⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Anzeige
Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Samstag, 3. Mai 2025

Anzeige
Musik und Party
21 00
B-Plan
New Wave Romantik Party
New Wave Romantik Party

Dark Wave, Gothic Rock, Neofolk, Heavenly Voices, Postpunk, Indie-Klassiker und 80ies mit der NWR-Crew


B-Plan
Bernsdorfer Straße 218
09126 Chemnitz
Theater und Kabarett
20 00
Stadthalle, Limbach-Oberfrohna
Mentalmagie trifft Lachflash
Mentalmagie trifft Lachflash

Eine Show, die verzaubert und gleichzeitig zum Lachen bringt


Stadthalle, Limbach-Oberfrohna
Jägerstraße 2
09212 Limbach-Oberfrohna
Wort und Werk
19 30
Opernhaus
La Bohème
La Bohème

Oper von Giacomo Puccini

Als am 1. Februar 1896 Giacomo Puccinis „La Bohème“ unter Arturo Toscanini am Teatro Regio in Turin Premiere feierte, war das Urteil der Kritik vernichtend. Der Stoff, dem äußersten Rand der Gesellschaft entnommen, galt als unerhört und war gekleidet in eine Musik, die „keine bedeutende Spur in der Operngeschichte hinterlassen“ würde. Zu unmittelbar und schonungslos war wohl die Lebensnähe der Handlung. Zu fern schien die Möglichkeit eines kleinen Glücks für jene sozial Außenstehenden rund um Rodolfo und Mimi sowie für ihre große wie tragische Liebe, welche zusammen mit Puccinis unsterblicher Musik bis heute eine ungebrochene Faszination ausübt.

Regisseurin Magdalena Fuchsberger blickt gemeinsam mit Kostümbildnerin Julia Rösler und Bühnenbildner Valentin Köhler in der Neuinszenierung von „La Bohème“ auf jene Individuen, die sich in einer rasant und unumkehrbar verändernden Gesellschaft nicht zurechtfinden. Das Team begreift das Werk als ein zeitloses Stück über soziale Wärme und die Kraft des Träumens vor dem Hintergrund von Ausgrenzung und Entfremdung.
(Die Theater Chemnitz)


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz