⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Michael James Wheeler (USA). Singer/Songwriter. American, Folk, Honky Tonk und Bluegrass
Eintritt frei – ein Hut geht 'rum. Getränke auf Spendenbasis
Konzert mit The Pitchers. Eintritt frei
Auf nach Hollywood! Eine Reise in die klingende Welt des Films
Der außerirdische Musikfreund ROB begibt sich zusammen mit der Robert-Schumann-Philharmonie auf eine ganz besondere Mission: Er taucht ein in die Welt der Filmmusik! Dabei unterstützt ihn der junge Dirigent Maximilian Otto, der ihm zeigt, wie wichtig Gefühle im Film sind und wie gut die Musik dabei hilft, diese Gefühle zu beschreiben, ohne dass man Worte braucht. Denn wo keine Worte notwendig sind, können Gefühle ganz direkt die Seele berühren und sind dadurch für alle Menschen – und Außerirdischen – verständlich. Kommt vorbei und hört und staunt zusammen mit ROB, wenn Geheimnisse rund um die großen und unvergesslichen Filmkompositionen gelüftet werden.
Seid zum kreativen Schreiben, Slammen, Grübeln, Philosophieren, Ausprobieren und um Euren Worten Ausdruck zu verleihen eingeladen! Eintritt frei
Nachfragen und Voranmeldung: post@arthur-ev.de
Leselust: Everything’s Fine, Potatoes In Line / Všechno v pořádku, brambory na řádku & Coal In The Soul / Ženy SHR. Moderation: Christina Frankenberg. Eintritt frei
„Everything’s Fine, Potatoes in Line / Všechno v pořádku, brambory na řádku“ (CZ, PL 2022, 14 min., OmeU, Regie: Piotr Jasiński)
Der Tagebau Turów in der tschechisch-polnisch-deutschen Grenzregion sorgt für Spannungen. Für die polnische Seite ist Turów eine Lebensgrundlage, die tschechische Seite befürchtet einen Trinkwassermangel und andere Umweltschäden. Vor diesem Hintergrund nimmt die Polin Teresa an einem polnisch-tschechischen Wettbewerb um den besten Kartoffelsalat teil. Aber es geht hier um weit mehr als nur um Salat.
„Coal in the Soul / Ženy SHR“ (CZ 2010, 57 min., OmeU, Regie: Martin Dušek, Ondřej Provazník)
Hana und Liběna sind zwei eigenwillige Frauen, deren Leben vom Braunkohle-Tagebau in Nordböhmen geprägt ist. Sie wohnen im gleichen Ort, kennen einander und sind ähnlich entschlossen – der Tagebau jedoch hat sie völlig entzweit. Die Umweltaktivistin Hana hat sich dem Kampf gegen ihn verschrieben und streitet für die Erhaltung der Landschaft und Kulturdenkmäler.
Auf der anderen Seite der Barrikade steht Liběna. Sie ist Sprecherin der Firma Czech Coal, hat die Argumentation ihres Arbeitgebers übernommen und verteidigt den Tagebau mit aller Vehemenz. Der ist ihr so wichtig, dass sie auch Streit mit den eigenen Kindern in Kauf nimmt, die die Sichtweise der Mutter nicht teilen. Der Film mit dem ganz eigenen Blickwinkel zwischen Ironie und Empathie lief auf mehreren internationalen Festivals.
(stadtbibliothek-chemnitz.de/aktuelles/veranstaltungen/literaturtage-leselust-2025)
Race Across America – 692 RAAM Solo Rookie. Film von Lukas Kaufmann über sein Non-Stop-Rennen über 4923 km quer durch die USA. Anschließend Gespräch mit ihm
Am 17. März 2025 feiert der Film „Race Across America“ von Lukas Kaufmann Deutschland-Premiere in Chemnitz. Verfolgt Lukas’ beeindruckende Leistung beim Non-Stop-Rennen über 4923 km quer durch die USA – von Wüstenhitze bis hin zu den Rocky Mountains.
Taucht ein in die Grenzen des menschlichen Körpers und erleben Sie pure Ausdauer und Entschlossenheit. Seid dabei, wenn die Reise weitergeht!
Lukas Kaufmann wird an diesem Abend live im Fritz Theater sein und freut sich darauf, nach dem Film mit den Chemnitzern ins Gespräch zu kommen.
(Fritz Theater)
Literatur- und Rollenspiel-Stammtisch
Der Pen-&-Paper-Zusammentisch des KaffeeSatz heißt von aktiven über ehemalige Spieler und Spielerinnen bis hin zu Neugierigen alle willkommen, die sich für Pen-&-Paper-Rollenspiele interessieren.
USA, Großbritannien 2023
Schauspielkunst auf höchstem Niveau und eine intelligente Geschichte: Anthony Hopkins zeigt als Sigmund Freud noch einmal seine ganze großartige Ausstrahlung. „Wir sind alle Feiglinge im Angesicht des Todes“, sagt der alte, kranke Mann und fasst damit in einem einzigen Satz zusammen, warum sich die Menschen so intensiv mit Religion und Philosophie beschäftigen. Der sehenswerte Film entstand nach einem Theaterstück mit einer interessanten Prämisse: Einer der letzten Besucher Freuds vor seinem Tod könnte der Schriftsteller und Theologe C. S. Lewis gewesen sein, der unter anderem die „Chroniken von Narnia“ schrieb. Der religiöse Lewis trifft hier auf den Atheisten Freud – und der Diskurs zwischen ihnen ist sowohl spannend als auch tiefgründig.
(Clubkino Siegmar)
Regie: Matt Brown
Darsteller: Anthony Hopkins, Matthew Goode, Liv Lisa Fries, Jodi Balfour
USA 2023. Kleiner Saal
„Die ganze Welt ist eine Bühne“ – Greg Kwedars Gefängnis-Drama bezieht sich auf das bekannte Shakespeare-Zitat aus „Hamlet“ und erzählt eine überraschende, sehr berührende Geschichte, in der die Bühne zum Ausweg aus einer schwer erträglichen Welt wird. Denn die Bühne, um die es in „Sing Sing“ geht, steht im umgeräumten Speisesaal des legendären New Yorker Gefängnisses. Es geht um Freundschaft, Freiheit und Kunst in einer Theatertruppe – aber was diesen von anderen Knastfilmen unterscheidet, ist seine kompromisslose Wahrhaftigkeit und Aufrichtigkeit.
(Clubkino Siegmar)
Regie: Greg Kwedar
Darsteller: Colman Domingo, Clarence Maclin, Sean San Jose
Drama
Deutschland, Polen, Belgien 2025
Der Film erzählt die wahre Geschichte hinter einer der meistverkauften Jazzplatten aller Zeiten, dem „Köln Concert“ von Keith Jarrett aus dem Jahr 1975. Fast wäre das Konzert gar nicht zustande gekommen, doch ein entschlossener deutscher Teenager, die erst 18-jährige Vera Brandes, setzte alle Hebel in Bewegung, um die Voraussetzungen für die Entstehung eines Meisterwerks zu schaffen. Vera, die noch zur Schule geht, als sie anfängt, in Köln Musikevents zu produzieren und zu promoten, geht aufs Ganze, um dieses Konzert auf die Bühne zu bringen. Es scheint, als stünde alles gegen sie, doch Vera glaubt an die Kraft der Musik und hat noch nie jemanden so spielen sehen wie Keith Jarrett.
(Clubkino Siegmar)
Regie: Ido Fluk
Darsteller: Mala Emde, Alexander Scheer, Ulrich Tukur
Vortrag der Blickwinkel-Reihe
Wöchentliche Sportgruppe für junge Menschen
Sportliebe teilen und gemeinsam Chemnitz im Kulturhauptstadtjahr 2025 kennenlernen.
Spielekneipe, Stammtischkneipe. Gute Musik, Tischtennis und Tischkicker
Für einen weichen Start in die Woche