⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
European Festival Live & Unplugged zur Europawoche mit lokalen und internationalen Musikern aus Chemnitz und der Kulturhauptstadtregion. Programm: chemnitz2025.de/europawoche
Mole (Berlin), ForrestXTrump (Domazlice, CZ) und Lhuma (Dresden)
Mit ihren 85 Jahren ist sie die älteste im Business. Abschluss der Europawoche. Party, Film und Talk mit United Club Convention und dem Fahrradkino. Eintritt frei
Indiepop, der die Leute zum Tanzen bringt, aber auch tiefgehende, deutsche Texte bietet. Eintritt frei
Haehle aus Chemnitz schafft eine Atmosphäre, die an Künstler wie Jeremias, Zartmann und Ennio erinnert, dabei aber eine ganz eigene Note hat. Die Songs sind oft geprägt von Melancholie, Nostalgie und dem Menschsein – sie laden ein zum Zuhören, Nachdenken und manchmal auch zum Tanzen.
(Club Krone)
Hits von Rolling Stones bis Tracy Chapman. Eintritt frei
A Tribute To Motörhead
Rhythms of the Culture City. Infos und Tickets unter www.kraftverkehr-chemnitz.de
SkennyBeatz aus NRW und DJ Elveys – Balkan, Oriental, Afrobeats und HipHop
Dabke-Performance und Bauchtanz von LPZ Lina
Exklusive VIP-Bereiche mit Panorama-Aussicht und Service
Premium-Getränkeservice, exotische Cocktails und orientalische Köstlichkeiten vom El-Mina Foodtruck
(Kraftverkehr)
Punk, Ska, Reggae, Dub, Rock'n'Roll und Latin aus Argentinien
Seit ihrer Gründung im Jahr 1984 haben sich die Argies durch ihre libertäre Poesie, die Kraft ihrer Musik und die Verständlichkeit und Kohärenz ihrer politischen Haltung ausgezeichnet. Obwohl ihre Wurzeln im britischen Punk der siebziger Jahre zu finden sind, weist ihre Musik heute Einflüsse von Ska, Reggae, Dub und einen guten Teil von Rock'n'Roll-Elementen und Latin-Rhythmen auf.
(aaltra)
auf mehreren Floors. DGD (Das gefährliche Duo)
House, Tech und Deep: DGD (Das gefährliche Duo) und Leu
Urban, Dancehall, HipHop und Trap: Greph
Reloaded, 90er bis 2000er: WiNillz
Easy Latin & Reggaeton Lounge: Double Jay
Cinema Club: Shorts Attack
Offizielle After-Show-Party. Indie, Pop und Classics. Eintritt frei mit Museumsnacht-Ticket
Noch nicht müde? Lust weiterzufeiern? Alle Nachtschwärmer können die Museumsnacht im Weltecho ausklingen lassen. Ab 23:00 Uhr öffnen Hof und Club zum gemütlichen und/oder tänzerischen Ausklang.
Die Theatergruppe vom 8. bis 10. Mai zu Gast: Chemnitz Utopia. Offener Abend (9. Mai) mit Diskussion und Schauspielworkshop (10. Mai)
Kulturhauptstadtprojekt
Unterstützt von der Kulturhauptstadt haben wir 2024 ein internationales Team aus Ungarn, Rumänien und Deutschland zusammengestellt, haben schon gemeinsam geprobt und sind aktuell dabei, unser Projekt zu konkretisieren. Unser ungarisches Regie- und Dramaturgieteam erarbeitet auf Grundlage unseres Probenprozesses ein Theaterstück, welches den Titel „Die schöne Susanne“ tragen wird. So können wir 2025 damit konkret Proben und eine Vorstellung in drei Sprachen auf die Bühne bringen, welche sich inhaltlich wie folgt zusammenfassen lässt:
In einem Moment der Unvernunft wird Susanne ungewollt schwanger. Der Vater des ungeborenen Kindes verlässt sie und Susanne bleibt mit der Frage zurück: Wie soll es weitergehen? Sie hat Glück, denn Klingsor, eine Zauberergestalt, erscheint ihr im Traum, um zu helfen. Eine Reise durch Räume, Zeitalter, Länder und Kulturen beginnt. Mal spricht man ungarisch, mal rumänisch, mal deutsch. In ihr findet ein Kampf zwischen Herz, Instinkt und Verstand statt. Wer von ihnen wird gewinnen? Kann überhaupt einer gewinnen?
(Fritz Theater)
Futurologische Begegnung von Bogdan Koca
Aus dem Polnischen von Agnieszka Jabłońska
Stanisław Lem ist Autor und mit seinen futuristischen Geschichten so erfolgreich, dass er in Ruhe seiner liebsten Tätigkeit nachgehen kann: in der Garage an einem seiner Autos zu schrauben. Doch was, wenn die Figuren aus den eigenen Geschichten erscheinen und ihren Autor zur Rede stellen? Denn zwischen zwei Buchdeckeln eine bessere Zukunft für die Menschheit zu entwerfen, ist eine Sache. Diesem Entwurf auch selbst gerecht zu werden, ist eine ganz andere.
(Die Theater Chemnitz)
Bettine Zweigler & Martin Berke
Wir suchen uns ja gern mal einen Wolf: die zweite Socke, Autoschlüssel, einen Lebensabschnittsgefährder, den neuen Fußboden, einen Urlaubsort, den Sinn des Lebens, eine wählbare Partei – oder eben einen Programmtitel. Und dann sieht man den Wald vor lauter Kiefernholzimitatlaminat nicht mehr. Aus der Nadel im Heuhaufen wird dann gern mal der Strohhalm im Nadelkissen. Man könnte wirklich verrückt bleiben – es liegt einem auf der Zunge und dann baumelt einer am Galgenhumor.
Verwirrender konnten wir diese Programmbeschreibung wirklich nicht machen. Und wir haben es weiß Teufel versucht! Denn verwirrt sind wir selbst ja auch. Denn manchmal ist der Weg das Zuviel. Auf der Suche nach dem perfekten Titel. Wir finden schon was!
(Das Chemnitzer Kabarett)
United! Programm und Spielorte: www.chemnitz.de/museumsnacht
Museen, Galerien und Einrichtungen aus Chemnitz und der Kulturregion laden zu einem ganz besonderen Kulturerlebnis ein, zur Chemnitzer Museumsnacht als bedeutende Kulturmarke in der Kulturhauptstadt Europas 2025. Und wie immer wird gelten: Ein Ticket für alle Museen und Angebote, inklusive Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.
Zwei Extra-Rundfahrten geben tagsüber Einblick in das Programm für das Europäische Kulturhauptstadtjahr Chemnitz 2025 in der Kulturregion. Der Kunst- und Skulpturenweg PURPLE PATH verbindet Chemnitz und die Partnerkommunen im Umland durch Skulpturen und Installationen, die auf die gemeinsame Vergangenheit verweisen. 850 Jahre Bergbau haben die Landschaften um Chemnitz – das Erzgebirge, Mittelsachsen, das Zwickauer Land – tief geprägt.
Zahlreiche Museen und Einrichtungen bieten speziell Mitmachangebote für Kinder, Jugendliche und Familien, Entdeckungstouren, Mal- und Bastelanregungen und Führungen an.
Europa denken und feiern. Von 6. bis 10. Mai an verschiedenen Orten. Programm: chemnitz2025.de/europawoche
Verbrannt am 10. Mai 1933 – wiederbelebt am 10. Mai 2025. An verschiedenen Orten. Bis 20:43 Uhr. Eintritt frei, Anmeldung erbeten
Am 10. Mai 1933 fanden die Bücherverbrennungen der Nationalsozialisten ihren Höhepunkt: unter dem Beifall Zehntausender warfen Nazi-Studenten in aller Öffentlichkeit Bücher und Schriften unliebsamer Schriftsteller, Künstler und Wissenschaftler ins Feuer. Ein Großteil der „schönen“ und humanistischen Literatur dieser Zeit wurde von den Flammen gefressen.
(chemnitz2025.de)
durch das älteste Bauwerk der Stadt – Erkundung des Wahrzeichens Roter Turm. Bis 14:00 Uhr geöffnet
Projekte und Werke der sächsischen Kultur- und Kreativwirtschaft. Bis 17:00 Uhr
Die Ausstellung beweist eindrucksvoll, wie durchdachte Gestaltung, smarte Lösungen und unkonventionelle Ideen echten Mehrwert schaffen. Sie inspiriert, sensibilisiert und informiert zugleich und lädt ein, die regionale Kreativlandschaft neu zu entdecken.
Für Kinder bis 14 Jahre Eintritt frei
Ausstellungszeitraum von 02.04. bis 04.09.2025
durch die Dauerausstellung
Jeden 2. Samstag im Monat wird die Dauerausstellung des Museums für sächsische Fahrzeuge Chemnitz vorgestellt. Entdeckt die beeindruckende Sammlung historischer Fahrzeuge und erfahrt spannende Geschichten über deren Entwicklung und Bedeutung in der Verkehrsgeschichte. Fachkundige Guides nehmen Euch mit auf eine Reise durch die verschiedenen Epochen der Fahrzeugentwicklung und zeigen Raritäten sowie technologische Highlights.
(Museum für sächsische Fahrzeuge)
Werkschau – Made in Sachsen. Einblicke und Geschichten mit den Kuratoren
Beim geführten Rundgang durch die Ausstellung „Werkschau – Made in Sachsen“ ist die Vielfalt der sächsischen Kultur- und Kreativwirtschaft zu erleben. Neben inspirierenden Werken und innovativen Ideen aus Sachsen stehen spannende Hintergrundgeschichten zu den Ausstellungsstücken und Ausstellern im Mittelpunkt.
Kuratorinnen:
Steffi Auffenbauer und Susanne Grund, Kreatives Sachsen
Ausstellungszeitraum von 02.04. bis 04.09.2025
ReDesigned Teil II. Viertägiger Blockworkshop. Bis 17:00 Uhr
Im Rahmen der Ausstellung Schneeberger Geflecht – Textilkreationen entwickeln
Silberglanz & Kumpeltod. Überblicksführung durch die Sonderausstellung
Gier und Leidenschaft prägen die Geschichte des Bergbaus. Gier nach Erzen, die uns Menschen seit vielen Jahrtausenden in den Berg treibt. Reichtum und Macht, aber auch die Ausbeutung von Natur und Mensch sind ihre Folgen. Leidenschaft spüren wir, weil der Bergbau mit dem Leben, der Gesellschaft und der Kultur der Region verschmolzen ist. Sie ist die Triebfeder für Erfindungen, der Ausgangspunkt von Wissenschaft, Identität und Traditionen.
Begeben Sie sich unter Tage! Der geführte Rundgang durch die Ausstellung "Silberglanz &Kumpeltod" lüftet die dunklen Geheimnisse der Bergleute von der Bronzezeit bis ins 21. Jahrhundert.
(chemnitz2025.de)
Divertimento – Kammersinfonie – Choral – Serenade. Mozart – Schostakowitsch – Havrylets – Tschaikowski. Deutsche Streicherphilharmonie
In der Deutschen Streicherphilharmonie, dem jüngsten Bundesauswahlorchester, werden die Spitzentalente unter den Streichinstrumentalisten der Musikschulen vereint. Die jungen Musiker im Alter von 11 bis 20 Jahren haben sich über ein Probespiel für die Mitwirkung im Orchester qualifiziert und treffen sich mehrmals im Jahr zu Probenphasen und Konzertreisen. Seit über 50 Jahren begeistern sie das Publikum mit ihrem einzigartig differenzierten Streicherklang und ihrer gemeinschaftlichen Hingabe an die Musik.
Deutsche Streicherphilharmonie
Wolfgang Hentrich – Leitung
(mozart-sachsen.de)
Schneeberger Geflecht – Schnecken schnitzen. Walk-In Workshop ohne Anmeldung. Bis 22:00 Uhr
Workshop-Leitung: Lotte Pönnighaus und Jannik Zielke
Einfache Rundholzabschnitte werden geschnitzt und anschließend mit einer Drahtumwicklung zu einer Schnecke verwandelt.
Schneeberger Geflecht – Ein Beutel für alle Fälle. Walk-In Workshop ohne Anmeldung. Bis 22:00 Uhr
Beutel bedrucken im Siebdruckverfahren
5.- EUR pro Beutel
In die Kultur Asiens eintauchen, Hintergründiges zur Ausstellung "Nichts als Staub", historische Führungen durchs Gemäuer u.v.m.
Zur Chemnitzer Museumsnacht bekommen Besucher traditionell die Gelegenheit, in kurzen Führungen mehr über die Historie des Schlosses zu erfahren.
Die Ausstellung "Nichts als Staub" gewährt einen Einblick in das herausragende künstlerische Werk von Barbara und Wolf Kahlen. Beide hegen zeitlebens eine Bewunderung für Asien; Barbara Kahlen widmete ihr gesamtes künstlerisches Schaffen den asiatischen Teeschalen. Wer selbst kreativ tätig werden und zugleich in die japanische Kultur eintauchen möchte, dem sei ein Besuch beim Atelier Tsumamizaiku empfohlen. Das Atelier Tsumamizaiku gestaltet einzigartige und moderne Accessoires nach der, aus dem 17. Jahrhundert stammenden, japanischen Technik des Textilfaltens, genannt Tsumamizaiku. Dabei werden hochwertige Stoffe zu floralen Motiven verarbeitet, die als Haarschmuck (Kanzashi) oder Accessoire zu besonderen Anlässen verwendet oder getragen werden können. Der angebotene Kanzashi-Mini-Workshop gibt eine Einführung in das japanische Kunsthandwerk "Tsumamizaiku" und erläutert die Basistechniken des Textilfaltens. Im Anschluss können eigene kleine Accessoires gestaltet und mit nach Hause genommen werden.
(Wasserschloß Klaffenbach)
Achtung, zerbrechlich! – die Challenge, Kreativwerkstatt "Steigerstube", Familienquiz & Audioguide, Führungen, Virtueller Stadtrundgang, Live-Musik The Road Brothers
Kinderprogramm
Achtung, zerbrechlich! – die Challenge
Schaffst du es, ein empfindliches Objekt unbeschadet in seine Vitrine zu stellen? Deine Hilfsmittel: ein Rollwagen, ein Lastenaufzug und zwei Saugnäpfe.
Termine 19, 20, 21:00 Uhr
Dauer ca. 25 Minuten
Kreativwerkstatt "Steigerstube"
Holzsterne bemalen, Schätze in der Konfettibox suchen, Bergbau-Anstecker aus Fimo, Bergbau-Deko aus Salzteig formen u.v.m.
18 bis 21:00 Uhr
Familienquiz & Audioguide
Holt euch an der Museumskasse einen Quizbogen oder einen Audioguide für Kinder und Jugendliche. So macht der Rundgang durch die Archäologie Sachsens richtig Spaß!
18 bis 01:00 Uhr
Programm für alle
Silberglanz & Kumpeltod – Führung durch die Bergbau-Ausstellung
auf Deutsch: 18:00, 21:30, 23:00 Uhr
auf Polnisch: 19:30 Uhr
auf Englisch: 10:30 p.m.
auf Russisch: 20:30 Uhr
auf Spanisch: 22 Uhr
Virtueller Stadtrundgang | Virtual City Tour
Eine Reise zurück in die Zukunft! Mit der App „Chemnitz.ZeitWeise“ erleben Sie, wie verschwundene Gebäude wieder auferstehen.
A journey back to the future! With the „Chemnitz.ZeitWeise“ app, you can experience how buildings that have disappeared are being resurrected.
Termine auf Deutsch: 18:30 Uhr | in English: 7:30 p.m.
Dauer ca. 45 Minuten
Archäologie in Sachsen
Führung durch 300.000 Jahre Kulturgeschichte
Guided tour through 300,000 years of cultural history in English
Экскурсия по 300 000 лет культурной истории на русском языке
Visita guiada a través de 300.000 años de historia cultural
auf Deutsch: 19:00 Uhr
auf Englisch: 7 p.m. / 9 p.m.
auf Russisch: 18:30 Uhr
auf Spanisch: 20:00 Uhr
The Road Brothers – Konzert
Das Trio spielt in der Besetzung Gitarre, Banjo und Bass 80er Jahre Hits im Bluegrass-Gewand – ein Mix aus Musik, Comedy und Nonsens!
22 bis 00:00 Uhr inkl. 30 Minuten Pause
Essen & Trinken
18 bis 00:00 Uhr
Republikanisches Trauerspiel von Friedrich Schiller. In einer Fassung von Alexander Nerlich
Schiller hatte drei Enden konzipiert, bevor das Drama 1783 zur Uraufführung kam. In einem gibt sich Fiesco als Despot zu erkennen und wird ertränkt, in einem anderen bleibt er bekennender Republikaner und überlebt als Held. In der letzten Überarbeitung zeigt sich Fiesco abermals als Despot und findet den Tod durch den Dolch. Schiller schrieb seinem Fiesco noch ein menschliches Schwanken ein: die Verführbarkeit der Macht – als Option. Der Fiesco unserer Tage schwankt nicht mehr, wie es sich Schiller idealistischerweise für die „Gattung Mensch“ vorgestellt hat. Der Fiesco unserer Tage hat ein klares Ziel vor Augen: Die Machtergreifung mit allen Mitteln. Nur Löwen dürfen regieren.
(Die Theater Chemnitz)
Roman Musical in vier Akten und fünf Bildern von Gustave Charpentier
Gustave Charpentier gelang mit seiner Oper aus dem Jahr 1900 ein eindringliches Seelendrama und zugleich ein liebevolles Porträt des Montmartre, wo die Armen, die Kleinbürger und die Bohème-Künstler aufeinandertreffen. Dank der hochemotionalen Musik wurde das Werk zum Sensationserfolg. Regisseurin Rahel Thiel, die nach ihrer vielbeachteten Inszenierung von Bohuslav Martinůs „Die drei Wünsche“ erneut an der Oper Chemnitz arbeitet, taucht tief in die innere Welt der Louise ein.
(Die Theater Chemnitz)
Frankreich 2025
Regie: Gilles de Maistre
Darsteller: Liu Nina, Liu Ye
Tian verbringt seine Zeit lieber mit seiner Nintendo Switch als mit Schulbüchern, was seinen strengen Vater dazu veranlasst, ihn und seine jüngere Schwester zur Großmutter aufs Land zu schicken. In den imposanten Bergen Sichuans entdeckt Tian jedoch eine Ablenkung, die alle anderen in den Schatten stellt: ein Panda-Baby, das von seiner Mutter zurückgelassen wurde. Zwischen Tian und dem kleinen Panda entsteht eine einzigartige Freundschaft, während sie gemeinsam einen Sommer voller Abenteuer und unvergesslicher Momente erleben.
Ein reizender Naturfilm für die ganze Familie.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024
Regie: Karoline Herfurth
Mit „Wunderschön“ lockte sie vor vier Jahren mehr als 1,6 Millionen Besucher in die Kinos. Nun präsentiert Karoline Herfurth (wiederum Regie, Hauptdarstellerin) die Fortsetzung der Ensemble-Komödie. Ein Blick auf die Befindlichkeiten im Beziehungsdschungel, dargestellt am Beispiel von fünf sehr unterschiedlichen Frauen. Ein Liebeskarussell, das so lustig wie listig in Schwung kommt. Plausible Figuren, clevere Dialoge samt smarter Situationskomik sorgen einmal mehr für ein angenehm unangestrengtes Kino im fünften Regiestreich von Publikumsliebling Karoline Herfurth.
Weitere Darsteller: Anneke Kim Sarnau, Emilia Schüle, Emilia Packard, Dilara Aylin Ziem, Friedrich Mücke, Maximilian Brückner
(Clubkino Siegmar)
Deutschland, USA, Großbritannien 2025
Regie: Fleur Fortuné
Darsteller: Alicia Vikander, Elizabeth Olsen, Himesh Patel
Drama, Sci-Fi
Island, Niederlande 2025. Kleiner Saal
Regie: Runar Runarsson
Ein einziger Moment verändert alles: Kunststudentin Una genießt mit ihrem Freund Diddi den Sonnenuntergang an der isländischen Küste, als ein tragischer Autounfall ihn plötzlich aus ihrem Leben reißt. Um ihn zu ehren, verbringt sie mit Diddis bestem Freund Gunni und der gemeinsamen Clique einen Tag voller Erinnerungen. Zwischen den Kneipen und Straßen Reykjaviks, in das endlose Licht des Polartags getaucht, trauern, feiern, streiten und versöhnen sie sich. Noch bevor die Mitternachtssonne erneut hinter dem Horizont verschwindet, muss sie sich einer unangenehmen Wahrheit stellen und ein längst überfälliges Geständnis ablegen.
(Clubkino Siegmar)
Russland 2024
Er gilt als einer der großen Romane des 20. Jahrhunderts, aber auch als kaum verfilmbar: Michail Bulgakows „Der Meister und Margarita“, eine in den 30er Jahren geschriebene, semi-autobiographische Satire über das Leben im Stalinismus, die erst 1967 erscheinen konnte. Der in Amerika geborene Russe Michael Lockschin hat den Stoff nun adaptiert, in einem überbordenden Epos, das unzweideutig auch eine Reflexion über Putins Russland darstellt.
Moskau, in den späten 30er Jahren. Die Herrschaft Stalins macht es Künstlern immer schwerer, sich frei zu äußern. Einer der Betroffenen ist ein namenloser Autor, der gerade ein Stück über Pontius Pilatus geschrieben hat, den römischen Statthalter in Judäa, der Jesus Christus zum Tode am Kreuz verurteilte ...
(Clubkino Siegmar)
Regie: Michael Lockschin
Darsteller: August Diehl, Jewgeni Zyganow u.a.
Zum "Kaffee Kurt" im Preßnitztal. Verpflegung aus dem Rucksack. Treffpunkt Linie 207
Landesmeisterschaften weiblich – Turnbezirk Chemnitz. Bis 21:00 Uhr
Freies Fahren für alle Klassen am Samstag (10.05.2025), Rennen am Sonntag (11.05.2025)
Training am Samstag ist 09 – 18 Uhr im Wechsel mit Rennkarts möglich und muss beim Streckenbetreiber separat bezahlt werden. Preise sind auf der Homepage der Strecke abrufbar.
Es kann im Fahrerlager gezeltet/gecampt werden. Moderne Waschräume und Duschen sind vorhanden. Preis pro Fahrzeug (egal wie viele Personen): 25 €, zu zahlen beim Streckenbetreiber
noch bis 10. Mai, immer samstags bis 18:00 Uhr, außer am 12. April
mit reichlich Spielzeit nach Lust und Laune, für große und kleine Nachtschwärmer
Kindersportveranstaltung. Bis 15:00 Uhr
Sportvereine stellen sich sportinteressierten Kindern vor. Die Kleinsten, im Alter von 3 bis 7 Jahren (ausgenommen Schulkinder), können zudem das Kindersportabzeichen FLIZZY ablegen.
Für die Teilnahme sind Sportkleidung und Hallenschuhe (auch für Eltern/Begleitpersonen) erforderlich.
Kreativwerkstatt für Familien. Bis 16:00 Uhr
Im Rahmen der Sonderausstellung "Silberglanz & Kumpeltod"
Viele Möglichkeiten zu spielen, zu basteln, zum Ausprobieren. Das Angebot ist für alle offen – egal ob Ihr die Ausstellung besucht oder nicht. Kommt einfach vorbei!
Spiel- und Bastelangebote u.a.
- Holzsterne bemalen
- Schätze im Sand suchen
- Mineralien-Memory
- Lego®-Stollen bauen
SMAC-Kinderprogramm zur Chemnitzer Museumsnacht. 16:00 Uhr Steinzeit-Brotbacken. Ab 18:00 Uhr im SMAC: Achtung, zerbrechlich! – die Challenge, Kreativwerkstatt, Familienquiz und Audioguide
Mit Hofrundgang. Die letzte Öffnung des Gewächshauses in diesem Jahr. Bis 12:00 Uhr
Frau sein in Portugal. Mit dem portugiesischen Keramikkünstler Prodan
Adresse wird bei Anmeldung bekanntgegeben: info@imker-chemnitz.de. Bis 17:00 Uhr. Eintritt frei
Der Imkerverein Chemnitz 1874 e.V. lädt zwischen April und September 2025 in offene Imkergärten ein und informiert über das Leben und die Nahrung der Bienen.
Mehr Details: www.imker-chemnitz.de
Instagram @gelebte.nachbarschaft
(chemnitz2025.de)
Erlebniswelt Technik – Fakultäten Maschinenbau, Physik, Elektrotechnik und Informationstechnik präsentieren sich
An verschiedenen Stationen erlebt Ihr, wie die Zukunft mitgestaltet werden kann – von besonderen Werkstoffen über organische Elektronik bis hin zu nachhaltigen Energien. Es wird gezeigt, wie Ihr mit einem technisch-naturwissenschaftlichen Studium die Welt verbessern könnt. Ein besonderes Highlight bilden dabei die neuen Studiengänge Mensch-Umwelt-Technik – kurz MUT – und Wasserstofftechnologien.
www.tu-chemnitz.de/tu/veranstaltungen/tuctag/index.html
www.studium-in-chemnitz.de
Licht, Musik, Film und besondere Führungen
Programm (Auszug):
ab 18:00 Uhr Besuchertransfer mit 670 002 "Alma"
ab 18:00 Uhr Bastelbahnhof: kreative und nachhaltige Bastelangebote für unterschiedliche Altersgruppen
18:00 bis 23:00 Uhr Auf schmalster Spur - nächtliche Feldbahnfahrten
18:00 bis 23:00 Uhr Zollbahnfahrten
18:00 bis 23:00 Uhr Modellbahnanlage H0 in einem Eisenbahnwagen
18:30 bis 20:00 Uhr Öffentliche Führung FERN-SCHNELL-GUT: Rangierbahnhof & Seilablaufanlage mit Wagenablauf
19:00 Uhr Wagenablauf: Vorführung des Seilablaufanlage
20:00 bis 21:00 Uhr Öffentliche Führung: Stellwerkstechnik
20:00 bis 00:00 Uhr Besichtung und Vorführung Maschinenhaus
20:00 bis 21:00 Uhr Öffentliche Führung: Bahnbetriebstechnik
21:00 bis 22:30 Uhr Eisenbahnkino im Heizhaus
21:30 bis 23:00 Uhr Diexieland im und am Güterschuppen
und verschiedene Stammtische