⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
It's Your House: Chris Wayfarer
Bis 17:00 Uhr
DJ Ariel Ramirez. Tango im historischen Rahmen
Ariel Ramirez, Virtuose des Bandoneons, Leiter des Tango-Orchesters, Maestro und Choreograph des argentinischen Tangos, Jurymitglied bei der Tango-Weltmeisterschaft bei den Halbfinalen des Tango de Pista und des Bühnentangos (2022, Buenos Aires), Vorstandsmitglied und Vertreter in Europa der AMBCTA „Asociacion de Maestros, Bailerines, Coreografos de Tango Argentino“ (in Buenos Aires), Gründer des El Tango Club Espacio Cultural in Kaunas, Litauen (ab 2018), Gründer eines einzigartigen Museums der argentinischen Tangokultur (ab 2018), Organisator von internationalen Tango-Veranstaltungen in Europa.
Er ist Tango-DJ seit 2008. Mit dem Ziel der Exzellenz, studierte und meisterte er die Tango-DJ-Fähigkeiten mit verschiedenen DJs in Buenos Aires. Während er dort lebte, war er regelmäßiger Tango-DJ auf der „Milonga El Puchu“ (Salón Dandy in Sant Telmo) und anderen Milongas in Buenos Aires. Nach seinem Umzug nach Europa eröffnete er seine eigene Milonga in Wroclaw (Polen). Nach dem Umzug nach Europa, tritt er als TDJ in seiner eigenen Milonga und bei internationalen Tango-Veranstaltungen und Milongas in Europa auf (Polen, England, Spanien, Russland, Tschechische Republik, Deutschland, Lettland, Litauen, usw.). Nach seiner Rückkehr nach Argentinien erhält er Einladungen als DJ auf verschiedenen Milongas. In den Jahren 2022, 2023 und 2024 tritt er als Tango-DJ bei der „Milonga de Los Campeones“ auf, einer Folgeveranstaltung der Tango-Weltmeisterschaft (Buenos Aires). Seit 2020 widmet er sich in seinem Tonstudio dem digitalen Remastering der Tangolieder, um eine exzellente Klangqualität des Tangos und einen angenehmen Sound für die Tangotänzer zu erreichen.
(chemnitz2025.de)
mit Ariel Ramirez
Oto Havle – Bandoneon, from Republica Checa
Andres Ibarburo – Cello – Guitar, from Uruguay
Juan Carlos Vİvas – Vocal – Guitar, from Argentina
Inmitten historisch-kultiger Textilmaschinen, ausgestellter Stoffe und dem Flair der damaligen Textilherstellung, schaffen die Freunde der Historischen Schauweberei Braunsdorf, dem Tango-Echo und der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e. V. eine Tanzfläche und laden unsere Freunde aus der befreundeten Tango-Community Teplice/Prag ein.
(mozart-sachsen.de)
Ein Karl-Valentin- und Liesl-Karlstadt-Abend
Einige kurze Stücke aus dem großen Repertoire Valentins werden an diesem Abend zu sehen sein. Mit dem gebürtigen Münchner Hardy Hoosman als Karl Valentin und der gebürtigen Sächsin (Valentins Mutter wurde im Königreich Sachsen geboren) Silvia Klemm als Liesl Karlstadt.
Mit dabei:
"Der Firmling“
Die Firmung – ein Ereignis, das gebührend gefeiert werden will! Und so begeben sich ein bereits reichlich angetrunkener Familienvater und sein Sohn Pepperl in ein feines Weinlokal.
"Der verhexte Scheinwerfer“
Während einer Theatervorstellung fällt ein Scheinwerfer aus. Elektriker Karl Valentin und sein "Lehrbub" Peppi machen sich daran, den Fehler zu beheben.
Der Abend zeigt anschaulich den brillanten Wortwitz der beiden Kabarettisten, ihre Vorliebe für boshafte, aber genau beobachtete Karikaturen des Kleinbürgertums.
„Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.“
„Früher war sogar die Zukunft besser.“
„Alle reden vom Wetter, aber keiner unternimmt was dagegen.“
„Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische.“
„Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.“
„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“
(Fritz Theater)
Komödie von Eric Assous
Eine herrlich charmante Komödie mit umwerfendem Wortwitz.
Sie begegnen sich in einer Bar und sind sich auf Anhieb sympathisch. Er (Hardy Hoosman), ein älterer, charmanter Herr, sie (Isabelle Weh), eine hübsche, jüngere Frau. Mit der Aussicht auf ein amouröses Abenteuer landen sie auf einen letzten Drink in seinem Appartement. Eigentlich ist klar, wie es nun weitergeht – aber es kommt alles ganz anders.
Die junge Frau übernimmt immer mehr die Regie des Abends, drängt den Gastgeber zunehmend in die Defensive und der Abend wird zu einer Achterbahn der Emotionen.
Hier noch mehr zu verraten würde die Vorfreude trüben. Klar ist, dass sich manche Herren unter den Zuschauenden nach diesem Abend zwei Mal überlegen werden, ob sie der Einladung einer jüngeren Frau folgen würden.
(Fritz Theater)
Stück in zwei Teilen von Ulrich Plenzdorf
Wie will man leben? Lang oder doch lieber kurz und intensiv? Edgar ist tot und sein Vater erfährt dies nur durch Zufall. Seit der Sohn fünf Jahre alt war, hat er ihn nicht mehr gesehen. Jetzt bleiben nur noch die Menschen, mit denen Edgar seine letzten Monate verbrachte, um herauszufinden, wer dieser war. Und dann sind da noch diese merkwürdigen Tonbandaufnahmen, die Edgar seinem besten Freund Willi schickte und die niemand verstand. Vielleicht hätten die etwas erklärt. Doch dann gab es eine Explosion.
Angelehnt an Goethes Briefroman erzählt Plenzdorf eine Geschichte über Liebe und Sehnsucht – positioniert in der DDR der 1970er Jahre. Auf der Suche nach seinem Platz in dieser Welt findet Edgar Liebe und Ablehnung, will sich beweisen und scheitert an sich selbst. Und die ganze Zeit begleitet ihn ein altes Reclamheft. Was dieser Werther darin schreibt – Edgar versteht es von Tag zu Tag besser.
(Die Theater Chemnitz)
Ein Theaterabend über den Eiskunstlauf von Magda Decker
Dort, wo trainiert, choreografiert und geschwitzt wird, legen die Schauspielerinnen Magda Decker und Vera-Cosima Gutmann gemeinsam mit dem Musiker Tobias Brunn die Eisschichten der Geschichte frei. Das Eis wird abgetaut und die Trainingshalle verwandelt sich in eine Theaterbühne, gestaltet von der Künstlerin Sara M.T. Richter-Höhlich. In einer fiktiven Betrachtung widmet sich das Projektteam einer Geschichte über das Eiskunstlaufen. Es ist eine Geschichte über die Fragilität und Schönheit dieses Sports, aber auch über dessen andere Seite: knallharte Disziplin, Machtverhältnisse, Identitätssuche, Selbstüberwindung und über das Leben mit und in den Umbrüchen der 80er und 90er Jahren.
Kooperation zwischen dem Jutta Müller Eissportzentrum Chemnitz und den Theatern Chemnitz
(Die Theater Chemnitz)
Die Richard-Hartmann-Historytour. Auf den Spuren des Eisenbahnpioniers von Sachsen. Wirkungsstätten Richard Hartmanns, Besuch seines Grabmonuments und des Sächsischen Eisenbahnmuseums
Im Fokus der Bustour steht das Leben und Wirken von Richard Hartmann.
Die Tour beginnt an der Hartmannfabrik, führt über den Kaßberg zu zentralen Stationen seines Schaffens und seinem Grabmonument. In Euba lädt ein Halt an der ehemaligen Talsperre der Deutschen Reichsbahn zu einer Mittagspause ein. Den Abschluss bildet ein Besuch des Sächsischen Eisenbahnmuseums mit einer Führung.
Die Tour verdeutlicht die großartige Industriegeschichte von Chemnitz am Beispiel Hartmanns und weist auf die Bedeutung der Stadt in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft für den Industriestandort hin.
Die Dauer beträgt ca. vier Stunden und endet wieder bei der Hartmannfabrik.
(chemnitz2025.de)
Philharmonischer Talk über Menschen, Musik und mehr
Konzertmeisterin Heidrun Sandmann-Poscharsky ist im Gespräch mit dem Solobratscher Lucas Freund und dem stellvertretenden Solocellisten Tilman Trüdinger.
Wie immer gibt es bei dieser Veranstaltung Live-Musik. Außerdem nutzen die Philharmonikerinnen und Philharmoniker die Gelegenheit, um sich bei ihrem treuen Publikum mit selbst gebackenem Kuchen und Kaffee zu bedanken.
Die Villa Esche in Chemnitz – Henry van de Veldes "Entwurf für das Leben"
Ein Lebensraum als Gesamtkunstwerk
durch die Ausstellung "Tales Of Transformation"
Rasantes Wachstum und prunkvoller Reichtum gepaart mit prekären Lebensverhältnissen. Später ein radikaler Zusammenbruch und die notwendige Neuerfindung.
Erlebt die spannungsreiche Entwicklung der Stadt Chemnitz bis zu den aktuellen Transformationsprozessen. Chemnitz gab den Startschuss für die Industrialisierung in Sachsen und entwickelte sich zum „sächsischen Manchester“. Doch diese „Manchester“ finden sich in ganz Europa und zeigen, dass Chemnitz mit seinen Herausforderungen nicht alleine steht: das französische Manchester Mulhouse, das finnische Tampere, das bulgarische Gabrovo, das polnische Łódź und natürlich das namensgebende Manchester in Nordengland. Wie geht man dort mit dem industriekulturellen Erbe um? Welche Strategien haben die Städte für ihre Zukunft und was können wir voneinander lernen?
Tauchen Sie ein in die Entwicklungsprozesse dieser Städte vom 19. Jahrhundert bis heute, erleben Sie Geschichte, Gegenwart und Zukunftsvisionen durch digitale Erweiterungen. Entdecken Sie Geschichten von Menschen, die die Industriebauten des 19. Jahrhunderts mit neuem Leben füllen. Hier werden Gießereien zu Universitäten, Spinnmühlen zu Luxus-Lofts und Fabrikhallen zu Atelierhäusern.
(chemnitz2025.de)
Die Sonderpräsentation zeigt Werke von Núria Quevedo
Im Rahmen „Galerie Oben und Clara Mosch“. Künstlerische Freiräume in Karl-Marx-Stadt. Originaldokumente, Fotos, Plakate, Postkarten und Briefe lassen die Geschichte beider Galerien in monatlich wechselnden Präsentationen wieder aufleben.
Oper von Georges Bizet
Regisseurin Arila Siegert, Bühnenbildner Hans Dieter Schaal und Kostümbildnerin Marie-Luise Strandt, die an der Oper Chemnitz bereits Faurés "Pénélope", Webers "Freischütz", Tschaikowskys "Eugen Onegin" und zuletzt Verdis "Maskenball" auf die Bühne gebracht haben, erzählen die Geschichte der alle gesellschaftlichen Konventionen sprengenden Frau als Arena der Leidenschaften, aus der es kein Entrinnen gibt.
(Die Theater Chemnitz)
Frankreich 2025
Regie: Gilles de Maistre
Darsteller: Liu Nina, Liu Ye
Abenteuer, Familienfilm
Frankreich 2025
Regie: Gilles de Maistre
Darsteller: Liu Nina, Liu Ye
Abenteuer, Familienfilm
Deutschland 2025. Kinderkino
Regie: Benjamin Heisenberg
In der Familie rund um den zwölfjährigen Lucas Roosen bringt ein vermeintlich harmloser Aprilscherz ihres chinesischen Austauschschülers Xi Zhou das Leben der Roosens gehörig durcheinander. Der Scherz entfacht eine wilde Verfolgungsjagd, in die nicht nur tollpatschige Polizisten, sondern auch Gangsterrapper und Muskelprotze verwickelt werden. Im chaotischen Durcheinander sieht sich die Familie mit Herausforderungen konfrontiert, die alte Gewohnheiten aufbrechen. Unterhaltsames deutsches Familienkino.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024
Regie: Camilla Guttner
Darsteller: Maja Bons, Isolde Barth, Andreas Lust, Jean-Marc Barr, Luise Aschenbrenner
Drama
USA 2024
Regie: James Mangold
Darsteller: Timothée Chalamet, Edward Norton, Elle Fanning
Biopic, Drama, Musik
Australien 2024
Regie: Bill Bennett
Basiert auf dem Bestseller „The Way, My Way“ von Bill Bennett – dargestellt von Chris Haywood der auf dem berühmten Jakobsweg pilgernd unterwegs ist. Das ist manchmal auch wegen seines in Folge eines Sturzes kaputten Knies eine ziemliche Quälerei. Auf der 780 km langen Reise versucht er dennoch, seinem Leben einen neuen Sinn zu geben. Je weiter Bill den beschwerlichen Weg geht, desto mehr Menschen begegnen ihm, die sich ihm gegenüber öffnen und ihre Geschichten erzählen. Mit jedem Schritt wird ihm klarer, dass sein eigentliches Ziel ihm viel näher ist, als er ursprünglich dachte.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2025
Regie: Constanze Klaue
Darsteller: Anton Franke, Camille Moltzen, Anja Schneider, Christian Näthe
Drama
Schweden, Deutschland 2024. Kleiner Saal
Regie: Alexandros Avranas
In Schweden sorgt 2018 ein mysteriöses Syndrom, das vor allem geflüchtete Kinder betrifft, für Aufregung bei Ärzten und Politikern. Auf der Suche nach politischem Asyl fliehen Sergej und Natalia aus Russland mit ihren Töchtern in der Hoffnung auf ein sicheres Leben nach Schweden. Doch diese Hoffnung zerschlägt sich, als ihr Asylantrag abgelehnt wird. Die traumatisierte Katja bricht zusammen und fällt in ein tiefes Koma, das als Resignationssyndrom bekannt ist. Verzweifelt versuchen Sergej und Natalia, ihren Alltag so stabil wie möglich zu gestalten, um die notwendige Sicherheit und Hoffnung auf Genesung zu schaffen.
(Clubkino Siegmar)
USA, Kanada 2024
Regie: Ron Howard
In einer turbulenten Übergangszeit zwischen zwei Weltkriegen zieht ein ungewöhnliches Ensemble von Menschen auf die unberührte Galápagos-Insel Floreana, um fernab der Zivilisation ein neues Leben zu beginnen. Der deutsche Arzt und Philosoph Dr. Friedrich Ritter (Jude Law) verfolgt mit seiner Geliebten Dore Strauch (Vanessa Kirby) den Plan, ein philosophisches Manifest zu verfassen und ihre Krankheit, Multiple Sklerose, zu heilen. Die Nachricht über das eigenwillige Paar erreicht bald die Presse, was den Weltkriegsveteranen Heinz Wittmer (Daniel Brühl) dazu bewegt, mit seiner Frau Margret (Sydney Sweeney) und seinem Sohn Harry nachzuziehen. Intrigen, Machtspiele und menschliche Gier führen zu einer dramatischen Zuspitzung der Ereignisse, die schließlich unvorhersehbare Folgen haben.
(Clubkino Siegmar)
Saisonstart am Stausee. Eintritt frei. Bis 18:00 Uhr
Spaß, Action und gute Laune für Groß und Klein.
Parken und Eintritt sind kostenlos
Open Floor Bewegungsworkshop, im wertungsfreien Raum für Tanz, pure Lebensfreude, Bewegung und Ausdruck
18 bis 21:00 Uhr Ecstatic Dance mit Live DJane Catherina Santana
Individuelle und zugleich kollektive Tanzreise
Der Bewegungsworkshop bietet einen Einblick in die auf ressourcenbasierte Tanz- und Bewegungspraxis und ist für Menschen mit und ohne Tanzerfahrungen geeignet.
Substanzfrei und nonverbal, kein Alkohol und keine Drogen
Basketball Bundesliga
Kreativwerkstatt für Familien. Bis 16:00 Uhr
Im Rahmen der Sonderausstellung "Silberglanz & Kumpeltod"
Viele Möglichkeiten zu spielen, zu basteln, zum Ausprobieren. Das Angebot ist für alle offen – egal ob Ihr die Ausstellung besucht oder nicht. Kommt einfach vorbei!
Spiel- und Bastelangebote u.a.
- Holzsterne bemalen
- Schätze im Sand suchen
- Mineralien-Memory
- Lego®-Stollen bauen
aus Schächten und Schatzhöhlen
Jan Deicke erzählt und musiziert mit Verschmitztheit, Hingabe und so lebendig, als flüsterten seine Heldinnen und Helden ihm ihre Geschichten persönlich ins Ohr.
Märchen, Mythen und Musik aus Schächten und Schatzhöhlen
Jan Deicke erzählt und musiziert mit Verschmitztheit, Hingabe und so lebendig, als flüsterten seine Heldinnen und Helden ihm ihre Geschichten persönlich ins Ohr.
Ein Blick hinter die Kulissen
Klimafairänderung. Von Oxfam. An zwei Workshop-Wochenenden im März einen Klimagerechtigkeits-Comic entwickeln
15.03. 10 bis 17:00 Uhr, 16.03. 10 bis 15:00 Uhr
und 26.04. 10 bis 17:00 Uhr, 27.04. 10 bis 15:00 Uhr
10 und 14:00 Uhr. Ort: Friedrich-Viertel-Straße 68/70
Auf einem Gelände von 8.700 QM wurde über 10 Jahre ein Kleinod geschaffen. Hier findet man unter anderen sehr viele Kräuter, aber auch seltene Pflanzen. Wissen von über 60 Jahren Erfahrung zu Wirkung und Anwendung von Kräutern wird weitergegeben.
(chemnitz2025.de)
10 und 14:00 Uhr. Ort: Friedrich-Viertel-Straße 68/70
Auf einem Gelände von 8.700 QM wurde über 10 Jahre ein Kleinod geschaffen. Hier findet man unter anderen sehr viele Kräuter, aber auch seltene Pflanzen. Wissen von über 60 Jahren Erfahrung zu Wirkung und Anwendung von Kräutern wird weitergegeben.
(chemnitz2025.de)
Adresse wird bei Anmeldung bekanntgegeben: info@imker-chemnitz.de. Bis 17:00 Uhr. Eintritt frei
Der Imkerverein Chemnitz 1874 e.V. lädt zwischen April und September 2025 in offene Imkergärten ein und informiert über das Leben und die Nahrung der Bienen.
Mehr Details: www.imker-chemnitz.de
Instagram @gelebte.nachbarschaft
(chemnitz2025.de)
Get Artsy And Get Tipsy. Zutritt nur mit Ticket