⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Schauspiel von Clemens Kersten. Theaterjugendclub. Uraufführung
In was für einem System möchte man leben? Und was gilt es dafür auf sich zu nehmen? Inspiriert von Brecht und Shakespeare nehmen Clemens Kersten und der TheaterJugendClub uns mit auf eine parabelhafte Schiffsreise.
(Die Theater Chemnitz)
Offenes Singen mit leichten Songs aus verschiedenen Sprachen. Eintritt frei
... in der bekannten Reihe der Kammerkonzerte, mit dem Fanny Mendelssohn Streichorchester aus Leipzig
Neue Musik und Lyrik – mit Angela Krauß, Carl-Christian Elze, Hans Brinkmann. Eintritt frei
Interdisziplinärer künstlerischer Austausch – Dabei werden vertonte Gedichte uraufgeführt und lesen Angela Krauß, Carl-Christian Elze und Hans Brinkmann aus ihrem dichterischen Werk. Der Titel „Die andere Landschaft“ greift ein gleichnamiges Gedicht von Andreas Reimann auf, in dem er eine friedvolle Zukunft beschreibt. Diese „andere Landschaft“ kann und soll ein Ort für Visionen, für alternative Perspektiven sein, die derzeit wieder stark gefragt sind.
(KaffeeSatz)
Stammtisch zum Auf und Über Japanisch Sprechen. Anfänger und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen
Deutschland 2025
Regie: Luzia Schmid
Deutschland hat oft ein Problem mit seinen Berühmtheiten, das hat sich von Marlene Dietrich bis Boris Becker immer wieder gezeigt. Auch Hildegard Knef, die nun im Mittelpunkt von Luzia Schmids Porträtfilm steht, wurde vom Publikum mal geliebt, dann verachtet, war eine öffentliche Frau, allerdings auch narzisstisch und süchtig nach Ruhm, wie der stilistisch und erzählerisch sehenswerte Film deutlich macht.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2025. Kleiner Saal
Regie: Constanze Klaue
Darsteller: Anton Franke, Camille Moltzen, Anja Schneider, Christian Näthe
2006 beginnt Constanze Klaues Romanverfilmung „Mit der Faust in die Wand schlagen“ von Lukas Rietzschel, die sogenannten Baseballschlägerjahre waren da schon vorbei – oder begann gerade eine neue Phase? Die Diskussion über „den Osten“ jedenfalls hat in den letzten Jahren nicht nachgelassen, inzwischen entstehen auch Filme von Menschen vor Ort, so wie Klaue, deren Blick anders, vielleicht auch differenzierter ist, mit dem Ergebnis eines sehenswerten, genau beobachteten Jugenddramas.
(Clubkino Siegmar)
Großbritannien, Spanien 2024
Regie: Peter Cattaneo
Der mürrische Lehrer Tom (Steve Coogan), ein waschechter Engländer, reist in den 1970er Jahren nach Buenos Aires, um an einem Jungeninternat Englisch zu unterrichten. Inmitten der Unruhen des Militärputsches sieht er sich mit rebellischen Schülern und einem herausfordernden Alltag konfrontiert. Doch eine unerwartete Begegnung verändert alles: Als er an der ölverschmutzten Küste Uruguays einem Pinguin das Leben rettet, weigert sich dieser hartnäckig, von seiner Seite zu weichen. Der Vogel zieht kurzerhand auf Toms Terrasse ein, wird zum treuen Begleiter und für die Schüler zur Vertrauensperson mit Flossen – denn Pinguine sind nicht nur niedlich, sondern auch großartige Zuhörer.
(Clubkino Siegmar)
Gute Musik, Tischkicker und Tischtennis im Hof
Montagskneipe, Spielekneipe, Stammtischkneipe.
Für einen weichen Start in die Woche
Gemeinsam mit Strick, Filz und Faden aktiv werden. Im Rahmen des textilen Mitmach-Kunstwerks Vogelperspektiven im Kulturhauptstadtjahr
Gemeinsam mit der Künstlerin Kati Hyyppä und vielen Interessierten lässt Sabine Hochmuth (alias Wollbine) im Kulturhauptstadtjahr das textile Mitmach-Kunstwerk Vogelperspektiven entstehen. An den Öffnungstagen der Wollgarage kann ebenfalls an diesem #3000Garagen-Projekt gearbeitet werden.
(chemnitz2025.de)