⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Streetband Sonnenberg. Mit Trommeln und Blasinstrumenten. Jeder kann mitmachen, auch ohne musikalische Vorerfahrung. Eintritt frei
Schmugglerabenteuer mit drei Pinguinen von Ulrich Hub
Woraus erwachsen uns Kraft und Freundschaft? Und woran glauben wir? Mit viel Witz und Leichtigkeit widmet sich Ulrich Hub einer der großen Fragen des Daseins. Nachdem die Produktion 2020 nicht wie geplant gezeigt werden konnte, kommt das rasante Verwechslungsspiel mit Tischfiguren, Objekten und drei Buffoni nun in der Regie von Gundula Hoffmann auf die Bühne und leitet das Kulturhauptstadtjahr 2025 am Figurentheater ein.
(Die Theater Chemnitz)
Bonnie & Clyde. Inklusive Gänge-Menü
Eine große Liebe des Lebens. „Bonnie & Clyde“, eines der wohl bekanntesten Liebesdramen im Gangsterformat aus den 1930er Jahren. Weltwirtschaftskrise, humorig dunkel. Ein mitreißender Roadtrip durch das zeitliche Trauma einer ganzen Nation.
Steigen Sie ein und erleben Sie hautnah die packenden Geschichten hinter dem Mythos. Biografisch, schusssicher bis zum Schluß. Dieser bedeutet für eine der großen Lieben des Lebens aber noch lange nicht das Ende.
Genießen Sie ein exklusives 4-Gänge-Menü auf dieser phantastischen Reise. Auf in ein Historiendrama mit Videokunst im Defa-Stil!
Einlass ist ab 18:00 Uhr.
(Pentagon3)
Schauspiel von Clemens Kersten. Theaterjugendclub. Uraufführung
In was für einem System möchte man leben? Und was gilt es dafür auf sich zu nehmen? Inspiriert von Brecht und Shakespeare nehmen Clemens Kersten und der TheaterJugendClub uns mit auf eine parabelhafte Schiffsreise.
(Die Theater Chemnitz)
Aufführung im Rahmen des Bundeskongresses flausen+ der freien Theater
Die Stanz (36) ist in Grenzland geblieben. An ihrer Seite der grenzdebile Junge Joschka (18), der offiziell keinen Vater hat. Doch der Vater ist ganz nah, kreuzt fast täglich im LIDL auf, wo die Stanz an der Kasse sitzt. Sie schauen sich nie an. Distanz ist das Thema aller. Das Grenzland drückt. Bis Joschka aufmuckt und seinen Vater sehen will. Das Drama beginnt.
Ein Sprechstück auf 50 Seiten mit seltsamen Pausen.
(chemnitz2025.de)
Tales of Transformation
Bei einem geführten Rundgang durch die Sonderausstellung wird in die Geschichte und Neuerfindung von sechs "europäischen Manchestern", Chemnitz, Gabrovo, Łódź, Manchester, Mulhouse und Tampere, eingetaucht.
Lesung: Chemnitz – Liebe auf den 2. Blick. Erlebtes hinter den Fassaden der großen Stadt
Deutschland 2025
Regie: Luzia Schmid
Deutschland hat oft ein Problem mit seinen Berühmtheiten, das hat sich von Marlene Dietrich bis Boris Becker immer wieder gezeigt. Auch Hildegard Knef, die nun im Mittelpunkt von Luzia Schmids Porträtfilm steht, wurde vom Publikum mal geliebt, dann verachtet, war eine öffentliche Frau, allerdings auch narzisstisch und süchtig nach Ruhm, wie der stilistisch und erzählerisch sehenswerte Film deutlich macht.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2025. Kleiner Saal
Regie: Constanze Klaue
Darsteller: Anton Franke, Camille Moltzen, Anja Schneider, Christian Näthe
2006 beginnt Constanze Klaues Romanverfilmung „Mit der Faust in die Wand schlagen“ von Lukas Rietzschel, die sogenannten Baseballschlägerjahre waren da schon vorbei – oder begann gerade eine neue Phase? Die Diskussion über „den Osten“ jedenfalls hat in den letzten Jahren nicht nachgelassen, inzwischen entstehen auch Filme von Menschen vor Ort, so wie Klaue, deren Blick anders, vielleicht auch differenzierter ist, mit dem Ergebnis eines sehenswerten, genau beobachteten Jugenddramas.
(Clubkino Siegmar)
Großbritannien, Spanien 2024
Regie: Peter Cattaneo
Der mürrische Lehrer Tom (Steve Coogan), ein waschechter Engländer, reist in den 1970er Jahren nach Buenos Aires, um an einem Jungeninternat Englisch zu unterrichten. Inmitten der Unruhen des Militärputsches sieht er sich mit rebellischen Schülern und einem herausfordernden Alltag konfrontiert. Doch eine unerwartete Begegnung verändert alles: Als er an der ölverschmutzten Küste Uruguays einem Pinguin das Leben rettet, weigert sich dieser hartnäckig, von seiner Seite zu weichen. Der Vogel zieht kurzerhand auf Toms Terrasse ein, wird zum treuen Begleiter und für die Schüler zur Vertrauensperson mit Flossen – denn Pinguine sind nicht nur niedlich, sondern auch großartige Zuhörer.
(Clubkino Siegmar)
USA 2024
Regie: Greg Kwedar
Darsteller: Colman Domingo, Clarence Maclin, Sean San Jose
Drama
Offene Digitalwerkstatt. Eintritt frei