⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Musik verbindet Europa in Chemnitz. Im Rahmen der Europawoche. Bis 22:00 Uhr. Eintritt frei
Vom 7. bis 9. Mai 2025 verwandelt sich der Neumarkt in der Chemnitzer Innenstadt in eine Bühne der europäischen Vielfalt.
Künstlerinnen und Künstler aus dem Kosovo, Chemnitz, Andalusien (Spanien), Okzitanien (Frankreich) und Timișoara (Rumänien) führen die musikalische und kulturelle Vielfalt ihrer Heimat vor.
Lieblings-DJs, gemütliche Atmosphäre. Eintritt frei
Draußen bleibt es kalt, also geht es Mittwochs rein ins Weltecho. Jeden Mittwoch gibt es dort entspannte Musik von Euren Lieblings-DJs.
Luftwaffenmusikkorps Erfurt unter der Leitung von Oberstleutnant Tobias Wunderle
Eintritt: ab 10.- EUR
Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Jetzt jeden Mittwoch und Freitag
L'égaré – Die Geschichte eines Ausgestoßenen. Im Rahmen der Europawoche. Eintritt frei
Eine Theatervorführung, die ohne Französichkenntnisse genossen werden kann – ein Stück aus Sachsens Partnerregion Okzitanien, Frankreich.
Drei Menschen auf der Bühne, drei Stimmen, eine Geschichte: Der Verlorene, gefunden an einem Strand ihrer Insel, wurde zum Anderen, zum Unerwünschten, zum Ausgestoßenen. Mit Stimmen, Körpern und Fragmenten der Erinnerung erzählen sie von Ausgrenzung, Angst und der stillen Grausamkeit der Dorfgemeinschaft gegenüber einem Fremden.
Eine eindringliche Inszenierung, die Vergangenheit und Gegenwart verbindet – eine freie Adaption von Armin Greders "Die Insel" und inspiriert von den Schicksalen in Okzitaniens berüchtigtem Internierungslager "Rivesaltes".
Geeignet ab 9 Jahren
(chemnitz2025.de)
Vorstellungen bis 19:30 Uhr. Junge Bühnenkunst vom 4. bis 9. Mai
Programm unter www.theater-chemnitz.de/theater-zum-mitmachen/schultheaterwoche
Ellen Schaller & Torsten Pahl
Die Welt geht unter? Klimakrise, Krieg und explodierende Preise? - Egal! Wir lassen es noch einmal so richtig krachen. Wir drehen die Heizung nicht ab, sondern auf.
Rein in den Flieger, ab auf die Piste, rauf aufs Kreuzfahrtschiff. Und lasst die Bordkapelle spielen. Dreht die Boxen auf, denn wir wollen das Geschrei der Moralapostel nicht hören. Sollen sich andere auf die Straße kleben - wir kleben am Leben! Und heben ab: In den Glücksrausch mit Amazon, Hanfgewächs und Netflix. Wir wollen Spaß. Richtigen Spaß. - Und wenn es das letzte Mal ist.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Europa denken und feiern. Von 6. bis 10. Mai an verschiedenen Orten. Programm: chemnitz2025.de/europawoche
ReDesigned Teil I. Viertägiger Blockworkshop. Bis 21:00 Uhr
Im Rahmen der Ausstellung Schneeberger Geflecht – Textilkreationen entwickeln
Zu viel, zu, wenig, zu fremd – welche EU wird sich gewünscht? Eintritt frei
Chemnitz ist Kulturhauptstadt Europas. Doch die EU scheint uns fremd. Dabei greift sie in unseren Alltag ein, reguliert Flaschen oder Glühbirnen. Große Themen vermissen Viele dagegen. Wie könnte die EU besser funktionieren?
(chemnitz2025.de)
Richard Wagner und seine Alpen-Wanderungen. Mach's einer nach und breche nicht den Hals
Obwohl Richard Wagner aus der Leipziger Tieflandsebene stammte, war er dennoch ein geradezu tollkühner Gebirgswanderer. Er erklomm hohe Berge, überquerte große, gefährliche Gletscher und scheute auch vor längeren Fußmärschen nicht zurück. Er hatte Spaß an der sportlichen Herausforderung. Nicht träumerisches, gemächliches Schlendern war seine Sache, sondern ein forciertes Tempo. Der wichtigste Grund für das Wandern aber war, neben der frischen Luft und der damit verbundenen heiteren Stimmung, dass die Landschaften ihm Inspiration für sein Schaffen boten. Die Bewegung, auch bei Regen und grauverhangenem Himmel, ließ die Ideen sprudeln, die Landschaftsreize flossen direkt in das Werk ein. Die Schauspielerin und Publizistin Steffi Böttger geht Wagners Wege nach – ein vergnüglicher Exkurs und ein ehrfurchtsvoller Blick auf die weniger bekannte Seite Richard Wagners. Dazu singt Carolin Masur, begleitet von Konstanze Hollitzer, Lieder von Richard Wagner, Franz Liszt, Theodor Uhlig und Eduard Künneke.
Sprecherin: Steffi Böttger
Gesang: Carolin Masur
Klavier: Konstanze Hollitzer
(Villa Esche)
Deutschland 2025. Dokfilm
Regie: Luzia Schmid
USA, Kanada 2025
Regie: Ron Howard
Darsteller: Jude Law, Ana de Armas, Vanessa Kirby
Krimi, Thriller
USA 2024
Regie: James Mangold
Timothée Chalamet gilt als der aktuelle Goldjunge von Hollywood. Der 29-Jährige wird von Presse und Publikum gefeiert. Nun gab es auch Lob vom sonst so wortkargen Bob Dylan höchstpersönlich. Die Musik-Ikone lobte die Darstellung im Biopic von James Mangold. Kein Wunder, mehr charismatischer Charme und Lässigkeit passen auf keine Leinwand. Eine famos erzählte und grandios gespielte Liebeserklärung an die Singer-Songwriter-Legende. Sogar singend überzeugt dessen talentierter Darsteller-Tausendsassa. Cool. Cooler. Chalamet! Zu seiner Oscar-Nominierung gesellen sich noch sieben weitere!
(Clubkino Siegmar)
Deutschland, Schweiz 2024. Kleiner Saal
Regie: Reto Caduff
In seinem Dokumentarfilm erzählt Reto Caduff die Geschichte von Frauen, die in der männerdominierten Punkszene der späten 70er und frühen 80er Jahre ihren Platz eroberten. Er beleuchtet, wie der Punk als Ausdruck von Rebellion und Selbstermächtigung aus England und den USA nach Deutschland, Österreich und die Schweiz kam und dort die Musiklandschaft veränderte. Mit dem Motto „Nicht labern, machen!“ stellten sich die Bands auf die Bühne – ihre Songs thematisierten weibliche Rollenklischees, Machos und die Forderung nach sexueller Selbstbestimmung.
(Clubkino Siegmar)
USA 2025
Regie: David Ayer
Darsteller: Jason Statham, David Harbour, Michael Peña
Action, Thriller
Frankreich, Italien 2025
Regie: Paolo Sorrentino
In der italienischen Küstenstadt Neapel übt die junge Parthenope (Celeste Dalla Porta) mit ihrer faszinierenden Aura eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf eine nicht gerade kleine Reihe von Männern aus und bringt nicht wenige von ihnen an den gefühlten Rand des Wahnsinns. Doch anstatt sich in den Irrungen und Wirrungen der Liebe zu verlieren, widmet sich die charismatische Anthropologin den wirklich großen Fragen der menschlichen Existenz nach Wissen, Liebe, Leben und Tod. Das vielschichtige Neapel wird so zu einem Spiegel dieser Menschen, in dem sich tiefe Sehnsucht, brennendes Verlangen, traurige Einsamkeit und innere Konflikte gleichzeitig beobachten lassen.
(Clubkino Siegmar)
Kneipenquiz
Das Kneipenquiz mit Jackpot: Zur Beantwortung stehen 40+x Fragen, die in Teams von bis zu vier Mitgliedern mit jeder Menge unnützen Wissens gelöst werden wollen. Plant 2.- Euro als Basis für den Jackpot ein, den am Ende des Abends das beste Team einstreicht.
sucht Verstärkung im Alter zwischen 14 und 27 Jahren. Probe bis 19:00 Uhr. Eintritt frei
Seit mehr als 15 Jahren gibt das Jugendtheater HaZweiOh den mehr als 1.000 teilnehmenden Jugendlichen die Möglichkeit zur Selbstentfaltung, Selbstverwirklichung und Ausdrucksgestaltung.
Mit vielseitigen Inszenierungen von Shakespeare über Moliére bis Charms wurden im Schauspielhaus Chemnitz, dem Fritz Theater, dem Weltecho, dem Nikola Tesla und auch auf weiteren Bühnen in Leipzig, Dresden und Berlin bereits über 5.000 Zuschauer erreicht. Bereits zwei Mal wurde das Jugendtheater "HaZweiOh" für den Chemnitzer Friedenspreis nominiert.
Mit den selbstgeschriebenen Stücken „und du bist raus"- ein lustiges Gesellschaftsspiel oder „Die unwahrscheinliche Geschichte einer Stadt mit C" widmet sich das Jugendtheater auch immer wieder gesellschaftsrelevanten Themen.
Tschechische Edition. Mittagstische verbunden mit Kunst und Kultur
Raum, um sich über Klima und Klimapolitik zu informieren, auszutauschen und zu diskutieren
20:00 Uhr Küfa, veganes Essen gegen Spende
Wechselndes veganes Speise-Angebot, Heißgetränke
Alternative Betriebssysteme für Laptops und Telefone, Verschlüsselung, Datensicherung und Datenrettung, Reparatur kleiner Haushaltsgeräte oder Werkzeug