⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Stück von Jens Raschke
1938 wurde direkt neben dem Konzentrationslager Buchenwald ein Zoologischer Garten eröffnet. Neben einigen Bildquellen und anderen Zeitdokumenten ist die Geschichte des Zoos nur wenig erforscht, erst 1994 wurden Teile des Geländes wieder freigelegt und zugänglich gemacht. Der Autor Jens Raschke nimmt die reale Historie des Ortes als Grundlage für eine zeitlose und eindrückliche Parabel über Anpassung, Mut, Unrecht und Unmenschlichkeit. "Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute" – unter anderem 2014 mit dem Deutschen Kindertheaterpreis ausgezeichnet – fragt nach unserem Entscheidungsspielraum, sendet eine klare Botschaft für Freiheit und Zivilcourage und schafft zugleich einen ersten Zugang für die Auseinandersetzung mit dem Holocaust und den Verbrechen der NS-Zeit.
(Die Theater Chemnitz)
Kabarett mit Ellen Schaller & Gerd Ulbricht
Seit zwanzig Jahren stehen sie zusammen auf den Brettern der Kabarettbühne in der Markthalle. Da hat sich einiges an Texten, Szenen und Liedern angesammelt. Rasant kurven Schaller/Ulbricht durch die Niederungen und Schlaglöcher der großen Politik und der kleinen Probleme des Alltags.
Ausstellung Fritz Keller. Eintritt bis 18 Jahre frei
Fritz Keller: „_abgelehnt_ignoriert_neu entdeckt“. Das künstlerische Lebenswerk des Malers
Retrospektive Fritz Keller (1915–1994). Ölgemälde, Gouachen und Aquarelle aus allen Schaffensphasen
Ausstellungszeitraum von 03.12.24 bis 23.03.25
Sabine Hermann. Verhüllung des Altars. Zeitgenössisches Kunstwerk im Austausch mit der Gemeinde und im Dialog mit Architektur und Ikonografie der Kirche
In der Tradition der Hungertücher verhüllt ein Werk Sabine Hermanns den Altar der Kirche. Die Besinnung auf den Weg Jesu ans Kreuz wirkt mit dieser künstlerischen Intervention in unsere Zeit. Die als Altarbild-Verhüllungen entstandenen Kunstwerke werden einerseits Teil der Liturgie der Kirchen, anderseits sind sie für das Publikum frei zugänglich.
(chemnitz2025.de)
Ausstellungszeitraum von 4. März bis 19. April 2025
Frau sein in Portugal. Teresa Pinheiro (Germanistin und Anthropologin, TU Chemnitz) gewährt einen lebendigen Einblick
Teresa Pinheiro arbeitet seit vielen Jahren als portugiesische Germanistin und Anthropologin an der TU Chemnitz und konnte für die Porträtreihe „Frau sein in“ gewonnen werden. Sie wird private, persönliche Aspekte mit dem Leben der Frauen in Portugal verknüpfen. Teresa Pinheiro berichtet vom Alltag der Frauen in einer wirtschaftlichen Situation im Umbruch, geht auf den Einfluss der katholischen Kirche ein, betrachtet die Frauen in ihrem Leben als Frauen, Mütter, Partnerinnen. Sie wird, wie es Tradition ist, etwas Kulinarisches aus Portugal mitbringen.
(chemnitz2025.de)
Jürgen Trittin: Alles muss anders bleiben. Ein halbes Jahrhundert deutsche Politik
Er erzählt von der Anfangszeit der Grünen, seinen Ministerjahren in Niedersachsen und der ersten rot-grünen Bundesregierung unter Gerhard Schröder, von den langen Jahren in der Opposition und schließlich der Koalition mit SPD und FDP ab 2021. Seine autobiografischen Essays zur deutschen Politik widmen sich zentralen Themen seines politischen Lebens und sind mehr als persönliche und engagierte Zeugnisse – sie sind ein Stück Zeitgeschichte. So wirft Trittin einen Blick auf verschiedene Ungerechtigkeiten, die jene am stärksten treffen, die sie am wenigsten verursacht haben. Nach einem halben Jahrhundert in der Politik präsentiert Trittin ein eindrucksvolles Portrait Deutschlands im Zeitalter beschleunigten globalen Wandels.
(Villa Esche)
USA 2024
Regie: Halina Reijn
Darsteller: Nicole Kidman, Harris Dickinson, Antonio Banderas
Erotik-Thriller
USA, Chile, Deutschland 2024
Maria Callas (Angelina Jolie) ist die wohl größte Sopranistin aller Zeiten. Doch schon seit Jahren ist sie nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen worden. Trotz ihrer sich alle Mühe gebenden Köchin und ihres sie bestmöglich umsorgenden Butlers ernährt sich die Diva fast ausschließlich von Tabletten. Diese Stimmungsaufheller sorgen dafür, dass Maria Callas noch immer an ein unwahrscheinliches Comeback glaubt. Doch die Realität ist eine andere, denn am 16. September 1977 wird die völlig abgemagerte Sängerin tot auf dem Boden des Wohnzimmers ihres riesigen Pariser Apartments aufgefunden werden …
Oscar-Preisträgerin Angelina Jolie spielt die große Sängerin Maria Callas in einem Biopic vom preisgekrönten Regisseur Pablo Larraín („Spencer“, „Jackie“).
(Clubkino Siegmar)
Frankreich, Mexiko 2024. Kleiner Saal
Eine Geschichte über die brutalen Drogenkriege Mexikos als Musical. Darauf muss man auch erst mal kommen.
Mexiko in der Gegenwart: Die Anwältin Rita (Zoe Saldana) arbeitet für eine große Kanzlei, die viel besser darin ist, kriminellen Müll zu beschönigen, als der Gerechtigkeit zu dienen. Kriminelle aller Couleur, von Drogendealern über Mörder bis zu Kartellbossen, setzen deshalb auf die Fähigkeiten der Kanzlei und Rita. Eines Tages bietet sich ihr schließlich ein unerwarteter Ausweg: Sie soll dem gefürchteten Kartellboss Juan Del Monte helfen, sich aus seinem schmutzigen Geschäft zurückzuziehen und für immer in der Versenkung zu verschwinden. Manitas hat einen Plan, an dem er seit Jahren heimlich gefeilt hat: endlich die Frau sein zu können, die er in seinem Inneren schon immer gespürt hat. Ihr Name: Emilia Pérez.
(Clubkino Siegmar)
Fargo, OmU. Wiederaufführung des Klassikers unter der Regie von Joel & Ethan Coen
USA 1996
Darsteller: William H. Macy, Frances McDormand, Steve Buscemi
Klassiker, Künstler, Krimi, Drama
Deutschland, Österreich 2024
Regie: Sönke Wortmann
Anna (Janina Uhse) und Thomas (Florian David Fitz) planen ihre Hochzeit in den malerischen Tiroler Alpen und haben die gesamte Familie eingeladen. Doch schon im Ski-Lift sinniert Stephan (Christoph Maria Herbst), gewohnt schlecht gelaunt, über die aktuellen Entwicklungen in den Leben der Böttchers, Wittmanns, Bergers und Königs. Hinzu kommt noch das Chaos, das seine jugendlich-woken Kinder Cajus und Antigone in die idyllische Winterkulisse bringen. Die ohnehin angespannten Familienverhältnisse drohen, die geplante Hochzeit zu gefährden und führen zu einer turbulenten Eskalation. Fortsetzung von „Der Vorname“ und „Der Nachname“, die die Trilogie um eine dysfunktionale Familie aus gutbürgerlichem Milieu abschließt.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland, USA 2024
Regie: Tim Fehlbaum
Darsteller: John Magaro, Peter Sarsgaard, Leonie Benesch
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
10:00, 11:30, 14:00 und 15:30 Uhr Eigene Komposition, einen Podcast aufnehmen oder ein Hörspiel produzieren lernen. Eintritt frei
Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen
10:00, 11:30, 14:00 und 15:30 Uhr Schallplatten und Audio-/VHS-Kassetten digitalisieren lernen
Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen
Tanz mit Live-Band Little Tandem
Angebot zur Hilfe für Schüler von Oberschulen, Gymnasien, Fach- und Berufsschulen. Bereich Wissenschaft & Technik, Eintritt frei. Bis 18:00 Uhr
Das Personal der Stadtbibliothek hilft beim Recherchieren in Bibliothekskatalogen sowie Online-Datenbanken und bietet kostenlos Hilfe zur Selbsthilfe für eine effektive Recherche.
Verbindliche Anmeldung unter:
www.stadtbibliothek-chemnitz.de/angebote- medienpaedagogik/schuelerinnen/facharbeitssprechstunde
Tel. (0371) 488 42 22
E-Mail: facharbeit@stadtbibliothek-chemnitz.de
oder persönlich in der Bibliothek