⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Soul, Funk & Motown. Konzert
Für alle tanzbegeisterten Gäste mit Walzer, Cha-Cha-Cha u.v.m.
Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Jetzt jeden Mittwoch und Freitag
Barbetrieb mit Sounds und Erdnüssen. Eintritt frei
Das Atomino öffnet für einen gemütlichen Barabend mit Sofas, Barhockern, Musik und Drinks.
A Tribute To The Songs Of Cat Stevens. Singer/Songwriter, Folk und Softrock der 60er und 1970er Jahre
Ein Konzerterlebnis zum Mitsingen und Zuhören – aber auch zum Nachdenken und neben Neuem auch Vergessenes wiederzuentdecken. Natürlich sind alle Hits wie beispielsweise „Morning Has Broken“, „Father And Son“, „Wild World”, „Moon Shadow”, „Peace Train” oder gar „Young Very Young” vertreten. Die große Anzahl an Hits füllt schon fast den ganzen Konzertabend – und dennoch finden weniger bekannte Titel auch ihren Platz im Repertoire der Band, runden so die musikalische Zeitreise ab und erwecken alte Erinnerungen auf charmante Art und Weise wieder.
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
Freitagsmilonga – Tango hören, sehen und tanzen
Musik aus Argentinien und anderen Teilen der Welt, aufgelegt von den Tangoecho-DJs
Multi-instrumentale Live-Performance. Indietronica und German Chamber Pop
Die Musikerinnen von Görda verweben Vocals, E Bass, Querflöte, Synthesizer, Cello und Beats zu vielschichtigen Klangteppichen. Kraftvoll, poetisch und gewitzt erzählen ihre Geschichten von Alltag und Utopie, Tagtraum und Ekstase.
(aaltra)
Double Trouble – Club Floor: Elmo, Techn0kia, Johnny Deep, D.I.S, Krawnless, Benninja, Nivëk, Nokïa. Bar Floor: Fahda Sensi und Roots Shower Soundsystem
Drums x Dutty Wine ist das Credo, Double Trouble die Attitude. Kommt 'rum auf einen Abend voller Vibes und dem Crossover zweier Crews, die eine bestens bekannt aus über 19 Jahren C-Town Action, die andere neu und hungrig, das Soundbild der Stadt zu prägen. Drums stellt sich in diesem Kontext das erste Mal vollständig als Crew vor, Dutty Wine gibt sich die Ehre mit einem Gastspiel außerhalb vom Home-Club Atomino.
(Drums x Dutty Wine)
Ein Karl-Valentin- und Liesl-Karlstadt-Abend
Einige kurze Stücke aus dem großen Repertoire Valentins werden an diesem Abend zu sehen sein. Mit dem gebürtigen Münchner Hardy Hoosman als Karl Valentin und der gebürtigen Sächsin (Valentins Mutter wurde im Königreich Sachsen geboren) Silvia Klemm als Liesl Karlstadt.
Mit dabei:
"Der Firmling“
Die Firmung – ein Ereignis, das gebührend gefeiert werden will! Und so begeben sich ein bereits reichlich angetrunkener Familienvater und sein Sohn Pepperl in ein feines Weinlokal.
"Der verhexte Scheinwerfer“
Während einer Theatervorstellung fällt ein Scheinwerfer aus. Elektriker Karl Valentin und sein "Lehrbub" Peppi machen sich daran, den Fehler zu beheben.
Der Abend zeigt anschaulich den brillanten Wortwitz der beiden Kabarettisten, ihre Vorliebe für boshafte, aber genau beobachtete Karikaturen des Kleinbürgertums.
„Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.“
„Früher war sogar die Zukunft besser.“
„Alle reden vom Wetter, aber keiner unternimmt was dagegen.“
„Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische.“
„Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.“
„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“
(Fritz Theater)
Komödie von Eric Assous
Eine herrlich charmante Komödie mit umwerfendem Wortwitz.
Sie begegnen sich in einer Bar und sind sich auf Anhieb sympathisch. Er (Hardy Hoosman), ein älterer, charmanter Herr, sie (Isabelle Weh), eine hübsche, jüngere Frau. Mit der Aussicht auf ein amouröses Abenteuer landen sie auf einen letzten Drink in seinem Appartement. Eigentlich ist klar, wie es nun weitergeht – aber es kommt alles ganz anders.
Die junge Frau übernimmt immer mehr die Regie des Abends, drängt den Gastgeber zunehmend in die Defensive und der Abend wird zu einer Achterbahn der Emotionen.
Hier noch mehr zu verraten würde die Vorfreude trüben. Klar ist, dass sich manche Herren unter den Zuschauenden nach diesem Abend zwei Mal überlegen werden, ob sie der Einladung einer jüngeren Frau folgen würden.
(Fritz Theater)
Mit Gerd & Paul Ulbricht
Manch einer fragt sich heutzutage, ob wir nicht doch in einer Simulation leben. Und obwohl das völlig verrückt klingt, würde es doch so viel erklären. In einem der modernsten Länder der Welt stürzen die Brücken ein. Die Krankenhäuser im ländlichen Raum werden geschlossen, um effizienter arbeiten zu können. Bei der Deutschen Bahn, dem sogenannten Unternehmen Zukunft, werden die Fahrpläne inzwischen nur noch geschätzt und die Preiserhöhungen wahrscheinlich gewürfelt. Demnächst steigt das Renteneintrittsalter auf 80 Jahre, wobei Dir die Bezüge gekürzt werden, wenn Du Dich weigerst mit 75 noch eine Umschulung zum Dachdecker zu machen. Da wünscht man sich auch als Kabarettist manchmal einfach ein paar Wochen Homeoffice am Getränkekühlschrank. Doch von Online-Veranstaltungen sind wir wohl aufgrund der Netzabdeckung in Deutschland noch eine Weile entfernt. Also treffen wir uns doch mit Ihnen ganz altmodisch und analog bei uns im Kabarettkeller, um mit schwarzem Humor, einem kühlen Getränk ohne Strohhalm und ein bisschen Musik der schlechten Laune entgegenzuwirken.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Projekte und Werke der sächsischen Kultur- und Kreativwirtschaft. Bis 17:00 Uhr
Die Ausstellung beweist eindrucksvoll, wie durchdachte Gestaltung, smarte Lösungen und unkonventionelle Ideen echten Mehrwert schaffen. Sie inspiriert, sensibilisiert und informiert zugleich und lädt ein, die regionale Kreativlandschaft neu zu entdecken.
Für Kinder bis 14 Jahre Eintritt frei
Ausstellungszeitraum von 02.04. bis 04.09.2025
Die Villa Esche in Chemnitz – Henry van de Veldes "Entwurf für das Leben"
Ein Lebensraum als Gesamtkunstwerk
Welt-Pinguin-Tag. Elke Heidenreich "Am Südpol denkt man ist es heiß" mit Vorlesepatin Grit Linke. Eintritt frei
Der Verein der Chemnitzer Stadtbibliothek und der Freundeskreis der Lichtensteiner Bibliothek haben ein gemeinsames Projekt für das Kulturhauptstadtjahr 2025 entwickelt. Entstanden ist die Idee "CLAXE – Chemnitz-Lichtensteiner-Leseachse". Ehrenamtliche Vorlesepaten gestalten an Orten entlang der Achse einstündige Lesenachmittage.
Reiz-reduzierte Zeit in der Dauerausstellung, bis 18:00 Uhr
Fotoausstellung: Stephanie Grobe – Visual Poetry. Eintritt frei
Echte Menschen, echte Emotionen – keine perfekten Posen, keine Fassade. In ihrer Ausstellung "Visual Poetry" zeigt Stephanie Grobe das, was sich nicht in Worte packen lässt: leise Gesten, flüchtige Augenblicke, Licht und Schatten.
(namphoto.de)
Ausstellungsdauer: 25.04. bis 11.05.2025
Operette von Paul Abraham
Mit der turbulenten Handlung jagt ein betörender musikalischer Ohrwurm den nächsten: "Meine Mama war aus Yokohama" oder "Reich mir zum Abschied noch einmal die Hände" wurden zu Hits der 1930er Jahre und Abraham konnte sich als einer der wichtigsten Operettenkomponisten etablieren. Nach Regiearbeiten an der Oper Halle, der Staatsoper Hannover, dem Deutschen Nationaltheater Weimar und der Staatsoperette Dresden inszeniert die Götz-Friedrich-Preisträgerin Julia Huebner diese Neuproduktion in Chemnitz.
(Die Theater Chemnitz)
Frankreich 2025
Regie: Gilles de Maistre
Darsteller: Liu Nina, Liu Ye
Abenteuer, Familienfilm
Deutschland 2025. Kinderkino
Regie: Benjamin Heisenberg
In der Familie rund um den zwölfjährigen Lucas Roosen bringt ein vermeintlich harmloser Aprilscherz ihres chinesischen Austauschschülers Xi Zhou das Leben der Roosens gehörig durcheinander. Der Scherz entfacht eine wilde Verfolgungsjagd, in die nicht nur tollpatschige Polizisten, sondern auch Gangsterrapper und Muskelprotze verwickelt werden. Im chaotischen Durcheinander sieht sich die Familie mit Herausforderungen konfrontiert, die alte Gewohnheiten aufbrechen. Unterhaltsames deutsches Familienkino.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024
Regie: Camilla Guttner
Darsteller: Maja Bons, Isolde Barth, Andreas Lust, Jean-Marc Barr, Luise Aschenbrenner
Drama
Italien 2024. Im Anschluss Saalgespräch mit lokalen Akteuren der Energiewende. Eintritt frei
Regie: Gianluca Grimalda
Der Dokumentarfilm wird im Rahmen der Sächsischen Energietage von der VEE Sachsen e.V. gemeinsam mit der Energiegenossenschaft Chemnitz-Zwickau eG präsentiert.
Unter der Schlagzeile „Klimaforscher verliert seinen Job, weil er sich weigert zu fliegen“ machte Dr. Gianluca Grimalda weltweit Schlagzeilen. Der 50-jährige Umweltforscher des Kiel Instituts für Weltwirtschaft verweigerte eine Rückreise per Flugzeug nach sechs Monaten Feldforschung in Papua-Neuguinea, um seinen CO2-Fußabdruck gering zu halten. Grimalda dokumentierte seine 40-tägige, 23.000 Kilometer lange Anreise mit Zügen, Bussen und Frachtschiffen, die 3,5 Tonnen CO2 einsparte. Als er angewiesen wurde per Flug zurückzukehren, lehnte er ab und verlor seine Stelle. Grimalda gab nicht nur seine Karriere, sondern auch persönliche Beziehungen auf, um ein Zeichen zu setzen.
(Clubkino Siegmar)
USA 2024
Regie: James Mangold
Darsteller: Timothée Chalamet, Edward Norton, Elle Fanning
Biopic, Drama, Musik
Deutschland 2025
Regie: Tom Tykwer
Darsteller: Lars Eidinger, Nicolette Krebitz, Tala Al-Deen, Elke Biesendorfer, Julius Gause, Elyas Eldridge
Drama
Schweden, Deutschland 2024. Kleiner Saal
Regie: Alexandros Avranas
In Schweden sorgt 2018 ein mysteriöses Syndrom, das vor allem geflüchtete Kinder betrifft, für Aufregung bei Ärzten und Politikern. Auf der Suche nach politischem Asyl fliehen Sergej und Natalia aus Russland mit ihren Töchtern in der Hoffnung auf ein sicheres Leben nach Schweden. Doch diese Hoffnung zerschlägt sich, als ihr Asylantrag abgelehnt wird. Die traumatisierte Katja bricht zusammen und fällt in ein tiefes Koma, das als Resignationssyndrom bekannt ist. Verzweifelt versuchen Sergej und Natalia, ihren Alltag so stabil wie möglich zu gestalten, um die notwendige Sicherheit und Hoffnung auf Genesung zu schaffen.
(Clubkino Siegmar)
USA, Kanada 2024
Regie: Ron Howard
In einer turbulenten Übergangszeit zwischen zwei Weltkriegen zieht ein ungewöhnliches Ensemble von Menschen auf die unberührte Galápagos-Insel Floreana, um fernab der Zivilisation ein neues Leben zu beginnen. Der deutsche Arzt und Philosoph Dr. Friedrich Ritter (Jude Law) verfolgt mit seiner Geliebten Dore Strauch (Vanessa Kirby) den Plan, ein philosophisches Manifest zu verfassen und ihre Krankheit, Multiple Sklerose, zu heilen. Die Nachricht über das eigenwillige Paar erreicht bald die Presse, was den Weltkriegsveteranen Heinz Wittmer (Daniel Brühl) dazu bewegt, mit seiner Frau Margret (Sydney Sweeney) und seinem Sohn Harry nachzuziehen. Intrigen, Machtspiele und menschliche Gier führen zu einer dramatischen Zuspitzung der Ereignisse, die schließlich unvorhersehbare Folgen haben.
(Clubkino Siegmar)
mit besserwisserischen Freunden
bis 12:00 Uhr und 13 bis 15:00 Uhr
In den Osterferien ist die Kreativwerkstatt geöffnet.
Bastelangebote (mit Kosten verbunden): Kerzenhalter, Teelichtglas, Türschild, Spardose aus Holz, Beutel bemalen, Lichterflaschen
Vormittags bestimmt die Entscheidung der angemeldeten Gruppe das Bastelangebot.
Um telefonische Voranmeldung unter Tel. (0371) 383 90 3-0 oder unter kraftwerk-chemnitz@t-online.de wird gebeten.
Es ist auch möglich , dass ausgewählte Bastelangebote für Euch zusammengestellt werden, die dann zu Hause oder in der Einrichtung mit den Kindern gebastelt werden können.
Kreativwerkstatt für Familien. Bis 16:00 Uhr
Im Rahmen der Sonderausstellung "Silberglanz & Kumpeltod"
Viele Möglichkeiten zu spielen, zu basteln, zum Ausprobieren. Das Angebot ist für alle offen – egal ob Ihr die Ausstellung besucht oder nicht. Kommt einfach vorbei!
Spiel- und Bastelangebote u.a.
- Holzsterne bemalen
- Schätze im Sand suchen
- Mineralien-Memory
- Lego®-Stollen bauen
DEINE FREUNDE und STÜBAphilharmonie. Kinderband mit Sinfonieorchester
80 Menschen auf der Bühne, die gemeinsam Musik machen – getragen von Geigen, Bratschen, Kontrabässen, Posaunen, Trompeten ...
Bis 18:00 Uhr. Eintritt frei und ohne Anmeldung
Gebt Dinge ab, nehmt Dinge mit! Tauschen und Trödeln auf Spendenbasis, inklusive Begegnungen. Und nicht nur das. Tauscht Erfahrungen, Wünsche und Visionen für Chemnitz aus.
(Ansprechpartner: Stadtteilpiloten, Neue Arbeit Chemnitz e.V.)
Vorträge, Filme oder Tanzabende