⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Blues und Rock, Eintritt frei
Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Jetzt jeden Mittwoch und Freitag
Salsa-Schnupperkurs für alle, 21:00 Uhr Salsa- und Latin-Party: DJ Chico mit einem Mix aus Salsa, Bachata, Kizomba und mehr
Pre-Party-Workshop: Salsa Cubana mit Thomas und Doreen
Singen und Tanzen. Eintritt frei
An jedem zweiten Freitag im Monat verwandelt sich ab sofort das Studio zum großen Weltecho-Karaoke-Place-To-Be!
Happy New Love. Seelenbewegende Musik im Kreis der Liebe
Funk, Disco, House, Soul
Die Theatergruppe vom 8. bis 10. Mai zu Gast: Chemnitz Utopia. Offener Abend (9. Mai) mit Diskussion und Schauspielworkshop (10. Mai)
Junge Bühnenkunst vom 4. bis 9. Mai. Abschlussveranstaltung
Programm unter www.theater-chemnitz.de/theater-zum-mitmachen/schultheaterwoche
Komödie von Charles Lewinsky
Nach dem Roman "Combats et metamorphoses d’une femme" von Édouard Louis. Bühnenfassung von Kathrin Brune
Wir, die wir selbstbestimmt leben, können uns heute selbstbewusst für die Emanzipation einsetzen. Aber es sind Frauen wie Monique Belleguelle, die mit großer Kraftanstrengung und ohne erlerntes Rüstzeug diesen Weg gegangen sind. Und so ist Édouard Louis‘ Text eine schonungslose und zugleich liebevolle Hommage an die eigene Mutter und ihre Generation.
(Die Theater Chemnitz)
Mit Ellen Schaller & Gerd Ulbricht
Wie BALD (Blöd am liebsten dauerhaft) am Sonntag berichtete, wurde Mieze Schindler von einer Maus gefressen. Die Netzgemeinde ist in Aufruhr. Was haben wir uns da eingefangen, und ist das erst der Anfang? Was müssen wir uns alles gefallen lassen, und wann tut die Regierung endlich etwas dagegen! Nie hatte sich Mieze Schindler etwas zu Schulden kommen lassen. Wenn sie ihre Milch hatte, war sie für uns alle eine Bereicherung. Und jetzt das. Halb angefressen, achtlos gemeuchelt und dann verwesend im gut gepflegten Vorgarten inmitten riesiger Gartenzwerge zurückgelassen. Rentner K. aus H. (Die richtige Aussprache ist der Redaktion bekannt.) ist fassungslos. Was muss noch alles passieren?
Lesen sie in der nächsten Ausgabe: Warum der süße Ampfer sauer ist und wie der Igel litt, als man eine Tischdecke aus ihm machte. Wir bleiben für sie dran, weil sie jetzt auch mal dran sind.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Die schöne Susanne. Kulturhauptstadtprojekt
Unterstützt von der Kulturhauptstadt haben wir 2024 ein internationales Team aus Ungarn, Rumänien und Deutschland zusammengestellt, haben schon gemeinsam geprobt und sind aktuell dabei, unser Projekt zu konkretisieren. Unser ungarisches Regie- und Dramaturgieteam erarbeitet auf Grundlage unseres Probenprozesses ein Theaterstück, welches den Titel „Die schöne Susanne“ tragen wird. So können wir 2025 damit konkret Proben und eine Vorstellung in drei Sprachen auf die Bühne bringen, welche sich inhaltlich wie folgt zusammenfassen lässt:
In einem Moment der Unvernunft wird Susanne ungewollt schwanger. Der Vater des ungeborenen Kindes verlässt sie und Susanne bleibt mit der Frage zurück: Wie soll es weitergehen? Sie hat Glück, denn Klingsor, eine Zauberergestalt, erscheint ihr im Traum, um zu helfen. Eine Reise durch Räume, Zeitalter, Länder und Kulturen beginnt. Mal spricht man ungarisch, mal rumänisch, mal deutsch. In ihr findet ein Kampf zwischen Herz, Instinkt und Verstand statt. Wer von ihnen wird gewinnen? Kann überhaupt einer gewinnen?
(Fritz Theater)
Europa denken und feiern. Von 6. bis 10. Mai an verschiedenen Orten. Programm: chemnitz2025.de/europawoche
Projekte und Werke der sächsischen Kultur- und Kreativwirtschaft. Bis 17:00 Uhr
Die Ausstellung beweist eindrucksvoll, wie durchdachte Gestaltung, smarte Lösungen und unkonventionelle Ideen echten Mehrwert schaffen. Sie inspiriert, sensibilisiert und informiert zugleich und lädt ein, die regionale Kreativlandschaft neu zu entdecken.
Für Kinder bis 14 Jahre Eintritt frei
Ausstellungszeitraum von 02.04. bis 04.09.2025
Die Villa Esche in Chemnitz – Henry van de Veldes "Entwurf für das Leben"
Ein Lebensraum als Gesamtkunstwerk
Christoph Hein "Alles was du brauchst" mit Vorlesepatin Grit Linke an der bunten Treppe. Eintritt frei
Der Verein der Chemnitzer Stadtbibliothek und der Freundeskreis der Lichtensteiner Bibliothek haben ein gemeinsames Projekt für das Kulturhauptstadtjahr 2025 entwickelt. Entstanden ist die Idee "CLAXE – Chemnitz-Lichtensteiner-Leseachse". Ehrenamtliche Vorlesepaten gestalten an Orten entlang der Achse einstündige Lesenachmittage.
Europäisches Friedensläuten. Im Rahmen der Europawoche
Vom 7. bis 9. Mai 2025 verwandelt sich der Neumarkt in der Chemnitzer Innenstadt in eine Bühne der europäischen Vielfalt.
Große Stars in der Oper Chemnitz. Kulturpreis meets Kulturhauptstadt
Es ist einer der bedeutendsten Höhepunkte im Kulturhauptstadtjahr: Wenn am 9. Mai 2025 in der Oper Chemnitz die Europäischen Kulturpreise verliehen werden, trifft sich auf der Bühne alles, was Rang und Namen hat in Kunst, Sport, Kultur und Mode. Mit dabei sind die ganz Großen ihrer Genres, auch mit Chemnitzer Geschichte: Zu Gast sind unter anderem DDR-Eiskunstlaufikone Katarina Witt und Schauspielidol Matthias Schweighöfer. Musikalische Extraklasse versprechen nicht nur der Dresdner Kreuzchor, Pianistin Khatia Buniatishvili und die Gesangsvirtuos:innen Olga Peretyatko und Joseph Calleja. Seit vielen Jahren lebt die Europäische Kulturpreisgala auch die genreübergreifende Grenzenlosigkeit und ehrt House-Music-Star DJ Purple Disco Machine ebenso wie die deutsche Popgruppe Alphavilla mit den begehrten Awards. Den musikalischen Teppich rollt an diesem Abend die Robert-Schumann-Philharmonie unter der Leitung von Dirigentin Anna Rakitina aus und sorgt für einen unvergesslichen Abend.
Moderiert von Starmodel Barbara Meier und Journalist Axel Brüggemann, werden in der Gala gleich zwei Preise für ein nachhaltig wirkendes Lebenswerk vergeben: Sie gehen an Bergsteiger-Guru Reinhold Messner und Modezar Wolfgang Joop.
Weitere Tickets, darunter auch Unternehmertische sowie VIP-Tickets, können direkt über die Website des Europäischen Kulturpreises unter folgendem Link erworben werden: https://europaeischer-kulturpreis.de/ticketformular
(Die Theater Chemnitz)
Poetische und philosophische Lesung von und mit Volker Starke und Thaer Ayoub zu allen möglichen Themen, über die man philosophieren kann
Axel Petermann: Die Psyche des Bösen
Axel Petermann hat als Leiter einer Mordkommission in Bremen und stellvertretender Leiter im Kommissariat für Gewaltverbrechen mehr als 1.000 Fälle bearbeitet, in denen Menschen eines unnatürlichen Todes starben. Er hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht, die zu Spiegel-Bestsellern wurden, u. a. 2015 »Der Profiler« bei Heyne. Er gilt als einer der Mitbegründer der Fallanalyse in Deutschland und ist als einer der besten Profiler Europas bekannt. 2025 liest er aus seinem demnächst neu erscheinenden Buch „Die Psyche des Bösen“.
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
Frankreich 2025
Regie: Gilles de Maistre
Darsteller: Liu Nina, Liu Ye
Tian verbringt seine Zeit lieber mit seiner Nintendo Switch als mit Schulbüchern, was seinen strengen Vater dazu veranlasst, ihn und seine jüngere Schwester zur Großmutter aufs Land zu schicken. In den imposanten Bergen Sichuans entdeckt Tian jedoch eine Ablenkung, die alle anderen in den Schatten stellt: ein Panda-Baby, das von seiner Mutter zurückgelassen wurde. Zwischen Tian und dem kleinen Panda entsteht eine einzigartige Freundschaft, während sie gemeinsam einen Sommer voller Abenteuer und unvergesslicher Momente erleben.
Ein reizender Naturfilm für die ganze Familie.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024
Regie: Karoline Herfurth
Mit „Wunderschön“ lockte sie vor vier Jahren mehr als 1,6 Millionen Besucher in die Kinos. Nun präsentiert Karoline Herfurth (wiederum Regie, Hauptdarstellerin) die Fortsetzung der Ensemble-Komödie. Ein Blick auf die Befindlichkeiten im Beziehungsdschungel, dargestellt am Beispiel von fünf sehr unterschiedlichen Frauen. Ein Liebeskarussell, das so lustig wie listig in Schwung kommt. Plausible Figuren, clevere Dialoge samt smarter Situationskomik sorgen einmal mehr für ein angenehm unangestrengtes Kino im fünften Regiestreich von Publikumsliebling Karoline Herfurth.
Weitere Darsteller: Anneke Kim Sarnau, Emilia Schüle, Emilia Packard, Dilara Aylin Ziem, Friedrich Mücke, Maximilian Brückner
(Clubkino Siegmar)
Deutschland, USA, Großbritannien 2025
Regie: Fleur Fortuné
Darsteller: Alicia Vikander, Elizabeth Olsen, Himesh Patel
Drama, Sci-Fi
Island, Niederlande 2025. Kleiner Saal
Regie: Runar Runarsson
Ein einziger Moment verändert alles: Kunststudentin Una genießt mit ihrem Freund Diddi den Sonnenuntergang an der isländischen Küste, als ein tragischer Autounfall ihn plötzlich aus ihrem Leben reißt. Um ihn zu ehren, verbringt sie mit Diddis bestem Freund Gunni und der gemeinsamen Clique einen Tag voller Erinnerungen. Zwischen den Kneipen und Straßen Reykjaviks, in das endlose Licht des Polartags getaucht, trauern, feiern, streiten und versöhnen sie sich. Noch bevor die Mitternachtssonne erneut hinter dem Horizont verschwindet, muss sie sich einer unangenehmen Wahrheit stellen und ein längst überfälliges Geständnis ablegen.
(Clubkino Siegmar)
Russland 2024
Er gilt als einer der großen Romane des 20. Jahrhunderts, aber auch als kaum verfilmbar: Michail Bulgakows „Der Meister und Margarita“, eine in den 30er Jahren geschriebene, semi-autobiographische Satire über das Leben im Stalinismus, die erst 1967 erscheinen konnte. Der in Amerika geborene Russe Michael Lockschin hat den Stoff nun adaptiert, in einem überbordenden Epos, das unzweideutig auch eine Reflexion über Putins Russland darstellt.
Moskau, in den späten 30er Jahren. Die Herrschaft Stalins macht es Künstlern immer schwerer, sich frei zu äußern. Einer der Betroffenen ist ein namenloser Autor, der gerade ein Stück über Pontius Pilatus geschrieben hat, den römischen Statthalter in Judäa, der Jesus Christus zum Tode am Kreuz verurteilte ...
(Clubkino Siegmar)
Regie: Michael Lockschin
Darsteller: August Diehl, Jewgeni Zyganow u.a.
Beleuchtete Landebahn, Musik und Snacks. 20:00 Uhr Start auf dem Rollfeld
10 und 14:00 Uhr. Ort: Friedrich-Viertel-Straße 68/70
Auf einem Gelände von 8.700 QM wurde über 10 Jahre ein Kleinod geschaffen. Hier findet man unter anderen sehr viele Kräuter, aber auch seltene Pflanzen. Wissen von über 60 Jahren Erfahrung zu Wirkung und Anwendung von Kräutern wird weitergegeben.
(chemnitz2025.de)
Tschechische Edition. Mittagstische verbunden mit Kunst und Kultur
10 und 14:00 Uhr. Ort: Friedrich-Viertel-Straße 68/70
Auf einem Gelände von 8.700 QM wurde über 10 Jahre ein Kleinod geschaffen. Hier findet man unter anderen sehr viele Kräuter, aber auch seltene Pflanzen. Wissen von über 60 Jahren Erfahrung zu Wirkung und Anwendung von Kräutern wird weitergegeben.
(chemnitz2025.de)
Frau sein in Portugal. Mit dem portugiesischen Keramikkünstler Prodan
Vorträge, Filme oder Tanzabende