⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Musik, Getränke, Kicker, Tischtennis und Brettspiele. Eintritt frei
Workshops ab 17:45 Uhr, Beginner 18:00 Uhr, Party ab 20:00 Uhr. Infos und Tickets unter www.kraftverkehr-chemnitz.de
17:45 bis 19:15 Uhr Kizomba für Anfänger
19:30 bis 21:00 Uhr Aufbaukurs: Kizomba
18 bis 19:00 Uhr Beginnerkurs Tango Argentino
18 bis 19:00 Uhr Aufbaukurs Salsa
19 bis 20:00 Uhr Beginnerkurs Salsa
18 bis 19:00 Uhr Beginnerkurs Bachata Dominicana
19 bis 20:00 Uhr Aufbaukurs Bachata Dominicana
Mit Veronique, Tom, Peter, Lorenzo. Von Salsa, Tango Argentino über Bachata bis Merengue und Kizomba
Fleshless und Pikodeath. Death Metal und Grind. Support: The Door Is Not Locked. Avantgarde Death Metal aus Chemnitz
Indiepop, der die Leute zum Tanzen bringt, aber auch tiefgehende, deutsche Texte bietet
Die Musik von Haehle ist geprägt von Melancholie in verschiedenen Facetten, oft um Themen wie Liebe, Sehnsucht und Zerrissenheit. Die musikalischen Hintergründe der Bandmitglieder – von Jazz über CCM, Rock, Gospel und Funk – verleiht der Musik eine besondere Tiefe.
(aaltra)
Ein Rechercheprojekt des Figurentheaters Chemnitz. Uraufführung
Die Inszenierung nutzt biografisches, dokumentarisches Material und widmet sich aus familiengeschichtlicher Perspektive der mörderischen deutschen Geschichte und ihren Nachwirkungen in den Familien der Opfer und Täter. "Versuch über meinen Großvater" ist Teil der Tetralogie "Inside Outside Europe" und läuft ab dem 17. April 2025 als Einzelabend am Figurentheater Chemnitz.
(Die Theater Chemnitz)
Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb
Das Musical „Cabaret“ zählt zu den erfolgreichsten Stücken dieses Genres überhaupt. Die Geschichte spielt Ende der 1920er Jahre in Berlin. Es ist die Zeit der beginnenden Weltwirtschaftskrise und des heraufziehenden Nationalsozialismus, doch scheint das für die Figuren im Stück keine Rolle zu spielen. Da ist der amerikanische Schriftsteller Cliff, der sich in einem schillernden Cabaret in den Bühnenstar Sally verliebt. Die beiden schweben im siebten Himmel, von Heiraten ist die Rede, vom besseren Job, ein Kind kündigt sich an. Und da ist Fräulein Schneider, Inhaberin einer kleinbürgerlichen Pension, die sich mit dem jüdischen Obsthändler Schultz verlobt und von einem Leben als Ehefrau an seiner Seite träumt. Ihnen allen fehlt die Kraft, die Träume in der nüchternen Realität umzusetzen. Sie lassen sich treiben, ignorieren die gesellschaftlichen Entwicklungen, die immer mehr ins Private vordringen, in der Annahme, dass der Spuk bald wieder vorüber sein wird. Naivität, Gleichgültigkeit – egal, wie man es nennt: Mitschuld an der verheerenden Zuspitzung der politischen Gesamtsituation bleibt als bedrückendes Resümee dieses Musicals, das auf berührende und mahnende Weise Zeitgeschichte vermittelt.
(Die Theater Chemnitz)
Mit Gerd & Paul Ulbricht
Manch einer fragt sich heutzutage, ob wir nicht doch in einer Simulation leben. Und obwohl das völlig verrückt klingt, würde es doch so viel erklären. In einem der modernsten Länder der Welt stürzen die Brücken ein. Die Krankenhäuser im ländlichen Raum werden geschlossen, um effizienter arbeiten zu können. Bei der Deutschen Bahn, dem sogenannten Unternehmen Zukunft, werden die Fahrpläne inzwischen nur noch geschätzt und die Preiserhöhungen wahrscheinlich gewürfelt. Demnächst steigt das Renteneintrittsalter auf 80 Jahre, wobei Dir die Bezüge gekürzt werden, wenn Du Dich weigerst mit 75 noch eine Umschulung zum Dachdecker zu machen. Da wünscht man sich auch als Kabarettist manchmal einfach ein paar Wochen Homeoffice am Getränkekühlschrank. Doch von Online-Veranstaltungen sind wir wohl aufgrund der Netzabdeckung in Deutschland noch eine Weile entfernt. Also treffen wir uns doch mit Ihnen ganz altmodisch und analog bei uns im Kabarettkeller, um mit schwarzem Humor, einem kühlen Getränk ohne Strohhalm und ein bisschen Musik der schlechten Laune entgegenzuwirken.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Dramatisches Gedicht in mehreren Tableaus. Von Miru Miroslava Svolikova
Der Mythos von Europa geht so: Junge Frau wird von Göttervater Zeus in Gestalt eines Stiers entführt und vergewaltigt. Aber immerhin, ihr wird eine große Zukunft vorausgesagt. Miru Miroslava Svolikova dreht diesen Mythos um: Europa tötet den Stier und schneidet ihn in Filetstücke. Was folgt, ist ein klug komponierter und verspielter Reigen über die Identität von Europa und der damit verbundenen Geschichte.
(Die Theater Chemnitz)
Projekte und Werke der sächsischen Kultur- und Kreativwirtschaft. Bis 17:00 Uhr
Die Ausstellung beweist eindrucksvoll, wie durchdachte Gestaltung, smarte Lösungen und unkonventionelle Ideen echten Mehrwert schaffen. Sie inspiriert, sensibilisiert und informiert zugleich und lädt ein, die regionale Kreativlandschaft neu zu entdecken.
Für Kinder bis 14 Jahre Eintritt frei
Ausstellungszeitraum von 02.04. bis 04.09.2025
Highlights der sächsischen Archäologie
Archäologie in der Stadt. Eine äußerst vielschichtige Angelegenheit. Referent Jens Beutmann, Archäologe und Ausstellungsleiter am smac
Eine Ausgrabung mitten in der Stadt ist Forschung am lebenden Objekt. Während Archäologen sonst meist lange aufgegebene Siedlungs- und Begräbnisplätze untersuchen, versuchen Stadtarchäologinnen und -archäologen die Geschichte und Ursprünge unserer heute noch existierenden Städte zu ergründen. Weil sich unsere Vorgänger in vielen Jahrhunderten förmlich auf ihrem Müll „nach oben gewohnt“ haben, ist es ein kompliziertes und spannendes Geschäft, ihre Hinterlassenschaften während des Ausgrabens gewissermaßen rückwärts zu lesen. Der Vortrag gibt eine Einführung in die speziellen Methoden dieser Disziplin anhand meist sächsischer Beispiele.
(smac )
Sonderkonzert. Schulprojekt mit dem Percussion-Duo Double Drums in Kooperation mit der Städtischen Musikschule und dem Industriemuseum
Come Together heißt es, wenn ca. 100 Schüler ausgewählter Chemnitzer Schulen gemeinsam mit der Robert-Schumann-Philharmonie und dem preisgekrönten Percussion-Duo Double Drums die Ergebnisse intensiver Workshop-Wochen präsentieren. Unter Anleitung der Musiker, der Pädagogen der Städtischen Musikschule und des Industriemuseums sowie ihrer Lehrer waren sie in den Wochen zuvor eingeladen, sich im Bau von Fantasieinstrumenten oder auch bei den ersten Versuchen im Musizieren kreativ auszuprobieren. Dabei konnten sie die Kraft der Musik kennenlernen und in ihren eigenen, vielleicht noch unentdeckten Fähigkeiten wachsen.
Im großen Abschlusskonzert kommen Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Laien und Profis schließlich zusammen, um ihre Freude an der Musik und dem gemeinschaftlichen Musizieren zu feiern. Come Together – Musik verbindet Menschen, die sich ohne sie vielleicht nie begegnet wären.
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
Ballett-Reihe mit Neukreationen internationaler Gastchoreografen. Diesmal das Tanzstück "Zwischen Athena, Apollon und Dir" von Daniel Morales Pérezvon (UA)
USA, Chile, Deutschland 2024
Maria Callas (Angelina Jolie) ist die wohl größte Sopranistin aller Zeiten. Doch schon seit Jahren ist sie nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen worden. Trotz ihrer sich alle Mühe gebenden Köchin und ihres sie bestmöglich umsorgenden Butlers ernährt sich die Diva fast ausschließlich von Tabletten. Diese Stimmungsaufheller sorgen dafür, dass Maria Callas noch immer an ein unwahrscheinliches Comeback glaubt. Doch die Realität ist eine andere, denn am 16. September 1977 wird die völlig abgemagerte Sängerin tot auf dem Boden des Wohnzimmers ihres riesigen Pariser Apartments aufgefunden werden …
Oscar-Preisträgerin Angelina Jolie spielt die große Sängerin Maria Callas in einem Biopic vom preisgekrönten Regisseur Pablo Larraín („Spencer“, „Jackie“).
(Clubkino Siegmar)
Frankreich, Belgien 2024
Regie: Céline Sallette
Darsteller: Charlotte Le Bon
Biopic, Drama
USA 2024
Regie: Bong Joon Ho
Darsteller: Robert Pattinson, Naomi Ackie, Steven Yeun, Toni Collette, Michael Monroe
Action, Komödie, Sci-Fi
Brasilien, Frankreich 2024. Oscar 2025 – Bester internationaler Film! Kleiner Saal
Regie: Walter Salles
Rubens und Eunice führen ein lebhaftes Familienleben mit ihren fünf Kindern. Ihr Zuhause ist ein offener Rückzugsort für Freunde und ein Ort der Geborgenheit in einem Land, das seit 1964 unter einer Militärdiktatur steht. Doch diese vermeintliche Sicherheit zerbricht, als die Familie unvermittelt Opfer staatlicher Willkür wird und Rubens spurlos verschwindet. Plötzlich reißt das Regime in das Zentrum ihres Lebens ein, und Eunice steht vor einer neuen Realität. Als Mutter und Ehefrau muss sie ungeahnte Kräfte mobilisieren, um ihre Familie zusammenzuhalten und sich in einer zunehmend feindlichen Umgebung zu behaupten.
Verfilmung von Marcelo Rubens Paivas gleichnamigen Roman.
(Clubkino Siegmar)
USA 2024
Regie: Barry Levinson
Darsteller: Cosmo Jarvis, Kathrine Narducci, Michael Rispoli, Ed Amatrudo, Joe Bacino, Anthony J. Gallo, Wallace Langham, Frank Piccirillo, Matt Servitto, Robert Uricola, Louis Mustillo, Robert de Niro, Debra Messing
Drama
Deutschland 2025
Regie: Tom Tykwer
Nach acht TV-Jahren meldet sich der Regisseur mit einem kreativen Paukenschlag im Kino zurück. Erzählt wird die Geschichte einer ziemlich netten Familie in Berlin, die sich bei näherem Betrachten als reichlich dysfunktional entpuppt. Die Ankunft einer neuen Haushälterin sorgt für dramatische Veränderungen. Die Frage „Wer bin ich?“ stellt sich radikal für alle Beteiligten – womöglich auch ein bisschen für das Publikum. Einmal mehr sprengt Tykwer gängige Erzählregeln, setzt lieber volle Kraft auf Fantasie und Wow-Effekte. Seine visuelle Wundertüte lässt verliebte Figuren schwerelos vom Boden abheben oder Musical-Tänze mitten im Straßenverkehr aufführen. Opulentes Arthaus-Kino der vergnüglich raffinierten Art! Darsteller: Nicolette Krebitz, Lars Eidinger, Tala Al-Deen
(Clubkino Siegmar)
USA 2024
Regie: Bong Joon Ho
Darsteller: Robert Pattinson, Naomi Ackie, Steven Yeun, Toni Collette, Michael Monroe
Action, Komödie, Sci-Fi
Wöchentliche Sportgruppe für junge Menschen
Sportliebe teilen und gemeinsam Chemnitz im Kulturhauptstadtjahr 2025 kennenlernen.
Anmeldung per E-Mail: anmeldung@weltecho.eu oder über FB und Instagram. Eintritt frei
Ponyreiten, Basteln, Puppentheater, Veilchenausstellung. Bis 18:00 Uhr
Am Gründonnerstag lädt der Förderverein des Botanischen Gartens e.V. zum alljährlichen Osterfest in den Botanischen Garten Chemnitz ein. Neben dem Osterhasen, der Eier versteckt, wird auch dieses Jahr wieder ein Programm für Groß und Klein geboten.
Kreativworkshop für Kinder und Jugendliche, bei dem Motive auf Wundertüten gedruckt werden, die später getauscht werden können. Bis 19:00 Uhr. Eintritt frei, Anmeldung erwünscht
An zwei Tagen kann mit verschiedenen Techniken gedruckt und collagiert werden. Die entstandenen Arbeiten werden Teil von Wundertüten, die im Sommer am «Kiosk des Unwissens» getauscht werden können.
chemnitz2025.de
Offene Werkstatt bis 19:00 Uhr
Sub Terra Studio ist die offene Werkstatt des Subbotnik e.V. in Chemnitz Bernsdorf. Wie der Name es andeutet, befindet sie sich unter der Erde. Dinge entstehen hier aber nur scheinbar im Verborgenen, denn die Werkstatt ist für alle zugänglich. Während der Öffnungszeiten ist immer eine Ansprechperson vor Ort, die Euch die Werkstatt und Einrichtung zeigt, eine kurze Einweisung vornimmt und auch je nach euren Bedürfnissen mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich! Ihr könnt Euch gerne vorab per Mail anmelden, um eine konkrete Reparatur oder Idee abzusprechen oder kommt einfach zur Öffnungszeit vorbei.
(Subbotnik)
Wie schlimm ist Chemnitz? Rundgang Sonnenberg und Innenstadt. Treffpunkt Markuskirche
Gesucht: das Schlimmste an Chemnitz. Wir bringen die statistischen Daten mit, Ihr den typischen Chemnitzhumor und am besten noch eine Flasche Eierlikör. Alles wird ganz schlimm und anmelden müsst Ihr Euch auch noch: Tel. (0152) 37 98 41 07.
(Instagram @stadtteilpiloten_chemnitz)
Festivalcrew-Treffen. Schmidtbank (oben)
Lernt die Community, ihre Ideen und Projekte für das Kulturhauptstadtjahr 2025 kennen.