⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Mit Little Tandem. Ein Tanznachmittag mit Gastronomie und einer bunten Auswahl an Torten, Kuchen und Getränken
Blues, Folk, Reggae aus dem Wild West Erzgebirge
Jeden Donnerstag Getränke-Specials, Dart For Free, Eintritt frei
Im Konzert mit Julia Neigel und Toni Krahl
Wie der Tourtitel „elektroAKUSTIK“ schon verrät, wird die Band ihre großen Hits hauptsächlich mit akustischen Instrumenten präsentieren und extra dafür neu arrangieren.
Silly: „Es wird eine spannende Reise durch unser musikalisches Repertoire, welches wir zusammen mit Julia und Toni neu aufleben lassen. Wir versprechen Euch besondere SILLY-Konzerte im elektroakustischen Gewand und werden unsere schönsten Lieder in neuem Glanz erstrahlen lassen.“
Die deutsche Rockband steht nicht nur für starke Texte, unverkennbare Töne und authentische Musiker – Silly ist ein Lebensgefühl und lässt die Herzen fliegen. Die einzigartige Live-Band um Ritchie Barton (Keyboard), Uwe Hassbecker (Gitarre) und Jacki Reznicek (Bass) werden im nächsten Sommer wieder auf Festivals und Open-Air-Bühnen deutschlandweit zu sehen sein. Silly-Kenner wissen um die unglaubliche Bühnenpräsenz und fantastische Aura der Band.
Mit erfrischender Überzeugungskraft fern jeglicher Jazz-Klischees
Wann ist eine Band eine Band? Wenn aus unterschiedlichen Einzelstimmen etwas Gemeinsames entsteht – nicht der kleinste gemeinsame Nenner, sondern der größtmögliche Raum, in dem sich alle entfalten können.
Breu ist so eine Band. Ihr Namensgeber Maximilian Breu prägt sie mit seinem eigenwilligen, hochenergetischen Schlagzeugspiel und seinen Kompositionen. Mit beiden bewegt er sich erfrischend fernab jeglicher Jazz-Klischees. Seltsame Rhythmen, kantige Ostinati, plötzliche Umbrüche, Zerbröckeln, Ausfransen ... Bei Breu kann man nie sicher sein, was als nächstes kommt.
(Weltecho)
Von Gertrud Pigor, frei nach dem Bilderbuch "The Second Princess"
"Die zweite Prinzessin", 2003 in Kiel uraufgeführt, ist ein märchenhaft schwungvolles, berührendes Stück über kleine und große Geschwister und ihre Sorgen, die manchmal unlösbar wirken, aber eigentlich gar nicht so groß sind, wie sie scheinen. Im Frühjahr 2024 kommt es als Solo auf die Figurentheaterbühne und wird im Anschluss auch als mobile Produktion angeboten.
(Die Theater Chemnitz)
Märchen nach Carlo Collodi
Die alte Geschichte über die Holzpuppe, der beim Lügen die Nase wächst, ist heute moderner denn je. Durch künstliche Intelligenz stehen wir Maschinen gegenüber, die so scheinen, als wären sie am Leben. Sie drängen uns, darüber nachzudenken, was es bedeutet, ein richtiger Mensch zu sein. Die Geschichte von Pinocchio behandelt diese Fragen mit Witz und ohne erzwungene Moralisierung. Denn es ist am Ende nicht allein der Schulbesuch, der darüber entscheidet, ob aus der Puppe ein echtes Kind wird.
(Die Theater Chemnitz)
Weihnachten mit Familie Hoppenstedt. Loriot-Abend
Zur Weihnachtszeit, begleitet Euch Familie Hoppenstedt wieder in die besinnliche Adventszeit. Während der Vorbereitungen zu den Feiertagen bekommt Mutter Hoppenstedt Besuch von drei Vertretern: "Abgezapft und originalverkork(s)t von Pahlgruber und Söhne", "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann", dabei will sie es sich mal so "richtig gemütlich" machen. Der greise Opa Hoppenstedt würde am liebsten noch einmal gen Engelland ziehen. Vati Hoppenstedt macht den großen Dialektiker, weil er auf einen gesunden Öko-Weihnachtsbaum Wert legt, gleichzeitig aber bei dem Spiel "Wir bauen uns ein Atomkraftwerk" fröhlich Hand anlegt. Dickis Weihnachtsgedicht besteht lediglich aus „Zicke Zacke Hühnerkacke“. Aber solange im Försterhaus die Kerze brennt, wissen wir – es ist Advent.
Von und mit Comedyant Ede Sachsenmeyer
Sachsenmeyer gehört zweifelsfrei zum Urgestein des sächsischen Kabaretts - seit über dreißig Jahren auf der Bühne - davon zwanzig Jahre in der eigenen Spielstätte in Chemnitz. In den letzten Jahren gastiert er vorwiegend außerhalb auf Bühnen in Sachsen, aber auch bundesweit. Sein Markenzeichen ist der blaue Dederon-Kittel und der gepflegte sächsische Dialekt. Bei ihm gibt es immer viel zu lachen - egal, ob er über sich und seine Arbeit als Hausmeister oder über seine 'Gudste' erzählt.
Ballett von Sabrina Sadowska, Musik von Peter Tschaikowsky
Als Peter Tschaikowsky 1892 die Musik zu diesem Ballett komponierte, ahnte er sicher nicht, welche Freude kleine und große Zuschauer auch mehr als 130 Jahre später am federleicht-perlenden Tanz der Zuckerfee, am träumerisch-schwingenden Blumenwalzer und all den anderen bunten musikalischen Ideen haben würden.
(Die Theater Chemnitz)
Schauspiel von Thomas Richhardt
Ein Stück für drei Menschen und einen Fluchtwagen
Weihnachtsprogramm mit Bettine Zweigler, Martin Berke, Paul Ulbricht und Gerd Ulbricht
Es ist Heiligabend. Im Chemnitzer Hauptbahnhof stranden verschiedene Menschen, um in der Ferne schöne Weihnachtstage zu verbringen. Aber wie es so kommt, kommt der Zug eben nicht. Dabei hätte alles so schön werden können! Aber vielleicht wird es das ja noch? Immerhin riecht es nach Lokomotivenpfiff.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Oper nach dem Märchen der Brüder Grimm, von Engelbert Humperdinck
Adventszeit ist Mitmachzeit in Werkstätten, Vereinen, bei Kreativen ... Ganztags bis 23.12.
Die Region ist seit jeher geprägt vom Geist des Selbermachens. Der Maker-Advent schafft Orte der Begegnung und bringt Menschen zusammen. Er ist eine Einladung an alle, neue Orte und Aktivitäten zu entdecken und mit anderen Menschen gemeinsam kreativ zu werden.
(Maker-Advent)
Henry van de Veldes Entwurf für das Leben
Öffentliche Führung
Innehalten und Nachdenken. Chemnitzer Persönlichkeiten lesen. Eintritt frei
Highlights der Archäologie in Sachsen
Katharina von Storch, arbeitet für die Kulturhauptstadt-Interventionsfläche Garagen-Campus und initiierte die Projekte Chemnitz Untold und Gute Zieten
Im Rahmen des 17. Chemnitzer Leseadvents. Eintritt frei
Deutschland 2024
Sophie (Julia Koschitz) ist eine ambitionierte Karrierefrau, die neuen Schwung in ihr Leben und ihre Beziehung bringen möchte, während ihr Partner Paul (Florian David Fitz) lieber das entspannte Familienleben mit seinem heißgeliebten Thermomix genießt. Beide sind sich jedoch einig: Es muss frischer Wind in die Beziehung. Die Lösung? Ein „Vierer“, der das eingeschlafene Liebesleben wiederbeleben soll. Doch was in der Theorie aufregend klingt, läuft in der Praxis alles andere als nach Plan, und die perfekte Nacht entwickelt sich zum kompletten Chaos.
(Clubkino Siegmar)
Frankreich 2024. Kleiner Saal
Zu Weihnachten hat Carole alle Hände voll zu tun. Als Bürgermeisterin einer kleinen französischen Gemeinde packt sie mit an und hilft den Einwohnern bei den Festlichkeiten. Zu Hause rotiert bereits Caroles Ehemann, damit auch die Zusammenkunft der eigenen Familie so besinnlich wie nur möglich wird. Doch als die Kinder auftauchen, steht der weihnachtliche Frieden auf der Kippe. Denn die haben mittlerweile eigene Werte, die sich immer weniger mit den zunehmend aus der Zeit fallenden der Eltern übereinbringen lassen können. Und das sorgt noch nicht mal für den größten Aufreger des Abends …
(Clubkino Siegmar)
Großbritannien, Deutschland 2024
Mehr als zehn Jahre lang war Rona (Saoirse Ronan) nicht mehr zu Hause auf einer zum Orkney-Archipel gehörenden Insel vor der Nordküste Schottlands. Dort scheint die Welt eine gänzlich andere als die, in der sie im vergangenen Jahrzehnt in der Millionenstadt London gelebt hat. Die Zeit in der Metropole bedeutete für Rona auch absoluter Exzess. Doch nach einem Drogenrausch nach dem anderen schlug Rona auf dem harten Boden der Realität auf und landete in einer Entzugsklinik. Noch unter diesem Eindruck stehend ist es für sie nicht ganz einfach, mit dem Tempowechsel auf der verschlafenen Schaffarm, auf der sie aufgewachsen ist, klarzukommen. Hier werden Kindheitserinnerungen aus den Tiefen des Bewusstseins wieder an die Oberfläche gespült und dort mit dem noch nicht lange zurückliegenden Rausch vermischt. Doch es sind genau diese Gegensätze, aus denen heraus sich Rona einen Weg zur Heilung erhofft.
Nach „Systemsprenger“ der neue Film der Regisseurin Nora Fingscheidt.
(Clubkino Siegmar)
USA 2023
Anmeldung per E-Mail: anmeldung@weltecho.eu oder über FB und Instagram, Eintritt frei
Offene Werkstatt bis 19:00 Uhr
Sub Terra Studio ist die offene Werkstatt des Subbotnik e.V. in Chemnitz Bernsdorf. Wie der Name es andeutet, befindet sie sich unter der Erde. Dinge entstehen hier aber nur scheinbar im Verborgenen, denn die Werkstatt ist für alle zugänglich. Während der Öffnungszeiten ist immer eine Ansprechperson vor Ort, die Euch die Werkstatt und Einrichtung zeigt, eine kurze Einweisung vornimmt und auch je nach euren Bedürfnissen mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich! Ihr könnt Euch gerne vorab per Mail anmelden, um eine konkrete Reparatur oder Idee abzusprechen oder kommt einfach zur Öffnungszeit vorbei.
(Subbotnik)