⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Jetzt jeden Mittwoch und Freitag
Konzert. Eintritt frei
Durch ihr einzigartiges Schlagzeugspiel mit elektronischen Fußpedalen hat das Duo den Sound einer kompletten Band.
Das Repertoire erstreckt sich von bekannten Party-Songs zum Mitsingen über klassische Ohrwürmer aus dem Radio bis hin zu Balladen oder Folk zum Träumen.
DJ Soundboy Shaq. HipHop und All Time Hits
Freier Eintritt für Girls bis 00:00 Uhr
Zwei Floors: HipHop, Trap & R'n'B und Pop, Hits & Techno. Mit Vanya, Casanoah, Maarkant, Scombermix, Mo-G, Flyboy und Threesixty
Theaterstück des Offenen Theaterlabors Chemnitz
Eine tierische Komödie – ein Theaterstück des Offenen Theaterlabors Chemnitz e.V. mit Musik der Chemnitzer Musiker Schrittmacher & Paul Buk
Paul Ulbricht & Martin Berke
Wir verstecken uns gern dahinter, was wir als „gesunden Menschenverstand“ verstehen. Doch kriegen wir jeden Tag mit, dass der nicht mehr ganz so gesund zu sein scheint. Und wenn man dann auf einer Party im Smalltalk aus Versehen in die politische Schiene rutscht, muss man sich entscheiden. Gute Argumente oder schnell noch zwei Kurze. Ob sich Ulbricht und Berke dabei endlich mal auf Augenhöhe begegnen oder sich dann doch wieder nur gegenseitig einschenken, ist die Frage des Abends.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Das erfolgreichste Solo-Stück in der Geschichte des Broadways um den modernen Höhlenmann
Futurologische Begegnung von Bogdan Koca
Aus dem Polnischen von Agnieszka Jabłońska
Stanisław Lem ist Autor und mit seinen futuristischen Geschichten so erfolgreich, dass er in Ruhe seiner liebsten Tätigkeit nachgehen kann: in der Garage an einem seiner Autos zu schrauben. Doch was, wenn die Figuren aus den eigenen Geschichten erscheinen und ihren Autor zur Rede stellen? Denn zwischen zwei Buchdeckeln eine bessere Zukunft für die Menschheit zu entwerfen, ist eine Sache. Diesem Entwurf auch selbst gerecht zu werden, ist eine ganz andere.
(Die Theater Chemnitz)
Herr Lem. Futurologische Begegnung von Bogdan Koca
Aus dem Polnischen von Agnieszka Jabłońska
Stanisław Lem ist Autor und mit seinen futuristischen Geschichten so erfolgreich, dass er in Ruhe seiner liebsten Tätigkeit nachgehen kann: in der Garage an einem seiner Autos zu schrauben. Doch was, wenn die Figuren aus den eigenen Geschichten erscheinen und ihren Autor zur Rede stellen? Denn zwischen zwei Buchdeckeln eine bessere Zukunft für die Menschheit zu entwerfen, ist eine Sache. Diesem Entwurf auch selbst gerecht zu werden, ist eine ganz andere.
(Die Theater Chemnitz)
Von Johannes Galli in einer Fassung von Isabelle Weh
Mit dem Einverständnis von Herrn Galli durfte das Fritz Theater aus seinem erfolgreichen Zweipersonenstück eine Fassung für seine Amateurgruppe mit ca. 15 Spielerinnen und Spielern machen. Mit viel Spaß, Musik und Nostalgie reisen unsere jungen Amateure in die Vergangenheit.
1973, die FDJ begrüßt die „Bundis“ im VEB Kombinat Baumwolle Karl-Marx-Stadt, um ihnen den real existierenden Sozialismus zu zeigen. Alle Beteiligten treffen sich, beide Seiten voller Begeisterung für ihre jeweilige Weltanschauung, die man sich unterschiedlicher nicht vorstellen könnte. Ein reger Austausch über das Leben in Ost und West findet statt.
„Schlagersüsstafel“ ist ein humorvolles Erwecken der Geschichte und eine Zeitreise, die Erinnerungen weckt. Zwischen Mercedes, FKK, Fassbrause und Coke … Seid bereit! Immer bereit!
Im Rahmen des Programms "Creative Europe". Arbeitskleidung und Arbeitsleben früher und heute. Werkschau und Austausch
Das Industriemuseum Chemnitz startet im November 2024 ein gemeinsames Projekt mit dem Zentralen Textilmuseum in Łódź und dem Christo und Jeanne-Claude Center in Gabrovo: "Metamorphosis of Workwear" vereint sechs "europäische Manchester" und wird von der EU im Rahmen des Programms "Creative Europe" gefördert. Inhaltlich schließt das Projekt an die Sonderausstellung "Tales of Transformation" (25.4.-16.11.2025) an.
Von Januar bis Juni 2025 werden jeweils drei Künstler aus Chemnitz, Łódź, Gabrovo, Tampere, Manchester und Mulhouse Modeobjekte entwerfen, die vom lokalen industriellen Erbe und der Kultur inspiriert sind. Die einzelnen Kleidungsstücke werden die Industriegeschichte der jeweiligen Stadt widerspiegeln, aber die Künstler werden auch einen Blick auf die heutigen Städte und ihre Zukunft werfen. Zu diesem Zweck sind Treffen mit Experten und Besuche von Industriestandorten geplant.
Die Dresdner Künstlerin Wiete Sommer wird die Workshops begleiten und die Ergebnisse in einer Performance und einer Ausstellung verarbeiten. Die Aufführung wird am 20.9. und 15.11.2025 im Industriemuseum Chemnitz stattfinden. Vom 23.9. bis 14.11.2025 werden die Ergebnisse des Projekts in einer Ausstellung präsentiert. Die Performance und die Ausstellung werden Anfang 2026 nach Łódź und Gabrovo reisen.
Am 31.1., 13-17 Uhr, darf den drei Chemnitzer Künstlern über die Schulter geschaut werden und die Gäste sind eingeladen sich über Arbeitskleidung und Arbeitsleben früher und heute auszutauschen. Die Gespräche werden in die Ausstellung vom 23.9.-14.11.2025 mit einfließen.
(industriemuseum-chemnitz.de)
Reiz-reduzierte Zeit in der Dauerausstellung, bis 18:00 Uhr
Jutta Votteler: Farben im Winter. Eintritt frei
Verkaufsausstellung in Anwesenheit der Künstlerin
Netzwerkrunde über die Freuden und Herausforderungen des Schreibens
Eintritt frei
Tanzabend von Katarzyna Kozielska zu Leben und Werk des expressionistischen Malers Karl Schmidt-Rottluff
Uraufführung
Städtebattle Chemnitz – Düsseldorf. Das Publikum entscheidet! Im Kino Metropol.
"Henkel vs. Fit, Hosen vs. Kraftklub, Rheinturm vs. Nischel" im Wortgefecht
USA 2024
Abenteuer, Action, Kinderfim
USA 2024
Acht Jahre nach dem Erfolg des Animationsmusicals „Vaiana“ kommt jetzt die Fortsetzung in die Kinos.
Mutig, positiv denkend, lösungsorientiert, ungebunden und uneitel – so präsentierte sich 2016 die Teenagerin Vaiana, die gegen ihren Vater, den Häuptling eines Südseevolkes, rebellierte. Da die Natur ihrer Heimat mehr und mehr verkümmerte, machte sich Vaiana auf den Weg, um eine erzürnte Göttin zu besänftigen. Behilflich ist ihr dabei der von sich überzeugte Halbgott und Gestaltwandler Maui.
(Clubkino Siegmar)
Großbritannien, Deutschland 2024
Regie: Nora Fingscheidt
Darsteller: Saoirse Ronan, Saskia Reeves, Stephen Dillane, Paapa Essiedu
Drama
Großbritannien, Frankreich 2024
Die ambitionierte Köchin Almut hat die oberen Sprossen der Karriereleiter klar im Blick. Tobias hat gerade erst seine Scheidung hinter sich und muss sein Leben neu ordnen. Trotz dieser gänzlich unterschiedlichen Prioritäten bringt das Universum die beiden zusammen. Aus Rausch des ersten, betörenden Verliebtseins entwickelt sich schnell mehr und einer gemeinsamen Zukunft sowie der Gründung einer Familie scheint nichts mehr im Wege zu stehen. Doch das Leben verteilt nicht nur Kuchen, sondern auch Tiefschläge, die Almut und Tobias gemeinsam bewältigen müssen, damit sie und ihre Liebe überdauern kann.
(Clubkino Siegmar)
Regie: John Crowley
Darsteller: Andrew Garfield, Florence Pugh
Deutschland, USA 2024. Kleiner Saal
Am 5. September 1972 findet in München der zehnte Wettkampftag der Olympischen Sommerspiele statt. Sie sollen ein Zeichen für ein liberales und weltoffenes Deutschlands setzen. Doch zwischen 4 und 5 Uhr Morgens fallen Schüsse im Olympischen Dorf. Eine Gruppe palästinensischer Terroristen nimmt elf Mitglieder der israelischen Mannschaft als Geiseln. Der mediale Zirkus nimmt sofort Fahrt auf, weil die Nachtschicht des US-amerikanischen Senders ABC in der Nähe des Dorfes arbeitet und die Schüsse deshalb direkt hört. Für die Sportjournalisten beginnt ein 21-stündiger Ritt mit ununterbrochener Live-Berichterstattung. Geoff (John Magaro), ein junger und ehrgeizigen Producer will sich bei seinem Chef, dem einflussreichen Roone Arledge (Peter Sarsgaard) beweisen. Er und die deutsche Dolmetscherin Marianne (Leonie Benesch) übernehmen die Leitung der Live-Sendung. Doch wie soll es möglich sein, über so eine Situation zu berichten, wenn es genau das ist, was die Täter bezwecken?
(Clubkino Siegmar)
USA 2024
Schwester Paxton und Barnes sind sofort vom Charme Mr. Reeds (Hugh Grant) verzaubert, als sie bei ihm ankommen. Doch da ahnen sie noch nichts von den finsteren Plänen, die der durchgeknallte Hobbyphilosoph mit ihnen hat. Denn Mr. Reeds Anwesen gleicht einem Labyrinth, in dem die beiden Schwestern fortan gefangen und den teuflischen Spielen des Hausherren ausgeliefert sind. Und in einer solchen Situation hilft Glaube nur bedingt weiter ...
Im neuen Thriller bekommt der „Notting Hill“-Star (Hugh Grant) nun die Gelegenheit, in einer zutiefst abgründigen Rolle zu bestechen. Er spielt einen älteren Herrn, der sich als eiskalter Mastermind entpuppt und seinen Opfern stets einen Schritt voraus ist.
(Clubkino Siegmar)
Darauf baut die Region. Im Mittelpunkt steht das Thema „Bauen, Sanieren, Renovieren“.
Die Aussteller kommen aus den Bereichen Bau, Baustoffe und -elemente, Handwerk, Gebäudetechnik sowie Immobilien und Finanzierung. Im Gepäck haben sie Produkte, Beratungsleistungen und Informationen zu allen Themen rund um den Aus-, Um- oder Neubau. Zudem informieren die Handwerkskammer sowie die Innungen aus dem Bau- und Bauausbaugewerken über Möglichkeiten der Berufsausbildung sowie über berufliche Perspektiven im Handwerk. Die Baumesse Chemnitz gilt mit jährlich rund 300 Ausstellern als die größte Branchenleistungsschau in Mittel- und Südwestsachsen. Mit einem vielfältigen Vortragsprogramm sowohl für Bauprofis als auch für alle an Bauthemen Interessierten lockt die Messe ein breites Besucherspektrum an.
Bis 18:00 Uhr. Eintritt frei und ohne Anmeldung
Gebt Dinge ab, nehmt Dinge mit! Tauschen und Trödeln auf Spendenbasis, inklusive Begegnungen. Und nicht nur das. Tauscht Erfahrungen, Wünsche und Visionen für Chemnitz aus.
(Ansprechpartner: Stadtteilpiloten, Neue Arbeit Chemnitz e.V.)
Vorträge, Filme oder Tanzabende