⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Von Gertrud Pigor, frei nach dem Bilderbuch "The Second Princess"
"Die zweite Prinzessin", 2003 in Kiel uraufgeführt, ist ein märchenhaft schwungvolles, berührendes Stück über kleine und große Geschwister und ihre Sorgen, die manchmal unlösbar wirken, aber eigentlich gar nicht so groß sind, wie sie scheinen. Im Frühjahr 2024 kommt es als Solo auf die Figurentheaterbühne und wird im Anschluss auch als mobile Produktion angeboten.
(Die Theater Chemnitz)
Führung zu christlichen Bräuchen in Sachsen
Mit den Missionaren, die seit Karl dem Großen im 8./9. Jahrhundert durch das Land zogen, hat sich der christliche Glaube auch im heutigen Sachsen ausgebreitet. Es entstehen Klöster und Kirchen. Das Leben der Menschen wird von christlichen Feiern und Vorschriften begleitet. Daneben entstehen aber jenseits des offiziellen Glaubens Bräuche, die zwar christlich sind, doch auch im Alltag, in den Ängsten und Hoffnungen der Menschen ihren Ursprung haben.
(smac)
Roman Musical in vier Akten und fünf Bildern von Gustave Charpentier
Gustave Charpentier gelang mit seiner Oper aus dem Jahr 1900 ein eindringliches Seelendrama und zugleich ein liebevolles Porträt des Montmartre, wo die Armen, die Kleinbürger und die Bohème-Künstler aufeinandertreffen. Dank der hochemotionalen Musik wurde das Werk zum Sensationserfolg. Regisseurin Rahel Thiel, die nach ihrer vielbeachteten Inszenierung von Bohuslav Martinůs „Die drei Wünsche“ erneut an der Oper Chemnitz arbeitet, taucht tief in die innere Welt der Louise ein.
(Die Theater Chemnitz)
Europareise saitenweise. Capella Trinitatis – auf historischem Instrumentarium
Musik des 17. Jahrhunderts, von Portugal bis Polen, von Schweden bis Sizilien
Großbritannien 2024. Kinderkino
In Pontypandy steht die Eröffnung der neuen Feuerwache kurz bevor und die Vorfreude ist groß, besonders bei den Pfadfindern. Elvis hat ihnen eine spannende Überraschung versprochen, doch bevor das Geheimnis gelüftet wird, müssen noch einige Rettungsaktionen durchgeführt werden. Der ehrgeizige James fällt beim „Sternensucher des Jahres“-Wettbewerb in den Fluss. Zum Schluss kommt es auch noch zu einem Brand auf Annies Farm, den die Kinder versehentlich auslösen.
(Clubkino Siegmar)
USA 2024
Regie: Gia Coppola
In Las Vegas ereignen sich nur zwei Arten von Geschichten. Entweder die total schrillen, hemmungslos lustig-chaotischen, oder die ganz harten existenziellen Dramen. „Hangover“ oder „Leaving Las Vegas“, dazwischen gibt es nichts, und auch „The Last Showgirl“ entzieht sich dem nicht. Geboten ist das Drama eines alten Showgirls, das am Ende ihres Karrierewegs steht. Nichts Neues in Vegas also, außer, dass Hauptdarstellerin Pamela Anderson überrascht, weil sie tatsächlich eine verdammt gute Schauspielerin ist.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024. Kleiner Saal
Der Film rund um die Ost-Berliner Fußball-Legende BFC Dynamo ... Zehn Mal Deutscher Meister. Am Stück.
USA 2024
Regie: Mel Gibson
Ein Pilot (Mark Wahlberg) soll Air Marshal Harris (Michelle Dockery) transportieren, die den flüchtigen Verbrecher Winston (Topher Grace) zu einem Prozess in New York begleitet, wo der gegen die Mafia aussagen soll. Während sie die Wildnis Alaskas überfliegen, wachsen jedoch die Spannungen zwischen den dreien und das gegenseitige Vertrauen wird auf eine harte Probe gestellt, da nicht jeder an Bord der ist, der er vorgibt zu sein. Denn der vermeintliche Pilot entpuppt sich schon bald psychopathischer Mafia-Killer, der die Agentin und den Zeugen zu ermorden versucht. Es ist der Beginn eines hitzigen Kampfes auf beengtem Raum in gefährlich luftiger Höhe ...
(Clubkino Siegmar)
Ostern aktiv im Wasserschloß. Bis 18:00 Uhr. Eintritt frei
Auf Euch warten am Ostersonntag und -montag viele tolle und sportliche Outdoor-Attraktionen.
Hüpfburg, Ostereiersuche, Basteln und Tretbootfahren. Bis 17:00 Uhr. Eintritt frei
Familienführung zu christlichen Bräuchen in Sachsen
Warum feiern wir Ostern? Warum bringt der Hase die Eier und nicht das Huhn? Was steckt hinterm Bornkinnel und dem Schwibbogen? Viele Bräuche, die es heute noch gibt, sind schon sehr alt. Aber nicht immer wissen wir, was dahintersteckt. Mit einem gemeinsamen Streifzug durch das Archäologiemuseum wollen wir so manche Geheimnisse religiöser Feste aufdecken.
(smac)
bis 18:00 Uhr
10 und 15:00 Uhr Kommentierte Fütterungen im Pinguinland
mit Meister Lampe und Museumsbahnbetrieb
Reservierungshotline: 0152 52 42 46 33 (via WhatsApp, Telegram, Threema, Signal)
Speisen und Getränke am Radlertreff
Sonntag, 20. April, ab 10:00 Uhr Modellbahnschau im alten Getreidespeicher