlichen Fähigkeiten erarbeitet in diesem inklusiven Projekt eine Choreografie, die Emotionen und Ideen vermittelt. Solistische Elemente thematisieren Gefühle von Einsamkeit, während die Kraft der menschlichen Verbindung in der Gruppe erkundet wird. Es werden gesellschaftliche Vorstellungen über körperliche Berührung, Behinderung und soziale Interaktion hinterfragt und aufgebrochen. „Touched!“ ist eine Performance, die Verständnis und Akzeptanz fördert und die Bedeutung menschlicher Verbindung in den Mittelpunkt stellt.
(OFF-Bühne Komplex)
Weihnachtsprogramm mit Bettine Zweigler, Martin Berke, Paul Ulbricht und Gerd Ulbricht
Es ist Heiligabend. Im Chemnitzer Hauptbahnhof stranden verschiedene Menschen, um in der Ferne schöne Weihnachtstage zu verbringen. Aber wie es so kommt, kommt der Zug eben nicht. Dabei hätte alles so schön werden können! Aber vielleicht wird es das ja noch? Immerhin riecht es nach Lokomotivenpfiff.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Weihnachtsklassiker mit Hardy Hoosman, als Karl Valentin und Silvia Klemm, als Liesl Karlstadt
"Der Weihnachtsabend fängt ja gut an", meint Frau Bamperl, nachdem Sie bereits dem Milchjungen, die Ohren langziehen musste, weil der die Milch wieder zu spät gebracht hat, sie feststellen musste, dass sie kurz vor dem Weihnachtsabend immer noch kein Christbäumchen haben, sie ihre Möbel verschenkt hat, weil sie eine Kücheneinrichtung geerbt haben soll, die Kinder draußen fast am erfrieren sind, weil sie erst rein dürfen, wenn der Baum steht, die Mutter des Milchjungen sie anzeigen möchte, der Hausmeister das Erbe bringt, welches so ganz und gar nicht ihren Vorstellungen entspricht, der Mann nicht in sein Haus kommt, weil ein Schneeman vor seiner Haustür steht, außerdem hat er ein Christbaum ohne Brett mitgebracht. Das Chaos scheint perfekt, aber das war erst der Anfang ... Warum Familie Bamperl den Weihnachtsabend in einem Wirtshaus verbringen muß, seht Ihr im Fritz Theater.
Nach dem Roman "Combats et metamorphoses d’une femme" von Édouard Louis. Bühnenfassung von Kathrin Brune
Wir, die wir selbstbestimmt leben, können uns heute selbstbewusst für die Emanzipation einsetzen. Aber es sind Frauen wie Monique Belleguelle, die mit großer Kraftanstrengung und ohne erlerntes Rüstzeug diesen Weg gegangen sind. Und so ist Édouard Louis‘ Text eine schonungslose und zugleich liebevolle Hommage an die eigene Mutter und ihre Generation.
(Die Theater Chemnitz)
Adventszeit ist Mitmachzeit in Werkstätten, Vereinen, bei Kreativen ... Ganztags bis 23.12.
Die Region ist seit jeher geprägt vom Geist des Selbermachens. Der Maker-Advent schafft Orte der Begegnung und bringt Menschen zusammen. Er ist eine Einladung an alle, neue Orte und Aktivitäten zu entdecken und mit anderen Menschen gemeinsam kreativ zu werden.
(Maker-Advent)
ERZählungen – gestern, heute, morgen. Bis 14:00 Uhr. Eintritt frei
Fachbereich Musikalische Früherziehung. Konzertsaal. Eintritt frei
Mit bekannten Melodien stimmen die jüngsten Musikschüler auf eine besinnliche und fröhliche Adventszeit ein. Kinderballett, Vokalinchen, Schüler der Musikalischen Grundausbildung und Instrumentalisten gestalten gemeinsam ein vorweihnachtliches Konzert. Und bestimmt kommt der Nikolaus wieder vorbei ...
Skulptur „Oben-Mit“ von Osmar Osten
Der Kunst- und Skulpturenweg PURPLE PATH ist das umfangreichste Projekt in der Kulturhauptstadtregion. Es stellt eine Verbindung der 38 beteiligten Kommunen untereinander und mit der Stadt Chemnitz her.
Henry van de Veldes Entwurf für das Leben
Öffentliche Führung
Abenteuer, Magie, Rollenspiele
Der Pen-&-Paper-Zusammentisch des Kaffeesatz lässt Euch heute ab Nachmittag in tolle Episoden eintauchen. Spielt mit, findet neue Spielrunden und vieles mehr!
Curator's Favourites. Öffentliche Führung
Bis 16.03.25 „Best Of. Part I: Curator's Favourites“. Besondere Werte der Sammlung des Museums Gunzenhauser in der klassischen Moderne, meist gereiste, gefragteste oder selten gezeigte Kostbarkeiten präsentiert in wechselnden Zusammenhängen.
Sonderausstellung "Silberglanz & Kumpeltod"
Reform Of Life
„Reform Of Life & Henry van de Velde mittendrin“
Brücke von Kunst und Industrie zu Jugendstil und Produktdesign, zeitgenössischem europäischem Kunstgewerbe und Textilien – zwischen 1880 und 1950 – darunter William Morris, Richard Riemerschmid, Marianne Brandt, Otti Berger und Max Bill
Ausstellungszeitraum 24.11.24 bis 02.03.25
Erich Heckel – Aquarelle und Druckgrafik aus der Sammlung Jess
Erweiterung des Sammlungsbestandes um vier Aquarelle und 40 Druckgrafiken aus den Jahren 1905 bis 1966 des Mitbegründers und Geschäftsführers der Künstlergruppe Brücke aus der herausragenden Schenkung von Jürgen Brinkmann an die Kunstsammlungen Chemnitz.
Ausstellungszeitraum 17.11.24 bis 02.03.25
Dorit Bearach – Schicksalsfaden. Malerei und Zeichnungen. Einführung: Ulrich Kavka. Cosima Federle, Gabriel Yeo und Benjamin Günst spielen Aaron Copland – „Vitebsk“, Studie über ein jüdisches Thema, Trio für Violine, Violoncello und Klavier sowie Ludwig van Beethoven, Klavier-Trio D-Dur, Op. 70 Nr. 1 „Geistertrio“.
Finnland, Deutschland 2024. Kinderkino
Von nichts träumt Rentier Niko öfter, als endlich auch mal den fliegenden Schlitten des Weihnachtsmanns mitziehen zu können. Doch als Stella auftaucht, wackelt plötzlich Nikos Platz im Schlittengeschirr. Als dann jedoch nur einen Tag vor Weihnachten der Schlitten gestohlen wird, wird alles Konkurrenzdenken schnell abgelegt. Zusammen mit Flughörnchen Julius und Wiesel Wilma nimmt die Verfolgung der Diebe schnell Fahrt auf.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024
Darsteller: Emile Cherif, Oliver Masucci, Martina Gedeck, Emile Chérif
Abenteuer
Frankreich 2024
Nach einem Banküberfall befinden sich Paulo (Artus) und sein Vater auf der Flucht. Um vor der Polizei sicher zu sein, schließen sie sich einer Reisebus-Gruppe an, die auf dem Weg in ein Ferienlager in den Bergen ist. Bei der Gruppe handelt es sich um junge Erwachsene mit Behinderung und um nicht aufzufliegen, gibt auch Paulo vor, einer der Bewohner zu sein. Sein Vater tritt als sein Betreuer auf. Es ist der turbulente Start ganz außergewöhnlicher Ferien, in denen die Betrüger jederzeit auffliegen können. Es ist der Beginn eines schrägen Ausflugs voller Missverständnisse.
Die Feel-Good-Sommerkomödie war der französische Kino-Hit!
(Clubkino Siegmar)
Eine inspirierende Begegnung mit dem Dalai Lama. Schweiz 2024. Dokfilm
Der Dokumentarfilm bietet einen intimen Einblick in die Gedankenwelt des Dalai Lama - ein Porträt des spirituellen Führers. Die Filmemacher schaffen eine persönliche Begegnung mit dem Dalai Lama, der als Botschafter des Mitgefühls weltweit verehrt wird. Mit bisher unveröffentlichtem Archivmaterial und restaurierten Aufnahmen aus den Archiven der tibetischen Exilregierung wird die Essenz seiner Lehren und Überzeugungen eingefangen.
(Clubkino Siegmar)
Mexiko, USA 2024
Eine Geschichte über die brutalen Drogenkriege Mexikos als Musical. Darauf muss man auch erst mal kommen.
Mexiko in der Gegenwart: Die Anwältin Rita (Zoe Saldana) arbeitet für eine große Kanzlei, die viel besser darin ist, kriminellen Müll zu beschönigen, als der Gerechtigkeit zu dienen. Kriminelle aller Couleur, von Drogendealern über Mörder bis zu Kartellbossen, setzen deshalb auf die Fähigkeiten der Kanzlei und Rita. Eines Tages bietet sich ihr schließlich ein unerwarteter Ausweg: Sie soll dem gefürchteten Kartellboss Juan Del Monte helfen, sich aus seinem schmutzigen Geschäft zurückzuziehen und für immer in der Versenkung zu verschwinden. Manitas hat einen Plan, an dem er seit Jahren heimlich gefeilt hat: endlich die Frau sein zu können, die er in seinem Inneren schon immer gespürt hat. Ihr Name: Emilia Pérez.
(Clubkino Siegmar)
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Kreativwerkstatt für Familien. Bis 16:00 Uhr
Im Rahmen der Sonderausstellung "Silberglanz & Kumpeltod"
Viele Möglichkeiten zu spielen, zu basteln, zum Ausprobieren. Das Angebot ist für alle offen – egal ob Ihr die Ausstellung besucht oder nicht. Kommt einfach vorbei!
Spiel- und Bastelangebote u.a.
- Holzsterne bemalen
- Schätze im Sand suchen
- Mineralien-Memory
- Lego®-Stollen bauen
Märchenhafte Kultkomödie für die ganze Familie
Man nehme eine leicht verrückte, böse Hexe, eine durchaus emanzipierte Schönheit, einen etwas schlichten Müllerburschen und eine Prise russische Seele - fertig ist der Grundstoff für Baba Jaga. In unserer Geschichte um die berühmte Hexe aus der Märchenwelt des weiten Russlands sind traditionelle Elemente und moderne Erzählweise miteinander kombiniert.
Da ist Anjuscha, die Schöne, die seit vielen Jahren bei der bösen und sehr verdrehten Baba Jaga schuften muss. Eines Tages jedoch flieht sie - die Einsicht, dass sich ihretwegen wohl nie ein tapferer Prinz ins Abenteuer stürzt, lässt sie ihr Schicksal in die eigene Hand nehmen. Iwanuschka, der Schlichte, ist von einem anderen Traum beseelt - von Schönheit. Er erhofft sich Hilfe von Baba Jaga, denn er ist leider etwas hässlich geraten. Natürlich hintergeht ihn das böse Weib und verwandelt ihn in einen Bären. Sie zwingt ihn, ihr bei der Verfolgung von Anjuscha beizustehen, sonst verwandelt sie ihn nicht zurück.
Eine verrückte Hexe und ein plumper Bär - nicht gerade das ultimative Dreamteam. Pleiten, Pech und Pannen sind da vorprogrammiert. Die wilde Jagd nimmt ihren Lauf. Und natürlich schalten sich noch Väterchen Frost und seine pummelige Assistentin Snegurotschka, das Schneeflöckchen, ein und machen das bunte Treiben komplett.
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
Stadtrechercheprojekt für Kinder und Jugendliche
Wie schauen Kinder und Jugendliche auf Chemnitz? Wo liegen Lieblingsorte und Leerstellen? Welches utopische Potential schlummert hier und welcher Traum ist längst verschüttgegangen? – Wie wir aktiv werden und uns einsetzen für das, was uns wichtig ist, danach fragt das Rechercheprojekt zum Thema Stadt(-Raum). Für die Umsetzung der Inszenierung gab es seit Herbst 2023 einzelne Workshops und Projekttage mit Kindern und Jugendlichen, in denen spielerisch-forschend untersucht wurde, was Chemnitz schon heute kann und morgen braucht, um als gemeinschaftlich gestalteter Ort für alle zu wirken. Lieblingsorte und neue (Stadt-)Räume wurden erkundet, den Klängen, Ecken und Kanten nachgespürt, viele Ideen und wilde Gedanken gesammelt. Der gemeinsame Austausch und die Ergebnisse fließen nun in das Stück ein und wirken weiter. Gemeinsam mit den Stadtgeistern und den Figuren tauschen wir uns aus über unsere Stadt von heute und morgen. Wohin wir treiben, wollen wir in jeder Vorstellung neu erleben!
(Die Theater Chemnitz)
Kunsthandwerkermarkt, Naschmarkt, Geschichtenschnitzer, Modenschau, Zaubermützenstricken, Live-Musik Lied-Fass. Eintritt frei
Besinnlich durch die Möbelgalerie spazieren und einzigartige Handwerkskunst entdecken.
Bis 17:00 Uhr
Buntes Kunst- und Bastelangebot lädt ein: über Schmuck, Buntpapier, Recyclingprodukte bis hin zu Fotografie ist allerlei vertreten.
Handwerk, Vereine, Speis und Trank, Soziokultur und buntes Bühnenprogramm am Sozialkaufhaus, Lessingstraße 13. Eintritt frei
und verschiedene Stammtische